Projekttag Lernförderung

Einen ganzen Schultag beschäftigten sich fast 40 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Klugmann beim Projekttag „Lernförderung“ mit wichtigen Aspekten der Nachhilfe und der Hausaufgabenbetreuung. Aktuell gibt es 42 Gruppen, die sich nachmittags in der Schule treffen, damit Schülerinnen und Schüler anderen Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben und bei Schwierigkeiten in den Hauptfächern helfen.

2023 03 Lernf

Für die Schülerinnen und Schüler standen zunächst der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und grundsätzliche Hinweise für eine qualifizierte Nachhilfe bzw. Hausaufgabenbetreuung im Vordergrund. Anschließend erfolgte dann eine fachbezogene Schulung in den entsprechenden Nachhilfefächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und der Hausaufgabenbetreuung. In diesem Jahr gab es erstmals auch eine Schulung für die Schülerinnen und Schüler, die sich am Nachmittag mit den ukrainischen Schülerinnen und Schülern treffen, um in Kleingruppen mit ihnen die deutsche Sprache in Alltagssituationen zu üben. Neben fachlichen Methoden erhielten die Schülerinnen und Schüler abschließend noch Hinweise zu rechtlichen Aspekten und der Aufsichtspflicht, indem sie diese in verschiedenen Rollenspielen anwendeten.

Insgesamt war der Projekttag ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler können ihre neu erworbenen Kenntnisse nun in der Praxis im Rahmen der Lernförderung anwenden und ausprobieren.