Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Hautnah dran an der Literatur:

Autorenlesungen im Rahmen der Jugendbuchwoche

2022 03 Lesung1Gleich zwei Mal hintereinander lasen die von uns eingeladenen Autoren Alpan Sagsöz und Fabian Lenk am Montag bzw. Freitag vergangener Woche aus ihren Romanen vor, damit auch wirklich jede Klasse der Jahrgänge 7 und 5 nach der langen entbehrungsreichen Corona-Zeit in den Genuss einer Live-Autorenlesung kam. Den Anfang machte am Montag Alpan Sagsöz mit den Klassen des Jahrgangs 7: Sagsöz nahm die Schüler und Schülerinnen mit auf eine Autoreise in die Türkei, wo der Protagonist des Romans „Türkei-Rallye“ mit seiner Familie die Verwandtschaft besucht und fernab von den Blicken der Eltern abenteuerliche Geschichten erlebt. Sagsöz nutzte aber auch die Gelegenheit, eine dramatische Szene aus seinem neuen Roman vorzutragen, um darüber dann intensiv mit den Schülern und Schülerinnen über die Entwicklung von Ideen und das Schreiben an sich zu reden.

2022 03 Lesung2Am Freitag begeisterte der renommierte Schriftsteller Fabian Lenk die Klassen des Jahrgangs 5 mit zwei Ausgaben seiner „Zeitdetektive“: Mit „Barbarossa und der Raub von Köln“ und „Kleopatra und der Biss der Kobra“ konnten die Kinder durch die Zeit reisen und die spannendsten Kriminalfälle der Geschichte lösen. Auch hier nutzten die Schüler und Schülerinnen eifrig die Gelegenheit, dem Autor Fragen zu stellen.

Die geplanten Lesungen für den Jahrgang 11 mit Andreas Jungwirth mussten krankheitsbedingt leider entfallen, sie werden aber am 25.05. nachgeholt.