Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Bibliothek in eine Shopping Mall umfunktioniert

2022 12 SemFIm Rahmen des Seminarfachs haben wir, der Kurs EN11 aus dem sprachwissenschaftlichen Profil, uns überlegt, dass wir den jüngeren Schüler:innen aus dem Jahrgang 6 gerne die englische Sprache im Alltag näherbringen möchten. So kamen wir auf die Idee, eine Art Parcours mit unterschiedlichen Stationen zu errichten. Bei Fragen konnten wir uns auf die Unterstützung unseres Tutors Herrn Eckhardt verlassen.

Zur Planung gehörte zum einen, die einzelnen sechsten Klassen anzuschreiben, um nach ihrem Interesse zu fragen. Zu unserer Freude sagten alle Klasse zu, sodass wir mit jeder Klasse einen Termin vereinbaren konnten. Zum anderen musste der Parcours selbst geplant werden. Unser Plan war es, unterschiedliche Alltagssituationen zu erschaffen, damit die Schüler*innen ihr Sprechen verbessern können. Bei der Planung kam uns die Idee, ein Shopping Center in London darzustellen, damit möglichst viele variantenreiche Stationen errichtet werden können. Hierfür erwies sich die Bibliothek als optimaler Ort, da dort die einzelnen Räume den Situationen angemessen gestaltet werden konnten. Dazu gehörte z.B. ein Kino, eine Bäckerei oder sogar ein Zoo.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, eröffnete unser Shopping Center am 16.12.2022 zum ersten Mal seine Türen. Jede*r Schüler:in aus unserem Kurs beaufsichtigte eine Station, an der die jüngeren Schüler*innen eine Aufgabe erfüllen mussten, z.B. ein bestimmtes Produkt im englischen Supermarkt einzukaufen. Wenn sie dies erfolgreich meisterten, erhielten sie einen Stempel auf ihrem Laufzettel.

Während des Parcours zeigte sich sowohl bei den Sechstklässler*innen als auch bei unserem Kurs viel Spaß, denn die Schüler*innen waren motiviert und tatkräftig dabei. Deshalb konnte es auch zu längeren Gesprächen kommen, wodurch die Teilnehmenden noch spontaner ihre Englischkenntnisse beweisen konnten. 

Nachdem alle Schüler:innen jede Station absolviert hatten, wurde sie für ihren Einsatz und ihre erfolgreiche Leistung noch mit einer kleinen Süßigkeit belohnt. Die Schüler:innen selbst betonten, wie viel Vergnügen es ihnen bereitet habe und freuten sich sehr über die Abwechslung vom normalen Englischunterricht. Dadurch konnten der Fokus auf das Sprechen gelegt werden. Aufgrund dessen hofft unser Kurs, dass wir die Jüngeren nochmals für die englische Sprache begeistern konnten bzw. ein intensiveres Interesse an ihr geweckt haben. 

Wir freuen uns auf zwei weitere Klassen nach den Weihnachtsferien!

Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt
Seminarfach-Projekt