Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Coronapause? Na und? 49 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums bestehen die DELF-Prüfungen!

2023 02 DELF

Die Widrigkeiten während der Corona-Pandemie hielten 49 Schülerinnen und Schüler des CAG nicht davon ab, ihre Französischkenntnisse vor einem muttersprachlichen Prüfer des Institut Français Bremen unter Beweis zu stellen. Beim „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ (DELF) handelt es sich um ein anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Kultusministerium ausgestellt wird. Die Prüfungen fanden im Juni 2022 unter Federführung der Volkshochschule Cloppenburg am CAG statt.

An einem Tag wurden die mündlichen Prüfungen abgehalten, in denen auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ Sprechfertigkeiten getestet wurden. An einem sonnigen Samstagmorgen schwitzten die Schülerinnen und Schüler anschließend über den schriftlichen Prüfungen. Dafür erhielten sie heute aus den Händen der Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen ihre offiziellen Sprachdiplome, die in Frankreich ausgefertigt werden.

Die Schulleiterin zeigte sich beeindruckt vom gleichbleibend hohen Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen in französischer Sprache. Dies sei vor dem Hintergrund erschwerter Lernbedingungen durch einen reduzierten Präsenzunterricht in der Coronazeit umso bemerkenswerter. Es sei für die schulische und berufliche Entwicklung vorteilhaft, mit zusätzlichen Qualifikationen Engagement über den Unterricht hinaus zu dokumentieren. Glückwünsche kamen auch von den Lehrkräften der Fachschaft Französisch, vertreten durch Beate Tapken, Arndt Humphreys und Martin Liebske.

Die DELF-Prüfungen gehören zum festen Bestandteil des Profils des CAG als Europaschule.

Text: Beate Tapken und Martin Liebske
Bild: Lisa Schade