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Lehrplan Französisch im Jahrgang 8

Themen

Frankophone Länder in Europa

(Charakteristika, Feste)

Eine französische Region

(PACA; Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten)

Austausch Deutschland und Frankreich

(Alltag, kulturelle Unterschiede)

Ein frankophones Land außerhalb von Europa

(Québec; Geschichte, Geographie, Kultur, Tourismus)

Identität und Engagement

(Träume, Gemeinschaft, Solidarität, Ungerechtigkeit, Klimawandel)

Sprachliche Mittel (Schwerpunkt Grammatik)

  • Präpositionen und Artikel bei Ländernamen
  • Verben auf -ir (Typ „ouvrir“)
  • Verben auf -yer
  • Reflexive Verben
  • Unregelmäßige Verben: jeter, connaître, courir, savoir, vivre, construire, conduire
  • Infinitivergänzungen
  • Pronomen „y“
  • Imparfait (Bildung und Gebrauch im Vergleich zum passé composé)
  • Indirekte Frage
  • Inversionsfrage
  • Die Hervorhebung (la mise en relief)
  • Adverbien
  • Mengenangaben

Kompetenzen

Hör- und Hörsehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen dem weitgehend einsprachigen Unterricht,
  • entnehmen zentrale Informationen aus einem Kurzvideo (z. B. über ein frankophones Land), Kurzfilm oder Podcast,
  • verstehen wesentliche Aspekte einfacher authentischer Videos und Hörtexte (z. B. Dialoge aus dem Alltag, Beschreibungen von Gegenständen, Interviews, Chansons).

Leseverstehen

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen Arbeitsanweisungen in der Zielsprache,
  • entnehmen kurzen Gebrauchstexten Informationen (z. B. Chats, Stellungnahmen, Erlebnisberichte),
  • verstehen einfache Sachtexte (z. B. Flyer, Interviews und Comics),
  • verstehen wesentliche Inhalte einer Internetseite zu einem bekannten Themenkomplex.

Sprechen

Die SuS

  • stellen auf Basis von stichpunktartigen Informationen ein Land vor,
  • präsentieren recherchierte Inhalte (z. B. zu Festen),
  • beschreiben strukturiert Bilder,
  • beschreiben Gegenstände und umschreiben Begriffe,
  • können sich in Alltagssituationen artikulieren und Missverständnisse klären,
  • können Verabredungen treffen,
  • führen Interviews durch,
  • berichten von ihrem Alltag,
  • nehmen Stellung zu einem sie betreffenden Thema oder Film,
  • tauschen in einer Diskussion Argumente aus.

Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler

  • verfassen Texte nach stichpunktartigen Informationen (z. B. über Sehenswürdigkeiten),
  • fassen Aspekte eines Textes zusammen,
  • verfassen einen Erlebnisbericht und beschreiben Situationen.

Sprachmittlung

Die Schülerinnen und Schüler

  • übertragen einzelne Informationen aus Texten (z. B. zu Gebräuchen, touristischen Zielen).