Themen
Frankophone Länder in Europa
(Charakteristika, Feste)
Eine französische Region
(PACA; Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten)
Austausch Deutschland und Frankreich
(Alltag, kulturelle Unterschiede)
Ein frankophones Land außerhalb von Europa
(Québec; Geschichte, Geographie, Kultur, Tourismus)
Identität und Engagement
(Träume, Gemeinschaft, Solidarität, Ungerechtigkeit, Klimawandel)
Sprachliche Mittel (Schwerpunkt Grammatik)
- Präpositionen und Artikel bei Ländernamen
- Verben auf -ir (Typ „ouvrir“)
- Verben auf -yer
- Reflexive Verben
- Unregelmäßige Verben: jeter, connaître, courir, savoir, vivre, construire, conduire
- Infinitivergänzungen
- Pronomen „y“
- Imparfait (Bildung und Gebrauch im Vergleich zum passé composé)
- Indirekte Frage
- Inversionsfrage
- Die Hervorhebung (la mise en relief)
- Adverbien
- Mengenangaben
Kompetenzen
Hör- und Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler
- folgen dem weitgehend einsprachigen Unterricht,
- entnehmen zentrale Informationen aus einem Kurzvideo (z. B. über ein frankophones Land), Kurzfilm oder Podcast,
- verstehen wesentliche Aspekte einfacher authentischer Videos und Hörtexte (z. B. Dialoge aus dem Alltag, Beschreibungen von Gegenständen, Interviews, Chansons).
Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen Arbeitsanweisungen in der Zielsprache,
- entnehmen kurzen Gebrauchstexten Informationen (z. B. Chats, Stellungnahmen, Erlebnisberichte),
- verstehen einfache Sachtexte (z. B. Flyer, Interviews und Comics),
- verstehen wesentliche Inhalte einer Internetseite zu einem bekannten Themenkomplex.
Sprechen
Die SuS
- stellen auf Basis von stichpunktartigen Informationen ein Land vor,
- präsentieren recherchierte Inhalte (z. B. zu Festen),
- beschreiben strukturiert Bilder,
- beschreiben Gegenstände und umschreiben Begriffe,
- können sich in Alltagssituationen artikulieren und Missverständnisse klären,
- können Verabredungen treffen,
- führen Interviews durch,
- berichten von ihrem Alltag,
- nehmen Stellung zu einem sie betreffenden Thema oder Film,
- tauschen in einer Diskussion Argumente aus.
Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler
- verfassen Texte nach stichpunktartigen Informationen (z. B. über Sehenswürdigkeiten),
- fassen Aspekte eines Textes zusammen,
- verfassen einen Erlebnisbericht und beschreiben Situationen.
Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler
- übertragen einzelne Informationen aus Texten (z. B. zu Gebräuchen, touristischen Zielen).




