Open menu
Header-Herbst-5.jpg
previous arrow
next arrow

Lehrplan Französisch im Jahrgang 7

Themen

Eine französische Stadt

(Nantes)

Eine französische Region

(Pays de la Loire)

Meine Familie

(Familienleben, Konflikte und Lösungen)

Die französische Nationalmannschaft

(Weltmeisterschaftsfinale)

Schulleben

(Schülertypen; Schulstress; Notensystem)

Austausch

(Suche eines Austauschpartners)

Das Internet

(Aktivitäten im Netz; Stars)

Sprachliche Mittel (Schwerpunkt Grammatik)

  • Relativsätze
  • Adjektive
  • Verben auf -ir und -re
  • Unregelmäßige Verben: venir, lire, mettre, écrire, dire, devoir, voir
  • Das Verb „jouer“ mit den Präpositionen „à“ bzw. „de“
  • Fragewörter
  • Passé composé
  • Objektpronomen
  • Demonstrativbegleiter
  • Verneinung
  • Der Begleiter „tout“

Kompetenzen

Hör- und Hörsehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen dem weitgehend einsprachigen Unterricht,
  • folgen Alltagsgesprächen z. B. über das Wochenende, Probleme in der Schule,
  • verstehen wesentliche Aspekte einfacher authentischer Videos und Hörtexte,
  • (z. B. Sprachnachrichten, Video-Blog, Lied).

Leseverstehen

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen Arbeitsanweisungen zunehmend in der Zielsprache,
  • entnehmen kurzen Gebrauchstexten Informationen (z. B. Blogs, Chats, Stellungnahmen),
  • verstehen einfache Sachtexte (z. B. Zeitungsbericht über ein Abenteuer; Informationen zu berühmten Persönlichkeiten),
  • verstehen wesentliche Inhalte eines Liedtextes oder einer Internetseite zu einem bekannten Thema. 

Sprechen

Die SuS

  • können sich in einfachen Alltagssituationen artikulieren,
  • beschreiben Wege und Ort in einer Stadt,
  • führen einfache Interviews durch,
  • berichten von Aktivitäten,
  • äußern ihre Meinung und können Lösungen/Kompromisse formulieren.

Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren persönliche E-Mails adressatengerecht,
  • verfassen kurze Texte (z. B. Vorstellung ihres Wohnortes, Bericht über das Wochenende, Beschreibung einer Person),
  • fassen Aspekte eines Textes zusammen.

Sprachmittlung

Die Schülerinnen und Schüler

  • übertragen einfache Informationen /Sachverhalte aus mündlichen Äußerungen in Alltagssituationen (z. B. Bahnhofsdurchsagen),
  • übertragen einzelne Informationen aus Texten zu vertrauten Themen (z. B. über einen Fußballstar).