Themen
Meine Freunde und ich
(Vorlieben, Hobbies)
Mein Wohnort
(Paris; Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten)
Meine Familie und ich
(Familienmitglieder, Wohnung/Zimmer, Aktivitäten)
Meine Schule
(Fächer, Personen des Schullebens, Essen in der Mensa)
Meine Freizeit
(Verabredung; Lebensmittel und Einkauf)
Sprachliche Mittel (Schwerpunkt Grammatik)
- Aussagesatz und Fragesatz
- Bestimmter und unbestimmter Artikel
- Nomen und Personalpronomen
- Verben auf -er
- Unregelmäßige Verben être, avoir, faire, aller, ranger, commencer, prendre, pouvoir, vouloir, préférer, appeler, acheter
- Possessivbegleiter
- Präpositionen
- Adjektive
- Verneinung mit „ne ... pas/plus“
- Mengenangaben
- Teilungsartikel
- Futur composé
Kompetenzen
Hör- und Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler
- folgen dem weitgehend einsprachigen Unterricht,
- folgen einfachen Alltagsgesprächen z. B. (Begrüßung/Kennenlernen, Verabredung, Schulalltag)
- verstehen wesentliche Aspekte kurzer, einfacher authentischer Videos und Hörtexte
- (z. B. Dialoge, Interview, Telefongespräch, Sprachnachricht, Lied).
Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen Arbeitsanweisungen zunehmend in der Zielsprache,
- entnehmen einfachen persönlichen Texten sowie Gebrauchstexten zentrale Informationen (z. B. Chat, Stellungnahme, E-Mail, Interview, Rezept),
- verstehen einfache Liedtexte
Sprechen
Die SuS
- können einfache Dialoge in Situationen ihrer Lebenswelt (Freunde, Familie, Schule, Freizeit) führen,
- können nach dem Weg fragen,
- führen einfache Interviews durch,
- berichten von geplanten Aktivitäten,
- äußern ihre Meinung.
Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler
- formulieren einfache, persönliche E-Mails adressatengerecht,
- verfassen kurze, einfache Texte (z. B. Vorstellung von Aktivitäten mit Familie/Freunden für eine Zeitschrift; Stellungnahme zur eigenen Schule).
Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler
- übertragen Informationen aus einfachen, persönlichen Texten (z. B. Mail) zu bekannten Themen.




