Open menu
Header-Herbst-5.jpg
previous arrow
next arrow

Lehrplan Französisch im Jahrgang 6

Themen

Meine Freunde und ich

(Vorlieben, Hobbies)

Mein Wohnort

(Paris; Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten)

Meine Familie und ich

(Familienmitglieder, Wohnung/Zimmer, Aktivitäten)

Meine Schule

(Fächer, Personen des Schullebens, Essen in der Mensa)

Meine Freizeit

(Verabredung; Lebensmittel und Einkauf)

Sprachliche Mittel (Schwerpunkt Grammatik)

  • Aussagesatz und Fragesatz
  • Bestimmter und unbestimmter Artikel
  • Nomen und Personalpronomen
  • Verben auf -er
  • Unregelmäßige Verben être, avoir, faire, aller, ranger, commencer, prendre, pouvoir, vouloir, préférer, appeler, acheter
  • Possessivbegleiter
  • Präpositionen
  • Adjektive
  • Verneinung mit „ne ... pas/plus“
  • Mengenangaben
  • Teilungsartikel
  • Futur composé

Kompetenzen

Hör- und Hörsehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen dem weitgehend einsprachigen Unterricht,
  • folgen einfachen Alltagsgesprächen z. B. (Begrüßung/Kennenlernen, Verabredung, Schulalltag)
  • verstehen wesentliche Aspekte kurzer, einfacher authentischer Videos und Hörtexte
  • (z. B. Dialoge, Interview, Telefongespräch, Sprachnachricht, Lied).

Leseverstehen

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen Arbeitsanweisungen zunehmend in der Zielsprache,
  • entnehmen einfachen persönlichen Texten sowie Gebrauchstexten zentrale Informationen (z. B. Chat, Stellungnahme, E-Mail, Interview, Rezept),
  • verstehen einfache Liedtexte

Sprechen

Die SuS

  • können einfache Dialoge in Situationen ihrer Lebenswelt (Freunde, Familie, Schule, Freizeit) führen,
  • können nach dem Weg fragen,
  • führen einfache Interviews durch,
  • berichten von geplanten Aktivitäten,
  • äußern ihre Meinung.

Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren einfache, persönliche E-Mails adressatengerecht,
  • verfassen kurze, einfache Texte (z. B. Vorstellung von Aktivitäten mit Familie/Freunden für eine Zeitschrift; Stellungnahme zur eigenen Schule).

Sprachmittlung

Die Schülerinnen und Schüler

  • übertragen Informationen aus einfachen, persönlichen Texten (z. B. Mail) zu bekannten Themen.