Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Effektiv Vokabeln lernen

Zum Vokalbellernen allgemein

In den vergangenen Jahren mussten wir Französischlehrerinnen und -lehrer feststellen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie sie ihre Vokabeln so lernen können, dass sie sie genau und dauerhaft beherrschen. Die Folge sind natürlich schlechte Vokabeltests und Klassenarbeiten, aber auch immer weniger Spaß am Fach Französisch. Umgekehrt ist jemand, der regelmäßig Erfolge erzielt, wesentlich motivierter. Damit jeder diese positive Erfahrung machen kann, stellen wir hier eine sichere Möglichkeit des Vokabellernens vor.

Die unten beschriebene Methode hat sich vielfach bewährt und kommt ohne teure Zusatzmaterialien aus. Sie ist als Vorschlag für alle die Schülerinnen und Schüler zu verstehen, die noch kein verlässliches Lernsystem gefunden haben und deshalb nur mittelmäßige oder schlechte Vokabeltests schreiben. Wer schon in den regelmäßigen Tests durch gute und sehr gute Noten bestätigt bekommt, dass er erfolgreich Vokabeln lernt, kann selbstverständlich bei seinem System bleiben.

Unabhängig vom System ist in jedem Fall regelmäßiges und schriftliches Lernen sehr wichtig!

 

  1. Betrachte die neuen Vokabeln und sprich sie dir halblaut vor. Präge dir eventuelle Besonderheiten (Akzente, Apostrophierungen, Präpositionen de, à und andere Ergänzungen bei Verben) ein.

  1. Decke die französische Spalte in deinem Buch ab und schreibe die französischen Wörter aus der Erinnerung auf. Kontrolliere und korrigiere anschließend. Knicke das Papier, auf dem du geschrieben hast um und beginne von vorn. Wiederhole dies so oft, bis du alle Wörter völlig fehlerfrei schreiben kannst.

    TIPP: Verändere wiederholt die Reihenfolge!

  2. Bitte jemanden, der selber nicht Französisch gelernt haben muss, dich die Vokabeln „durcheinander“ schriftlich abzufragen.

    TIPP: Nehmt jedes Mal einige Vokabeln aus früheren Lektionen mit hinzu, um zu überprüfen, ob du diese auch noch beherrschst oder sie eventuell wiederholen musst.

 

Bon courage und viel Erfolg!