Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Erfolgreiche Teilnahme am Rerum Antiquarum Certamen

2018 06 RickwCedric Rickwärtz, Schüler der 11. Jahrgangsstufe am CAG, hat mit großem Erfolg im Fach Latein am diesjährigen Durchgang des altsprachlichen Wettbewerbs Rerum Antiquarum Certamen (RAC) teilgenommen. Die erste Runde dieses anspruchsvollen Wettbewerbs absolvierte er am 3. November, indem er die landesweit einheitliche 180-minütige Klausur mit einem so guten Ergebnis abschloss, dass er zur Teilnahme an der zweiten Runde berechtigt war.

Im Rahmen der zweiten Runde fertigte er ausgesprochen fundierte ca. 40-seitige Hausarbeit an, in der er die populistischen Techniken eines berüchtigten antiken Politikers mit denen des amtierenden US-Präsidenten Trump verglich.

Die Hausarbeit, die Cedric auch als Besondere Lernleistung in seine Abiturprüfung einbringen wird, gefiel den Verantwortlichen des Niedersächsischen Altphilologenverbandes so gut, dass sie ihn zum zentralen Kolloquium der zwölf Landesbesten nach Wolfenbüttel einluden. Was er dort vom 4.bis 6. Juni erlebte, schildert Cedric selbst so:

"Die Einladung kam für mich sehr überraschend und ich muss gestehen, dass ich zunächst Vorbehalte hatte, da eine weitere Runde auch mit viel weiterer Arbeit verbunden war. Schlussendlich habe ich diese Gelegenheit aber als Chance aufgefasst und mich mit Frau Ettl und meinem Religionslehrer Herrn Jäger auf meinen Vortrag beim Kolloquium vorbereitet.

Dieses begann dann am Donnerstagabend mit zwei Einzelgesprächen mit Mitgliedern der Auswahlkommission, damit diese einen Eindruck von meiner Persönlichkeit, meinen Standpunkten und auch meiner Allgemeinbildung erhielten. Am Freitag wurden dann Referate zu einer Thematik aus dem Bereich der Antike, in meinem Fall zur „Religiösen Toleranz im Alten Rom“, gehalten, denen dann Diskussionsrunden mit den anderen Teilnehmern folgten. Am Samstag endete der Wettbewerb mit einer Abschlussveranstaltung, in der, nachdem jeder Landessieger den Anwesenden in Kürze den Inhalt seiner Hausarbeit vorgestellt hatte, die Gewinner der Stipendien bekanntgegeben wurden. Leider blieb mir dieses i-Tüpfelchen verwehrt, doch allein die Tatsache, es so weit geschafft zu haben, stimmte doch äußerst zufrieden."