Eine kulinarische Reise um die Welt

2019 01 KulinarischIm Rahmen der Projektwoche im April 2019 erkundeten 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 mit der Unterstützung von Frau Korte, Frau Waldeck und Frau Niehaus die Welt einmal aus einer anderen Perspektive als sonst im Unterricht üblich: durch das gemeinsame Kochen! An jedem der fünf Tage stand ein Kontinent im Mittelpunkt des Geschehens und es wurden Rezepte aus verschiedenen Ländern ausprobiert, sodass am Ende des Vormittags ein leckeres Menu aus abwechslungsreichen Gerichten einen kulinarischen Eindruck des Erdteils vermitteln konnte. Nebenbei erfuhren die Hobbyköche Interessantes über die Regionen oder verschiedene typische Gewürze und verarbeiteten beispielsweise mit Safran das teuerste Gewürz der Welt, das aus der arabischen Küche nicht wegzudenken ist. Oft konnten verschiedene Gerichte zum Probieren mit nach Hause genommen werden, sodass auch die Eltern und Geschwister in den Genuss der z.T. oft unbekannten Speise kamen.

Das einhellige Fazit nach einer abwechslungsreichen und leckeren Woche: Probieren geht über Studieren und wer sich nicht traut, ist selber schuld!