Exkursion zum Museum Kaskade

2020 02 OOWVAm 15. Januar 2020 haben die Klassen 11a und 11Fc eine Exkursion zum Museum Kaskade in Diekmannshausen gemacht. Dort wurde das Wasserwerk des OOWV vorgestellt und es wurden viele verschiedene Aspekte rund um die Ressource Wasser anschaulich erläutert. Der Besucher bekommt einen Überblick über die Techniken der Wasseraufbereitung und der Wassergewinnung in einem Wasserwerk sowie allgemeine Informationen zu Wasserschutz, Trinkwasser und Abwasser.

Beide Klassen wurden durch die gesamte Einrichtung geführt. Dabei wurde alles erklärt und die Museumsmitarbeiterinnen beantworteten bereitwillig die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss an die Führung gab es eine Gruppenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler sich in kleinen Gruppen zusammenfinden und zu einem ihnen zugewiesenen Land ein Interview über Nachhaltigkeit in Bezug auf die Ressource Wasser vorbereiten mussten. Ein gemeinsames Frühstück, zu dem das Museum Kaskade beide Klassen einlud, rundete die intensive Arbeitsphase ab.

2020 02 OOW2Der OOWV ist ein Wasserverband, der ohne Gewinnerzielung arbeitet. Alle Überschüsse werden investiert. Es gibt den OOWV seit 1948 und er hat aktuell über 1,1 Millionen Kunden. 15 Wasserwerke dienen der Trinkwasserförderung. In 9 Landkreisen, 20 Gemeinden und 56 Städten ist der OOWV vertreten. Das gesamte Versorgungsgebiet beträgt 7,457 km². Der OOWV setzt sich für eine gute Wasserqualität und Wasserschutz ein.

Die Klassen hatten viel Spaß und haben sich gefreut, einen so umfassenden Einblick in die Welt des Wassers gewinnen zu können.2020 02 OOW3