Am Dienstag, dem 07. Mai, hatte das Clemens-August-Gymnasium Besuch aus Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Maximilian Mordhorst reiste für eine Informationsveranstaltung nach Cloppenburg. Mit 28 Jahren ist Maximilian Mordhorst das jüngste Mitglied der Bundestagsfraktion der FDP. Bei der kommenden Europawahl am 09. Juni dürfen erstmals auch 16-jährige zur Wahl gehen, deswegen organisierten der Fachobmann für Politik und ein ehemaliger Schüler eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe.
Ziel der Veranstaltung war es vor allem die angehenden Erstwählerinnen und Erstwähler über bundes- und europapolitische Themen aufzuklären und in den politischen Dialog zu kommen. In einem Vortrag stellte Mordhorst seine Arbeit als Abgeordneter vor und schnitt verschiedenste politische Themen an – immer mit Blick darauf, was diese für die Schülerinnen und Schüler ganz konkret im Alltag bedeuten. So beeinflusst seine Arbeit im Bundestag beispielsweise, wie digital das CAG aufgestellt sein kann und wie das BAföG ausgestaltet werden soll.
Anschließend gab es die Möglichkeiten Fragen an den Bundestagsabgeordneten zu stellen. Diese Chance nutzen viele Schülerinnen und Schüler. Von der Außen- bis zur Agrarpolitik wurden Mordhorst teils kontroverse Fragen gestellt. Besonderes Interesse gab es aber im Bereich der Finanzpolitik. Mordhorst, der im Bundestag Mitglied des Finanzausschusses ist, sollte den Schülerinnen und Schülern beispielsweise beantworten, wie die Staatsschulden eines Tages zurückgezahlt werden sollen. Der Gast und auch die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Besonders das große Interesse an den aktuellen politischen Geschehnissen zeigte, dass die Jugend politischer wird und sich um ihre eigene Zukunft sorgt.