Tage religiöser Orientierung 2020

2020 01 OrientierungstageAls wir, einige Schüler des Jahrgangs 12, uns dazu entschieden haben zu den Tagen religiöser Orientierung zu fahren, hatten wir nicht allzu hohe Erwartungen. Überraschenderweise erwiesen sich die drei Tage weg von zu Hause aber als sehr schön und spaßig. Gleich die Ankunft gestaltete sich sehr angenehm mit einer freundlichen Begrüßung von den Teamleitern Alina, Hanna, Greta und ersten Kennlernspielen. Es folgten leckeres Mittagessen und weitere zusammenschweißende Spiele. Die häufige Freizeit füllten wir mit Tischtennis, Billard, Kicker und lauter Musik.

Herr Willenberg und Frau Backhaus haben sich als zuständige Lehrer eher im Hintergrund aufgehalten und uns nicht weiter gestört. An den Nachmittagen fanden unsere Gruppeneinheiten statt, die aus den von uns gewählten Themen aufgebaut waren. Nach den Abendessen hatten wir dann neben Freizeit auch einen gemeinsamen Spieleabend sowie einen Abendimpuls vor dem Schlafengehen. Besonders gefallen hat uns die entspannte Atmosphäre und der spielerische Zusammenhalt der Gruppe. Wir haben uns so besser kennengelernt und gemeinsam schöne Erinnerungen geschaffen. Das Highlight war allerdings die besondere Methode der Putzfrauen, uns mit „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens auf voller Lautstärke zu wecken.

Insgesamt waren die Orientierungstage eine tolle Erfahrung, die wir auf jeden Fall weiter empfehlen würden.

Bericht von Alexandra Genschel und Maren Hüsing, Jahrgang 12