Milchproduktion - Eine Exkursion ins „Weiße“

Dass Landwirtschaft auch heute noch sehr abwechslungsreich sein kann, durfte die Klasse 5c gemeinsam mit Frau Schlarmann sowie Frau Bartels auf dem Hof Osterhus in Molbergen erfahren. Im Zuge des Biologieunterrichts, in dem der Ausflug thematisch vorbereitet wurde, ging es am 13.06.16 mit dem Fahrrad auf zu einem Erlebnisvormittag. Freundlich empfangen wurden die Schüler vom Landwirt mit seiner Frau, dem Opa sowie den drei Hunden, die von vielen Schülern gleich ins Herz geschlossen wurden. Die Schüler besichtigten verschiedene Stallungen des Familienbetriebes, erhielten einen anregenden Vortrag zur Praxis der Nutztierhaltung und konnten Kälber, Kühe, Bullen, Schweine, Kaninchen und Katzen streicheln.

Im „Milchlabor“ untersuchten die motivierten Schüler verschiedene Milchsorten mit allen Sinnen. Besondere Highlights warteten abschließend in der Scheune, wo alle ausgelassen die Strohballenrutsche, Strohhöhlen und Schaukel sowie die Traktoren erkundeten und die Hunde verwöhnten.

Herrn und Frau Osterhus sei an dieser Stelle noch einmal für ihr enormes Engagement und die herzliche Art gedankt. Selten hat den Schülern Schule so viel Spaß gemacht.