Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade 2021

2021 01 BioolympiadeWie schon im letzten Jahr haben Alex Kollmer, Hemen Hussein und Hevend Hussein die Herausforderung der Internationalen Biologieolympiade (IBO) angenommen und wurden nun für ihre Leistungen mit Urkunden ausgezeichnet. Die erste Runde der IBO 2021, in der Aufgaben über mehrere Monate hinweg von den Teilnehmer*innen zuhause gelöst werden, absolvierten die drei Schüler des 13. Jahrgangs äußerst erfolgreich. Damit waren sie von den bundesweit insgesamt 1496 Teilnehmer*innen unter den 633 Schüler*innen, die für die zweite Runde zugelassen wurden. In dieser Runde mussten in einer zweistündigen Klausur theoretische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie gelöst werden.

Für die dritte Runde wurden bundesweit lediglich 45 Schüler*innen zugelassen, zu denen Alex, Hemen und Hevend nicht gehören. Dennoch zeugen die erbrachten Leistungen von einem großen Interesse am Fach Biologie und der Fähigkeit, sich selbstständig mit komplexen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alex die zweite Runde mit einem hervorragenden 101. Platz absolviert hat.

Bei der IBO handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Schüler*innenwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schüler*innen dient. Die umfangreichen Aufgaben übersteigen das Niveau des in der Schule unterrichteten Stoffes und verlangen von den Teilnehmer*innen, sich problem- und lösungsorientiert fachwissenschaftlichen und ökologischen Themengebieten zu stellen.

An der Teilnahme der IBO 2022 interessierte Schüler*innen können sich für weitere Informationen an Frau Mandrella wenden.