Siegerklassen von „Mathe im Advent“ geehrt

2021 12 Mathe 22021 12 Mathe 1Nach 20 langen Tagen im Advent wurden heute die Sieger von „Mathe im Advent am CAG“ geehrt. Am 1. Dezember startete der etwas andere Adventskalender mit kleinen Rätseln und Knobelaufgaben, die 11 Klassen täglich mit viel Engagement gelöst haben. Dabei kamen sowohl weihnachtliche Fragen als auch rätselhaften Kolams aus Indien sowie Fragen aus dem Alltag vor (Blindenschrift entziffern / Menge des Plastikmülls im Meer / … ) – und das immer als Fragen, die sich die Wichtel Otilie, Balduin, Orlandie usw. am Nordpol stellen.

Dabei kam es nicht nur auf gute Ideen an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit innerhalb der Klassen. Dies haben insbesondere die Siegerklassen gezeigt. Unter den Klassen der Jahrgänge 5 bis 6 hat sich die Klasse 5d (55,93 Punkte) mit deutlichem Vorsprung vor der Klasse 6d (38,98 Punkte) durchgesetzt. Der dritte Platz ging mit 32,97 Punkten an die Klasse 6a. Bei den Jahrgängen 7-10 konnte die Klasse 8f mit 71,95 Punkten vor der Klasse 7b mit 64,08 Punkten und der Klasse 10Fa mit 62,06 Punkten gewinnen.

Insgesamt haben alle Klassen an den letzten 20 Tagen 3.056 Antworten abgegeben, davon waren 2.474 richtig. Das zeigt die engagierte Leistung, mit der viele Klassen teilgenommen haben.

Ihren Pokal haben die beiden Siegerklassen heute von Frau Ovelgönne-Jansen erhalten. Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein, der die Startgebühr für alle teilnehmenden Klassen übernommen und somit die Teilnahme der Klassen erst ermöglicht hat.