19 Schüler/-innen und 9 Roboter treten beim RoboCup Junior Qualifikationsturnier an

2019 02 RobocupVom 12. bis zum 15. Februar 2019 nahmen neun Teams der Lego Mindstorms AG sowie der Arduino-AG am Qualifikationsturnier für die RoboCup German Open am Gymnasium in Bad Zwischenahn teil. Sie traten in der Disziplin RoboCup Junior Rescue Line bzw. Line Entry gegen 71 weitere Teams an, wobei die Roboter so konstruiert und programmiert werden mussten, dass sie einer Linie folgen, Hindernissen ausweichen und Rampen überwinden können (vgl. https://www.robocupgermanopen.de/de/junior/rescue). Es wurde fleißig an den Programmen gearbeitet, sich über Optimierungen ausgetauscht und die Roboter an die teilweise schwierigen (Licht-)Verhältnisse angepasst. Die Konkurrenz war allerdings sehr groß und leider gehörte keins unserer Teams zu den besten 15%, die sich durch diese Platzierung für die deutsche Meisterschaft (RoboCup German Open) qualifizieren konnten.