• Teilnehmende an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet

    Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit Aufgaben auseinanderzusetzen, die eine spannende Perspektive auf die Mathematik liefern, die manchmal ganz anders sein kann als die des „normalen“ Matheunterrichts.

    2023 12 MatheO

    Dabei haben Alexander Müller Ramirez, Antonia Mönnig, Elin Wiezer, Zoey Kretz, Paul Moorbrink, Fabienne Pedde, Ove Lipka (alle Jahrgang 5), Paulina Kranz, Fenja Saborowski (Jahrgang 6), Antonia Willenborg, Ilvy Fraya Krone, Karina Kruck, Ina Stern-Sträter (Jahrgang 7), Mohamed Zabet (Jahrgang 12), Julian Voet, Nils-Thorben Wagner und Sophie Moorkamp (Jahrgang 13) in den ersten beiden Runden mit kreativen Lösungen glänzen können. Diese tollen Leistungen sind nach Abschluss der zweiten Runde mit Urkunden belohnt worden, welche Frau Ovelgönne-Jansen überreicht hat.

  • Eine Pflanzenzelle in 3D

    2022 11 ZelleDie Klassen 7a und 7e haben sich im Biologieunterricht bei Frau Thielscher mit dem Feinbau von Zellen beschäftigt. Nachdem wir beschrieben haben, was eigentlich ein Modell ist und wieso in der Biologie häufig mit Modellen gearbeitet wird, waren wir selbst gefragt. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam in unseren Gruppen ein 3D-Modell zu einer 
pflanzlichen Zelle zu erstellen.   

  • Tolle Leistungen beim Känguru-Wettbewerb

    2023 04 MatheAm 16. März 2023 war es wieder soweit – über 6 Millionen Teilnehmende in mehr als 80 Ländern der Welt rätselten und knobelten im Zeichen des Kängurus um die Wette. Auch am CAG ist der Känguru-Wettbewerb, der von der Berliner Humboldt-Universität veranstaltet wird, inzwischen eine feste Größe im Mathematikjahr. Besonders erfolgreich war die Klasse 6b mit einem 1. Preis (Nils Berndmeyer), einem 2. Preis (Antonia Willenborg) und einem 3. Preis (Leon Meckelnborg). Weitere 3. Preise gingen an Svenja von Hammel (6f), Henning Münzebrock (7b) und Elin Kathmann (7a). Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren tollen Leistungen.

  • Sieger von „Mathe im Advent“ geehrt

    2022 12 MatheAdvNach 19 langen Tagen im Advent wurden heute die Sieger von „Mathe im Advent am CAG“ geehrt. Am 1. Dezember startete der etwas andere Adventskalender mit kleinen Rätseln und Knobelaufgaben, die 15 Klassen und 6 Kleingruppen täglich mit viel Engagement gelöst haben. Dabei kamen sowohl weihnachtliche Fragen als auch Fragen aus dem Alltag vor – und das immer als Fragen, die sich die Wichtel Otilie, Balduin, Orlandie usw. am Nordpol stellen.

    Dabei kam es nicht nur auf gute Ideen an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit innerhalb der Klassen. Dies haben insbesondere die Siegerklassen gezeigt. Unter den Klassen der Jahrgänge 5 bis 6 hat sich die Klasse 6d (64,6 Punkte) nach einem spannenden Rennen ganz knapp vor der Klasse 5Fa (62,91 Punkte) durchgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse dürfen sich damit „Masters of the North Pole“ nennen. Der dritte Platz ging mit 56,48 Punkten an die Klasse 5d.

  • Teilnehmer an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet

    2022 12 Mathe1Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit Aufgaben auseinanderzusetzen, die eine spannende Perspektive auf die Mathematik liefern, die manchmal ganz anders sein kann als die des „normalen“ Matheunterrichts.

    Dabei haben Paulina Kranz, Marlene Berssenbrügge (beide Jahrgang 5) Ina Stern-Sträter, Karina Kruck (beide Jahrgang 6), Henning Münzebrock (Jahrgang 7), Jonas Lünnemann (Jahrgang 8) und Mohamed Zabet (Jahrgang 11) in den ersten beiden Runden mit kreativen Lösungen glänzen können. Diese tollen Leistungen sind nach Abschluss der zweiten Runde mit Urkunden belohnt worden, welche heute von Frau Ovelgönne-Jansen überreicht wurden.

  • 3. Platz beim Wettbewerb am Tag der Mathematik

    2022 09 MatheUrkundeAm 15.9. waren die Mathematikkurse auf erhöhtem Niveau von Frau Engbers und Frau Korte in der Universität Oldenburg beim Tag der Mathematik. Mit rund 200 anderen Schüler:innen konnten Vorlesungen im großen Hörsaal gehört und an einem Workshop und einem Wettbewerb teilgenommen werden. Die Kurse konnten einige Erfahrungen und die Schüler Nils-Thorben Wagner und Lukas Wieghaus sogar den 3. Platz beim Wettbewerb mit nach Hause nehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Tag der Mathematik 2022

    2022 09 TdMAm 15.9. waren die Mathematikkurse auf erhöhtem Niveau von Frau Engbers und Frau Korte in der Universität Oldenburg beim Tag der Mathematik. Mit rund 200 anderen Schüler:innen konnten Vorlesungen im großen Hörsaal gehört und an einem Workshop und einem Wettbewerb teilgenommen werden. Die Kurse konnten einige Erfahrungen und die Schüler Nils-Thorben Wagner und Lukas Wieghaus sogar den 3. Platz beim Wettbewerb mit nach Hause nehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Klassenpreise bei Physik im Advent 2022

    2022 03 PiABeim Physikwettbewerb „PiA“ geht es für die Schülerinnen und Schüler darum, 24 spannende, von der Weihnachtsfrau oder dem Weihnachtsmann vorgestellte Experimente anzusehen und Fragen dazu zu beantworten. Mehrere Klassen der Jahrgänge 5-10 des Clemens-August-Gymnasiums nahmen am Wettbewerb teil. Im Frühjahr wurden traditionell die Preise für besonders gute Klassen vergeben.

    2 Klassen des CAG gelang es, geschlossen gute Leistungen zu erbringen und einen Klassenpreis zu gewinnen. Die Klassen 6c, betreut durch Physiklehrer Jens Hartmann, und 8f, betreut durch Physiklehrer Ulli Seeger, gehörten in der Klassenwertung zu den besten Klassen beim Wettbewerb. Mit ihren guten Leistungen gewannen die Klassen jeweils einen Klassensatz Bücher zu physikalischen Themen (6c) bzw. zur Erstellung selbst produzierter Filme (8f).

    Wir gratulieren beiden Klassen zu dieser Leistung und hoffen, dass im nächsten Schuljahr weitere Klassen unseres Gymnasiums an diesen tollen Erfolg anknüpfen können.

  • Förderkonzept kann dank des Fördervereins umgesetzt werden

    Aufgrund der besonderen Lernsituation in Zeiten der Pandemie mit verschiedenen Szenarien und vielen Quarantänefällen waren die Lernstandserhebungen im vergangenen Herbst hilfreich, um in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) einen Einblick in den Förderbedarf zu erhalten. Den Schülerinnen und Schülern wurden individuelle Förder- und Fordermappen in digitaler Form erstellt.

    Das Förderkonzept der Schule dient zur weiteren Unterstützung und zum Abbau der Defizite. Die Umsetzung beginnt am 07.02.22 und läuft bis zum Ende des nächsten Schuljahres. Bei dem umfangreichen Angebot entstehen für die Eltern keine Kosten, weil der Förderverein die Finanzierung vollständig übernimmt.

    Die Organisation ruht auf zwei Säulen:

  • Exkursion zum GreenLab_OS

    2022 02 ChemieAm 4. Februar 2022 hat der Chemie-Leistungskurs des Jahrgangs 13 eine Exkursion zum Bereich der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück gemacht. Dort besuchte der Kurs das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik unter der Leitung des Doktoranden Herrn Lars Otte. Nach dem freundlichen Empfang und einer kurzen Einführung in das Thema der aktuellen Mikroplastikproblematik ging es direkt in die Laborphase, in der die Schüler:innen das frisch neu renovierte Labor der Universität einweihen durften. So wurden sieben verschiedene Bewertungs- und Experimentalstationen bearbeitet um u.a. verschiedene Kunststoffsorten voneinander zu unterscheiden, Mikroplastik aus Kosmetikprodukten zu isolieren, die Anwendung von Mikroplastik in Babywindeln zu verstehen und einen biologisch abbaubaren Kunststoff selbst herzustellen. Damit fügte sich die Arbeit im Schülerlabor perfekt in das in diesem Halbjahr im Unterricht behandelte Thema „Kunststoffe – organische Werkstoffe nach Maß“ ein. Im Anschluss stellten die Schüler:innen ihre Ergebnisse arbeitsteilig vor, sodass der Thementag reflektiert und die globale Plastikproblematik abschließend intensiv diskutiert werden konnte.

  • Teilnehmer an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet

    2022 01 MatheolympiadeBesonders interessierte Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit Aufgaben auseinanderzusetzen, die eine spannende Perspektive auf die Mathematik liefern, die manchmal ganz anders sein kann als die des „normalen“ Matheunterrichts. Dabei haben Ina Stern-Sträter (Jahrgang 5), Henning Münzebrock (Jahrgang 6), Mohamed Zabet (Jahrgang 10) und Btool Zabet (Jahrgang 11) in den ersten beiden Runden mit kreativen Lösungen glänzen können. Sie haben am Anfang des Schuljahres zwischen Klassenarbeiten, Lernstandserhebungen und sonstigen unterrichtlichen Dingen auch noch Zeit für die Mathe-Olympiade gefunden, was ihr großes Engagement zeigt. Diese tollen Leistungen sind nach Abschluss der zweiten Runde mit Urkunden belohnt worden, welche heute von Frau Ovelgönne-Jansen überreicht wurden.

  • Siegerklassen von „Mathe im Advent“ geehrt

    2021 12 Mathe 22021 12 Mathe 1Nach 20 langen Tagen im Advent wurden heute die Sieger von „Mathe im Advent am CAG“ geehrt. Am 1. Dezember startete der etwas andere Adventskalender mit kleinen Rätseln und Knobelaufgaben, die 11 Klassen täglich mit viel Engagement gelöst haben. Dabei kamen sowohl weihnachtliche Fragen als auch rätselhaften Kolams aus Indien sowie Fragen aus dem Alltag vor (Blindenschrift entziffern / Menge des Plastikmülls im Meer / … ) – und das immer als Fragen, die sich die Wichtel Otilie, Balduin, Orlandie usw. am Nordpol stellen.

    Dabei kam es nicht nur auf gute Ideen an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit innerhalb der Klassen. Dies haben insbesondere die Siegerklassen gezeigt. Unter den Klassen der Jahrgänge 5 bis 6 hat sich die Klasse 5d (55,93 Punkte) mit deutlichem Vorsprung vor der Klasse 6d (38,98 Punkte) durchgesetzt. Der dritte Platz ging mit 32,97 Punkten an die Klasse 6a. Bei den Jahrgängen 7-10 konnte die Klasse 8f mit 71,95 Punkten vor der Klasse 7b mit 64,08 Punkten und der Klasse 10Fa mit 62,06 Punkten gewinnen.

  • Zugvogeltage 2021: Malwettbewerb war ein voller Erfolg

    2021 11 Malwettbewerb„Der Malwettbewerb war ein voller Erfolg“, freut sich Lana aus der Klasse 5e. Sie machte sich zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Biologieunterrichts bei Fr. Bartels kreativ an die Arbeit, um zum Auftakt in die Unterrichtsreihe „Angepasstheiten an die Jahreszeiten“ Zugvogelschwärme zu zeichnen. Diese Bilder konnten als Deckblatt der Biologiemappe genutzt oder aber beim Malwettbewerb des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer eingereicht werden.

  • CAG verabschiedet Alfons Norrenbrock

    2021 07 VerabschNorrenbrockAm Ende eines ungewöhnlichen Schuljahres verabschiedete das Clemens-August-Gymnasium Alfons Norrenbrock am 20.07. 2021 in den Ruhestand. Norrenbrock wurde am 25. September 1959 in Friesoythe geboren. Er legte das Abitur am Fachgymnasium Technik in Cloppenburg ab und studierte anschließend die Fächer Mathematik und Physik an der Universität in Oldenburg. Am 01.09. 1994 nahm er nach einigen Jahren am Gymnasium Leoninum in Handrup, einer Schule in freier Trägerschaft, eine Stelle an der Orientierungsstufe Garrel an. Mit der Auflösung der Orientierungsstufe wurde Norrenbrock zum 01.08. 2004 an das Clemens-August-Gymnasium versetzt.

  • Erfolgreiche Teilnahme an Informatik Wettbewerben 2020/21

    2021 07 SchildkrötenprogrammDer Informatikkurs der Klasse 11 hat an der ersten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2021 teilgenommen, wobei Jonas Tapken einen hervorragenden 1. Platz erzielte.

    Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an alle an Informatik interessierten Schülerinnen und Schüler – auch ohne Programmiererfahrungen. Unter dem Motto „Programmieren – leichter, als du denkst“ wird mit grafischen Programmierbausteinen verschiedenste Problemstellungen gelöst und je nach Klassenstufe wird in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gearbeitet. Es gibt Trainingsaufgaben (vgl. https://jwinf.de/contest/?filter=open ) wie beispielsweise dieses Schildkrötenprogramm, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Bereits im letzten Jahr nahm der damalige Informatikkurs der Klasse 11 an einem weiteren Informatik-Wettbewerb teil, dem Informatik-Biber. Dabei belegten Erik Thobe, Tjard Robben und Maxim Rose jeweils einen großartigen 2. Platz.

  • Informatikkurs bekommt Einblicke in Softwareunternehmen

    2021 07 AmconAm Freitag, den 16. Juli 2021, hatten die Schüler des Informatikkurses (Jahrgang 12) Gelegenheit, ein Softwareunternehmen zu besuchen. Die in Cloppenburg ansässige Firma AMCON, die u.a. Softwarelösungen für den öffentlichen Nahverkehr erstellt, stellte den Schülern ihr Unternehmen und die Produkte anschaulich vor und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche.

  • Teilnehmer an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet

    2021 05 MatheOlympBesser spät als nie. Schon im Februar 2021 fand die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade statt. Urkunden für die dort erbrachten Leistungen konnten wegen des Szenarios C lange nicht übergeben werden, doch in dieser Woche war es dann soweit.

    Von den acht Schülerinnen und Schülern, die sich im Dezember für die zweite Runde qualifiziert hatten, haben Henning Münzebrock, Albraa Zabet und Mohamed Zabet so gute Leistungen vorzeigen können, dass sie zur dritten Runde eingeladen wurden.

  • Dr. Frank Siemer zum Fachobmann Biologie ernannt

    2021 04 SiemerAm 26. April 2021 wurde Dr. Frank Siemer der Dienstposten des Fachobmanns Biologie übertragen.

    Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen gratulierte ihm im Namen der Schulgemeinschaft wünschte ihm viel Freude an der neuen Aufgabe.

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade 2021

    2021 01 BioolympiadeWie schon im letzten Jahr haben Alex Kollmer, Hemen Hussein und Hevend Hussein die Herausforderung der Internationalen Biologieolympiade (IBO) angenommen und wurden nun für ihre Leistungen mit Urkunden ausgezeichnet. Die erste Runde der IBO 2021, in der Aufgaben über mehrere Monate hinweg von den Teilnehmer*innen zuhause gelöst werden, absolvierten die drei Schüler des 13. Jahrgangs äußerst erfolgreich. Damit waren sie von den bundesweit insgesamt 1496 Teilnehmer*innen unter den 633 Schüler*innen, die für die zweite Runde zugelassen wurden. In dieser Runde mussten in einer zweistündigen Klausur theoretische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie gelöst werden.

  • Mathe-Challenge zu Corona Zeiten

    2020 06 MatheIn der Zeit der eingeschränkten Schulbesuche und Kontaktbeschränkungen stellten sich die Klassen 6d (Fr. Bartels) und 7e (Hr. Stachitz) mit „Mathe im April“ und „Mathe im Mai“ einem digitalen Lernangebot mit kreativen, lebensnahen Aufgaben. „Mathe im April / Mai“ sind Sondereditionen des bekannten Online-Adventskalenders „Mathe im Advent“ und wurden eigens für die Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ konzipiert. Die Umsetzung erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

  • Johannes Emsbach geht in den Ruhestand

    2019 07 EmsbachAm vorletzten Schultag verabschiedete das Clemens-August-Gymnasium Johannes Emsbach, der in den Ruhestand versetzt wurde. Emsbach wurde am 23. April 1957 in Cloppenburg geboren. Er besuchte das Clemens-August-Gymnasium schon als Schüler und legte am Gymnasium II 1972 das Abitur ab. Nach dem Studium in Göttingen, einem viermonatigen Aufenthalt in den USA und dem anschließenden Referendariat in Oldenburg nahm er eine Vertretungsstelle in Delmenhorst an, bevor er 1987 seine Arbeit an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wilhelmshaven aufnahm. Dort wurde er Fachobmann für das Fach Chemie und Sicherheitsbeauftragter.

    1999 kehrte er an das Clemens-August-Gymnasium zurück und übernahm die Leitung der Fachschaft Biologie. Auch hier lag die Einhaltung der Vorschriften in den naturwissenschaftlichen Fächern in seinen Händen.

  • Känguru-Wettbewerb 2019

    2019 05 MatheWDer diesjährige internationale Känguru-Mathematik-Wettbewerb ließ am Clemens-August-Gymnasium wieder zahlreiche Köpfe rauchen. Insgesamt 523 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 stellten sich den kniffligen Aufgaben, die traditionsgemäß am 3. Donnerstag im März aus der Humboldt-Universität zu Berlin in die Republik entsandt werden.

  • Mathematikolympiade am CAG

    2019 03 MatheOlyIn diesem Schuljahr hat unsere Schule wieder an der Mathematikolympiade teilgenommen Zahlreiche Schüler stellten sich den kniffligen Aufgaben in der ersten Runde. Sieben Schülerinnen und Schüler davon wurden zur Regionalrunde zugelassen und mussten eine Klausur am CAG meistern.

    Die Geschwister Btool Zabet (8c) und Mohamed Zabet (7b) haben hierbei, wie bereits im vergangenen Jahr, besonders gut abgeschnitten und sich für die Landesrunde in Göttingen qualifiziert. Hier galt es sich unter den besten Mathematikschülern Niedersachsens zu behaupten. Insgesamt wurden 230 Schüler nach Göttingen eingeladen. Btool Zabet erhielt einen Anerkennungspreis. Es ist bereits das vierte Jahr in Folge, in dem CAG-Schüler eine Einladung nach Göttingen erhalten haben.

  • Mathematik statt Schokolade: Mathe im Advent

    2018 12 MatheADie Klasse 5d spitzte in der Adventszeit täglich die Bleistifte, um sich den mathematischen Knobelaufgaben rund um Wichtel, Rentiere und dem Weihnachtsmann zu stellen. So halfen die abenteuerlustigen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Bartels beispielsweise dem Rentierwichtel Ottilie beim Erstellen einer Schatzkarte für die große Schnitzeljagd, sie verhalfen dem Nikolaus zu einem neuen Nikolaushaus und begleiteten den Tüftelwichtel Wendel bei der Schneerobotertestfahrt. Jede Aufgabe des mathematischen Adventskalenders war in eine witzige weihnachtliche Geschichte verpackt und mit einem humorvollen Bild dekoriert.

  • Barbara Behrens wird Fachobfrau für Chemie

    2018 12 BehrensBarbara Behrens wurde in der letzten Dienstbesprechung des Jahres der Dienstposten der Fachobfrau Chemie übertragen. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr ganz herzlich und wünscht ihr viel Freude an der neuen Aufgabe.

  • Informatikkurs besucht Softwareunternehmen

    2018 06 InfAm Mittwoch, den 6. 6. 2018, hatten die Schüler des Informatikkurses (Klasse 11) Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit eines Softwareunternehmen zu erhalten. Die in Cloppenburg ansässige Firma AMCON, die u.a. Softwarelösungen für den öffentlichen Nahverkehr erstellt, stellte den Schüler ihr Unternehmen und seine Produkte anschaulich vor und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten.

  • Ausstellung zum Thema Klimawandel

    2018 06 KlimaDie Chemie Polyvalentkurse von Frau Hammoor und Frau Hinners haben sich im 2. Schulhalbjahr im Zuge der Anmeldung zur Umweltschule mit der Thema Umweltchemie und insbesondere dem Klimawandel beschäftigt. Im März besuchten die Kurse dazu die Schulkinowochen und sahen den Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“. Die Informationen aus dem Film wurden ausgewertet und dienten zum Teil für die Themenfindung eigener Recherchen und Referate. Es wurden Plakate und Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen erstellt. Die Ergebnisse werden seit letzter Woche Mittwoch (30.05.18) im Atrium und in der Mensa präsentiert.

  • Preisverleihung Wettbewerb „Klassenpflanze“ – Make the CAG green (again)

    2018 05 GreenGanz im Sinne des Wettbewerbsmottos haben 24 Klassen das CAG in den letzten Monaten grüner gemacht. Viele Pflanzen wurden in die Klassenräume gestellt, Plakate gebastelt, Bewässerungssysteme entwickelt und z.T. sogar Videos gedreht. Die Klassen lieferten sich zum Teil ein Kopf-an-Kopf-Rennen und haben es ganz schön spannend gemacht. Am Freitag, dem 01.06.2018, wurden die Sieger des Wettbewerbes nun endlich prämiert:

    • Den 1. Preis hat die Klasse 7Fa von Frau Schoka gewonnen, sie fährt am 08.06.18 zum Klimahaus nach Bremerhaven.
    • Den 2. Platz konnte die Klasse 5e von Frau Meyer für sich beanspruchen. Ab der nächsten Woche wird im Bibliotheksgarten ihr Heidelbeerstrauch die Bienen und auch dann hoffentlich die Klasse mit den süßen Früchten erfreuen.
    • Den 3. Platz hat die Klasse 10 b von Frau Beck belegt. Ihr Fliederbaum wurde bereits am Freitag in den Bibliotheksgarten gepflanzt und wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder mit voller Blütenpracht sowohl Insekten als auch Menschen beeindrucken.
  • CAG-Schüler erneut erfolgreich in Göttingen

    2018 05 MathematikwettbewerbOlympia fand dieses Jahr nicht nur in Südkorea statt, sondern auch in Göttingen – und zwar die Mathematik-Olympiade. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser kniffligen Herausforderung in einer ersten Hausaufgabenrunde am CAG. Vierzehn von ihnen qualifizierten sich für die zweite Regionalrunde, in der eine Klausur gemeistert werden musste. Die Geschwister Btool Zabet (7c) und Mohamed Zabet (6b) schafften es sogar bis nach Göttingen in die Landesrunde, in der es galt, sich unter Niedersachsens besten Mathematikschülern zu behaupten. Beide holten jeweils einen guten 3. Preis. Das ist bereits das dritte Jahr in Folge, in dem CAG-Schüler eine Einladung nach Göttingen erhalten haben.

    Das CAG gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern Noah Schaumlöffel (5a), Evelyn Eistrach (5d), Lara Jungmann (5d), Lea Stefan (5d), Finnley Wegner (5d), Lea Ahrens (6b), Mohamed Zabet (6b), Bettina Rensen (6F), Eva Rolfes (6F), Sophie Tapken (7a), Sophie Moorkamp (7b), Btool Zabet (7c), Jonas Tapken (8a) und Tjorven Riecken (8a)!

  • Känguru-Wettbewerb 2018

    2018 05 KanguruwettbewerbAuch in diesem Jahr grübelten wieder Schülerinnen und Schüler vom Clemens-August-Gymnasium über den mathematischen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs, der weltweit über sechs Millionen Teilnehmer verzeichnet. Genau 555 Teilnehmer traten am CAG an, von denen siebzehn als Preisträger für ihre guten Leistungen geehrt worden sind.

    Ein Glückwunsch geht an Jendrik Tapken (5a), Mohamed Zabet (6b), Michail Malcev (6e), Vivien Erke (6g), Oliwia Mieczkowska (6F), Jan-Bernd Suing (6e), Lea Ahrens (6b), Celine Klein (6g), Rike Osterkamp (6g), Evelyn Distel (6c), Sophie Moorkamp (7b), Julian Voet (7L), Miriam Konawaltschuk (7Fa), Jonas Tapken (8a), Tjorven Riecken (8a), Erik Thobe (9d) und Leonard Batt (9d).

  • MAKE the CAG GREEN again!

    Vielleicht ist euch schon auf dem Flur vor den Physikräumen unsere Plakatwand aufgefallen.

    Wir haben in diesem Schuljahr 2016/2017 mit der Planung begonnen, das CAG zur Umweltschule anzumelden. Dafür ist noch einiges nötig. Am 7.6.-9.6.2017 wird z.B. noch die Aktion „Gib Abfall einen Korb“ stattfinden. Dort hoffen wir auf Eure Unterstützung, damit wir nächsten Schuljahr 2017/2018 wir unsere Bewerbung für die Umweltschule losschicken können!

    Falls du Lust hast, im nächsten Jahr aktiv dabei zu sein, melde dich bei Frau Hinners oder Herrn Braun. Oder komm einfach mal zum Treffen (Dienstag 7./8. Stunde, C101) vorbei. Macht mit! MAKE the CAG GREEN again!

  • Informationen zu Kohlenstoffdioxid und einer Mitmachaktion am Earth Day 2018

    Kohlenstoffdioxid ist ein farbloses Gas und als natürlicher Bestandteil der Luft ein wichtiger Bestandteil des Kohlenstoffkreislaufes der Erde. Es wird z.B. durch Verbrennung oder bei der Atmung freigesetzt und von Pflanzen aufgenommen und bei der Fotosynthese zu Wasser und Zucker umgewandelt.

    Kohlenstoffdioxid ist als Bestandteil der Luft ein Treibhausgas und somit mit verantwortlich für den Treibhauseffekt. Dadurch, dass durch den Menschen viel Kohlenstoffdioxid freigesetzt wird, z.B. durch Verbrennungen in Fabriken und Kraftwerken und beim Auto fahren, erhöht sich der Anteil vom Kohlenstoffdioxid in der Luft und verstärkt somit den Treibhauseffekt. Um klimafreundlich zu sein und Umweltschule zu werden wollen wir am CAG möglichst viel Kohlenstoffdioxid einsparen. Den ersten Schritt habt ihr schon mit euren Klassenpflanzen gemacht, denn sie können den CO2-Anteil in eurem Klassenraum filtern und damit für ein besseres Raumklima und somit bessere Konzentration sorgen. Nun wollen wir aber noch einen Schritt weiter gehen und euch zur weiteren Einsparung animieren:

    Am 22.04.2018 findet der internationale Earth Day statt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: Nachhaltige Mobilität hat Zukunft - Tempo für die lebenswerte Verkehrswende.

    https://www.earthday.de/

  • Ein Team der Lego-Mindstorms-AG qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft im RoboCup

    2018 02 LegoVom 21. bis 23. Februar 2018 fand am Gymnasium Bad Zwischenahn ein Qualifikationsturnier für die RoboCup Junior Meisterschaften statt. Die Lego-Mindstorms AG des CAG unter der Leitung von Jens Hartmann und Ursele Meyborg trat dort mit 10 Schülern (5 Teams) gegen 28 weitere Teams im Bereich Rescue Line Entry an. In dieser Kategorie geht es darum, dass der selbst gebaute und selbst programmierte Roboter möglichst erfolgreich einen vorgegebenen Parcours bewältigt. Das Team von Tjorven Riecken und Tom Menke (sowie Erik Lehmann, der beim Turnier verhindert war) glänzte mit meist sehr guten Leistungen und hat sich mit dem Platz 6 in der Gesamtwertung für das Finale Ende April in Magdeburg qualifiziert. Mit einem beachtlichen 8. Platz in der Gesamtwertung verfehlte das Team von Bennet Witte und Nils-Thorben Wagner die Qualifikation nur knapp.

    Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein des CAG für die alljährliche finanzielle Beteiligung an den Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb!

  • Wettbewerbe Naturwissenschaften - allgemein
    • Jugend forscht
      15 – 21 Jahre
      Geldpreise
      Fr. Mandrella

    • Schüler experimentieren
      bis 14 Jahre
      Fr. Mandrella
  • Tolles Ergebnis bei der PhysikOlympiade 2017/18

    2018 02 DimitriDie internationale PhysikOlympiade ist ein Wettbewerb, der aus vier Runden besteht. In der ersten und zweiten Runde lösen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hausaufgaben zu Hause, in der dritten und vierten Runde werden schriftliche Klausuren ohne Formelsammlungen am Deutschen Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen (DLR) geschrieben. Diese Klausuren werden von einem Team aus Wissenschaftlern, der Wettbewerbsleitung und ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erstellt und sind somit ausgesprochen knifflig und anspruchsvoll. Die besten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren nach Portugal, um sich international zu messen.

  • Informatikkurs besucht Informationstag "Smart – dank Informatik" der Uni Oldenburg

    2018 01 InformatikAm Freitag, den 26. Januar 2018, besuchten die 18 Schüler/innen des Informatikkurses (Klasse 11) mit Frau Meyborg die Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, um am Informationstag des Fachbereichs Informatik teilzunehmen. Dort präsentieren verschiedene Informatik-Abteilungen in Kurzvorträgen und mit Exponaten ihre Forschungsbereiche. Unter anderem wurde das erfolgreiche Forschungsprojekt HyperPodX vorgestellt, bei dem die Studierenden jedes Jahr eine Transportkapsel entwerfen und bauen, die an dem Wettbewerb "Hyperloop Pod Competition" der US-Firma SpaceX teilnimmt.

    Außerdem bestand die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Studienmöglichkeiten zu informieren und an Uniführungen teilzunehmen.

  • Besuch der Forschungsstation "Leben im Wasser"

    Nach den Biologiekursen auf erhöhtem Niveau nahmen jetzt auch die Kurse auf grundlegendem Niveau an einem Besuch der Forschungsstation „Leben im Wasser“ im Dümmer Museum teil.

    So ging es also am 29.8. nach Lembruch zum Dümmer Museum. Nach einem orientierenden Einstieg lautete die Problemstellung: „Dümmersanierung – Warum muss ein See saniert werden?“ Die Arbeit erfolgte in drei Blöcken und in Gruppenarbeit: Bei der ökologischen Vor-Ort-Parameter-Probenentnahme wurden z.B. der pH-Wert, der Sauerstoffgehalt und das Vorkommen von Algen und „Blaualgen“ untersucht. Die Arbeit mit dem Lichtmikroskop zeigte die ganze Vielfalt der Organismen im See auf. Abschließend wurde in der gesamten Gruppe über die zahlreichen Nutzungsansprüche an das Gewässer diskutiert. Die Veranstaltung diente auch zur Vorbereitung auf das Abitur, denn die speziellen fachbezogenen Hinweise zur Abiturprüfung 2018 fordern die Auseinandersetzung mit dem Ökosystem See.

  • Informatikkurs besucht Softwareunternehmen

    Am vergangenen Mittwoch, den 30. 5. 2017, nutzten 15 Schüler des Informatikkurses (Klasse 11) die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit des in Cloppenburg ansässigen Softwareunternehmens "Amcon" zu erhalten. Die Schüler wurden praxisnah über das Unternehmen und seine Produkte (u.a. Softwarelösungen für den öffentlichen Nahverkehr) sowie über Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

  • Mathe-Olympioniken am CAG

    Auch in diesem Jahr nahmen wieder mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler vom Clemens-August-Gymnasium am Wettbewerb „Mathematik-Olympiade“ teil. Nach einer ersten Hausaufgabenrunde und einer zweiten Klausurenrunde wurden schließlich die Schülerinnen Sophie Tapken (6a) und Sophie Moorkamp (6b) aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse in die finale Landesrunde in die Georg-August-Universität nach Göttingen eingeladen. Am 25. Februar 2017 stellten beide Schülerinnen erneut ihr mathematisches Talent unter Beweis und kehrten nicht mit leeren Händen nach Cloppenburg zurück. Sophie Moorkamp holte einen Anerkennungspreis und Sophie Tapken einen 3. Preis. Damit gehören beide niedersachsenweit zu den erfolgreichsten 24 Teilnehmern ihres Jahrgangs. P. Bartels, A. Jahn

  • Lego Mindstorms AG beim Qualifikationsturnier

    Vom 8. bis zum 10. März 2017 nahmen 12 Schüler/innen der Lego Mindstorms AG am Qualifikationsturnier für die RoboCup German Open teil. Die sechs Teams traten in der Mehrzweckhalle der KGS Rastede in der Disziplin RoboCup Junior Rescue gegen 40 weitere Teams an, wobei die Roboter so konstruiert und programmiert werden mussten, dass sie einer Linie folgen, Hindernissen ausweichen und Rampen überwinden können (vgl. https://www.robocupgermanopen.de/de/junior/rescue). Leider gehörte keins unserer Teams zu den zwölf besten Teams, die sich durch diese Platzierung für die deutsche Meisterschaft (RoboCup German Open) qualifizieren konnten

  • Cedric Rickwärtz (10L) erhält Angelus-Sala-Preis

    Jedes Jahr vergibt der Fachbereich Chemie der Carl-von-Ossietzky-Universität den Angelus-Sala-Preis an Schüler(innen) des 10. Jahrgangs für herausragende Leistungen im Fach Chemie. Die Ehrung fand am 17. November beim "Tag der Chemie" an der Universität Oldenburg statt, wo Cedric und vielen Schülern und Schülerinnen anderer Schulen dieser Preis zusammen mit einem Buch überreicht wurde.

    Umrahmt wurde die Preisverleihung mit Vorträgen zu verschiedenen aktuellen Arbeitsgebieten der Chemie sowie einem eindrucksvollen Experimentalvortrag "Zauber der Chemie".

  • 2015 - Toller Erfolg für Felix Lukassen bei "jugend forscht"

    Auf dem Landeswettbewerb "jugend forscht" an der TU Clausthal konnte Felix Lukassen die Jury mit seiner Forschung an Orchideeen beieindrucken und erreichte den zweiten Platz!

  • Energie macht Schule

    Seit Ende der Weihnachtsferien ist die EWE schon zum wiederholten Mal mit ihrem Projekt "Energie macht Schule" bei uns am CAG zu Gast. In jeweils eintägigen Projekten setzen sich alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs handwerklich mit dem Thema regenerative Energien auseinander. Die Schülerinnen und Schüler sägen, schrauben, löten,... Am Ende entsteht dabei ein Miniwindrad, ein Solarbuggy, eine Kurbelleuchte oder ein funktionsfähiges Windmessgerät.

  • Erfolgreiche Teilnahme von Schülern des CAG an der Biologieolympiade

    In diesem Schuljahr nahmen gleich zwei Schülerinnen und ein Schüler des 11. Jahrgangs an der Biologieolympiade teil: Stefanie Holzer, Dimitri Schreiter und Greta Thole. Sie bekamen jetzt von der Schulleiterin die Urkunden überreicht. Greta Thole erreichte dabei ein so gutes Ergebnis, dass sie zu den Landesbesten gehört und damit an der zweiten Runde teilnehmen darf. Sie muss in den nächsten Tagen eine anspruchsvolle Klausur schreiben. Im nächsten Jahr findet die 28. Internationale Biologieolympiade (IBO) in Coventry in England statt. Dieser internationale Wettbewerb, an dem sich Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern beteiligen, hat seinen Höhepunkt in der jährlich stattfindenden Endrunde - dieses Jahr, wie gesagt, in England. Um hier jedoch mitmachen zu können, wird ein nationaler Auswahlwettbewerb über vier Runden durchgeführt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 mitmachen können.

  • Der Tag mit der EWE

    Am 14. Januar 2016 fand für die Klasse 7L ein Tag mit der EWE statt. Am morgen des 14. Januars trafen wir uns vor dem Physikraum, da wir mit unserem Physiklehrer in die Mensa gehen wollten, wo Mitarbeiter der EWE schon auf uns warteten.

    Als wir dort ankamen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine ging in den Raum für die Solar-Buggies und die andere in den Raum für den Rest zum Beispiel die Kurbelleuchte.

    In den Räumen wurden uns erstmal die Geräte erklärt, damit wir sie später auch selber benutzen konnten. Nach der ausführlichen Erklärung wurde uns Material gegeben und wir durften anfangen uns die Teile zum zusammenbauen zurechtzuschneiden.
    Als wir damit fertig waren haben wir angefangen die einzelnen Teile mit Werkzeug und Schrauben zusammen zubauen. Während wir Teile ohne besondere „Specials“ zusammenbauten mussten andere Teile z.B. der Sitz auf dem „heißen Draht“ liegen, einem Draht, der so heiß wird das man damit das Plastik biegen konnte.
    Diese Aktion ging den ganzen Schultag lang. Wir haben nur für die großen Pausen aufgehört zu arbeiten. Am Ende mussten nur noch zwei Drähte gelötet werden und fertig. Natürlich haben wir alles selber gemacht.

    Und tatsächlich die Buggies haben allein mit der Kraft der Sonne gefahren.

  • Milchproduktion - Eine Exkursion ins „Weiße“

    Dass Landwirtschaft auch heute noch sehr abwechslungsreich sein kann, durfte die Klasse 5c gemeinsam mit Frau Schlarmann sowie Frau Bartels auf dem Hof Osterhus in Molbergen erfahren. Im Zuge des Biologieunterrichts, in dem der Ausflug thematisch vorbereitet wurde, ging es am 13.06.16 mit dem Fahrrad auf zu einem Erlebnisvormittag. Freundlich empfangen wurden die Schüler vom Landwirt mit seiner Frau, dem Opa sowie den drei Hunden, die von vielen Schülern gleich ins Herz geschlossen wurden. Die Schüler besichtigten verschiedene Stallungen des Familienbetriebes, erhielten einen anregenden Vortrag zur Praxis der Nutztierhaltung und konnten Kälber, Kühe, Bullen, Schweine, Kaninchen und Katzen streicheln.

  • Waldexkursion der Oberstufenkurse

    Ende Mai 2016 führten die Biologie-Kurse auf grundlegendem Niveau von Frau Meirowski, Frau Ewald und von Herrn Dr. Siemer eine Exkursion zum Ökosystem "Wald" durch. In einem Waldgebiet in der Nähe von Goldenstedt trafen die Kurse auf einen vom staatlichen Forstamt gestellten Waldpädagogen. Dieser erklärte den Schülerinnen und Schülern unter anderem, wie sich der Wald ohne menschliche Einflüsse hätte entwickeln können. Dies wurde besonders anschaulich an einem seit Jahrzehnten unberührtem Stück Wald dargestellt, in dem man erkennen konnte, wie die Wälder vor dem Eingreifen des Menschen ausgesehen haben. Doch nicht nur die Geschichte und Entwicklung des Waldes wurde den Schülern aufgezeigt, sondern auch die Bedeutung von Bäumen für die Speicherung von Kohlenstoff. Der Ausflug erwies sich für das bessere Verständnis für den Wald und die Bedeutung von diesem als durchaus hilfreich und würde von den Kursen gerne wiederholt werden.

    Felix Pille (Jg. 11)

  • Biologiekurse besuchen das DIL in Quakenbrück

    Jahr für Jahr fördert die Europäische Union in ihren Mitgliedsländern zahlreiche Projekte, Initiativen und Unternehmungen. Um diese Unterstützung der EU in Deutschland stärker sichtbar zu machen, öffneten in der Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2016 erstmals bundesweit 60 EU-Förderprojekte ihre Türen und luden die Öffentlichkeit ein, live zu erleben, wie Förderung funktioniert. Niedersachsen beteiligte sich mit 18 Projekten in allen Landesteilen und präsentierte gemäß dem Motto ‚Europa in meiner Region‘ auch Erfolgsgeschichten aus der Region Weser-Ems.

  • Neue Aufgaben für zwei Kolleginnen

    Neue Aufgaben übernehmen Elke große Siemer und Maike Winkelmann, Studienrätinnen am Clemens-August-Gymnasium. Elke gr. Siemer ist Fachobfrau für Mathematik und zudem zuständig für die Organisation und Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen, insbesondere des „Tags der offenen Tür“. Maike Winkelmann erhält die Stelle einer Fachobfrau für das Wach „Werte und Normen“. Außerdem wirkt sie mit bei der Betreuung und Organisation von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

    Beide Lehrerinnen erhielten aus der Hand der Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen die Mitteilung der Dienstpostenübertragung. Mit der Übertragung dieser Aufgaben ist nach Ablauf der Probezeit von einem halben Jahr die Beförderung zur Oberstudienrätin verbunden.

  • Informatikkurs beim Informationstag der Uni Oldenburg

    Am Freitag, den 22. Januar 2016, besuchten 13 Schüler des Informatikkurses (Klasse 11) mit Frau Meyborg die Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, um am Informationstag Informatik  teilzunehmen. Das Programm umfasste Fachvorträge und Informationen zum Informatikstudium, Mitmachaktionen (z.B. App-Programmierung) sowie Exponate von Studierenden zum Einsatz informatischer Systeme in verschiedensten Bereichen, z.B. in neuartigen Benutzerschnittstellen in alltäglichen Gegenständen oder zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr.

  • Vergleichsarbeiten VERA 8

    Bisher wurden die Vergleichsarbeiten VERA 8 ausschließlich im Fach Mathematik geschrieben. Der Schulvorstand hat am 18. November 2014 beschlossen, dass an den Vergleichsarbeit im Jahrgang 8 im Wechsel in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch teilgenommen wird:

    • 2015 Deutsch
    • 2016 Englisch
    • 2017 Mathematik