Wanted! Holland-AG

  • 2023 10 DeNLInteressierte und weltoffene Achtklässler für Holland – AG mit anschließendem Schüleraustausch gesucht
  • Start der AG = 2. Halbjahr Wochentag wird noch gesucht, findet sich aber bald;-)
  • Highlight: Austausch mit unserer Partnerschule in Zwolle = 8. – 12. April 2024
  • Wenn du gerne neue Leute kennenlernst, dich für andere Länder, Kulturen und Sprachen interessierst, bist du unser Mann, unsere Frau
  • Schreib uns einfach eine Mail mit Angabe deiner Klasse und wir setzen dich super gerne auf unsere Liste, OK?

Wir freuen uns auf euch,

Ines Kassner und Christine Klugmann

Zwolle reloaded

2023 03 ZwolleEndlich konnten wir nach einer Corona-Pause wieder mit zwei Klassen aus dem 8. Jahrgang den Mini-Austausch vom 22.-24. März 2023 mit unserer Partnerschule in Zwolle (NL) durchführen. Obwohl die drei Tage wie im Flug vergingen, haben wir ein interessantes Programm genossen, bei dem das Museumsdorf in Cloppenburg (im Regen!) und der wie immer ansprechend und abwechslungsreich durchgeführte Schnupperunterricht in den Niederlanden ohne Zweifel nennenswerte Höhepunkte bildeten.

The Dutch Experience

2018 11 HollandZum zweiten Mal in diesem Jahr (2018) fand der Mini-Austausch mit dem Meander College in Zwolle statt. Diesmal hatte die Klasse 8c das große Los gezogen und durfte sich auf drei intensive Tage des Miteinanders freuen.

Neben lustigen Stadterkundungsspielen standen ein Bowlingabend, abwechslungsreiche Unterrichtsstunden und vorweihnachtliches Knutselen auf dem Programm. Dass die Begegnung wieder ein Erfolg war, konnte man auch daran festmachen, dass beim Abschied die eine oder andere Träne floss. Und es gibt tolle News: Nächstes Jahr soll der Austausch vielleicht um einen Tag verlängert werden. Wat leuk, toch!?

Ik hou van Zwolle

Die 9LA traf ihre niederländischen Austauschpartner in Zwolle.

Der Schüleraustausch mit dem niederländischen Meander-College in Zwolle fand in der Woche vor den Osterferien statt. Wir haben viel gesehen, gesungen und gefietst sowie Amsterdam im Sonnenschein genossen.

Hier ein paar Fotos (Nur für angemeldete Benutzer)

„Hoera, ze zijn er weer!“

2018 04 HollandNach einer dreijährigen Pause sind sie endlich wieder bei uns auf Besuch, die Schüler und Lehrer vom niederländischen Agnieten College (Lokatie Meander) aus Zwolle. Der diesjährige Austausch steht unter dem Motto „Neighbours and Friends“ und wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und von den Provinzen Drenthe, Fryslan und Groningen sowie vom Land Niedersachsen kofinanziert. Am Austausch beteiligt sind die 24 Schüler der Klasse 8e sowie 28 niederländische Schüler, die in Zwolle ebenfalls die achte Klasse besuchen.