AG „Solarfahrzeuge und Elektronik“ (Jahrgang 7) – Medaillen beim Abschlussrennen

2021 07 SolarSiegerDie AG „Solarfahrzeug und Elektronik“ des Clemens-August-Gymnasiums führte am 20.07.2021 einen gelungenen Abschluss des ereignisreichen Schuljahres 2020/21 durch. Damit geht ein bewegtes AG-Jahr vorüber. Coronabedingt konnten die Schülerinnen und Schüler nur an wenigen Terminen ihre Fahrzeuge bauen. Leider entfielen aus demselben Grund alle externen Wettbewerbe für Solarfahrzeuge. Die Teilnehmer der AG und die AG-Leitung Herr Seeger beschlossen deshalb einen schulinternen Wettbewerb durchzuführen, deren Sieger als Überraschung Medaillen erhalten sollten.

Der ursprünglich geplante Wettkampf auf dem Hartplatz (2 x 15m) musste, wegen wechselnder Bewölkung am Wettbewerbstag, in den Physikraum verlegt werden. Auf einer 2 x 7,5 m langen, mit Kunstlicht ausgeleuchteten Strecke, wurde gegen die Uhr gefahren. Als Sieger des Rennens konnte sich das von André Tews, Philipp Weisenburger und Marc-Leon Kötter gebaute Fahrzeug durchsetzen. Ihr Vorsprung vor dem 2. Platz betrug mehrere Sekunden. Spannender war der Kampf gegen die Uhr zwischen den anderen Teams. Mit einem Abstand von weniger als 3 Sekunden zwischen dem 2. Und 5. Platz war hier bis zum letzten Lauf für Spannung gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler der Solar-AG werden im nächsten Jahr weiter an ihren Fahrzeugen arbeiten und hoffen auf die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben.

  1. Platz: André Tews, Philipp Weisenburger, Marc-Leon Kötter (alle 7f)
  2. Platz: Felix Tensing (7f) und Luis Fleghel (7b)
  3. Platz: Maria Bramlage, Noa Heyens, Freya Riecken (alle 7a)