Tauschaktion zum Thema nachhaltiger Konsum am CAG

2019 02 TauschTauschrausch statt Kaufrausch. Unter diesem Motto fand am vergangenen Montag und Dienstag eine Aktion zur Förderung von nachhaltigem Konsum in der Mensa des Clemens-August-Gymnasiums statt. Organisiert wurde die Aktion von Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs Schweden. Sie haben sich im Rahmen des Erasmus Projekts mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entwickelt und sie ihren Mitschülern präsentiert. Schüler der Oberstufe konnten am Montag gebrauchte Kleidung gegen den Erhalt von Bonuspunkten abgeben und am Dienstag diese Bonuspunkte gegen am Montag abgegebene Kleidung eintauschen.

Bei der Aktion wurden auch ein nachhaltiges Deo „D(e)o it yourself“ in drei verschiedenen Duftrichtungen und Wachstücher „Bee Rag“ als Ersatz für Frischhaltefolie für Lebensmittel verkauft. So konnte manch einer nach dem Tauschrausch mit ein paar neuen Kleidungsstücken aus der Mittagspause gehen.

Die Zwölftklässler möchten mit der von der Europäischen Union geförderten Aktion auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Vielleicht war sie für den ein oder anderen eine Anregung, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.