Hej Sverige!

2019 03 SchwedenIm März 2019 waren Schüler der schwedischen Partnerschule CIS im Rahmen des Erasmus+ Projekts zum Thema Nachhaltigkeit in Cloppenburg zu Besuch bei ihren Partnern aus der Schweden-AG. Die Schüler des 11. Jahrgangs des CAGs, die im Herbst Kalmar besucht hatten, präsentierten ihnen zur Begrüßung sowohl typisch deutsches Essen als auch deutsche Musik und Zungenbrecher. Am Mittwoch ging es nach Bremen zu einer Werksführung bei Mercedes Benz, die wir aber leider ohne Auto wieder verlassen haben. Donnerstag haben die Schweden dann einen Schreibmeisterkurs im Museumsdorf gemacht und sich anschließend mit ihren Partnern beim Zombieball verausgabt.

Während der gesamten Woche wurde am Projekt zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet. Die Schweden haben die Geschäftsideen ihrer Schülerfirmen vorgestellt und gemeinsam mit den Deutschen überlegt, wie die Produkte nachhaltiger produziert werden können und für welche Label ihr Produkt in Frage kommen könnte. Am Freitag wurden dann in den großen Pausen die Ergebnisse und die Produkte der Schweden und der Deutschen aus dem Jahrgang 12 in der Mensa präsentiert und verkauft: Deo, Lampen, Beef Jerky, Taschen und Süßigkeiten. Da so viel fleißige Arbeit hungrig macht, haben alle Schüler anschließend zusammen am Herd gestanden und gekocht. Von Grünkohl über Bratwurst bis zu Pfannkuchen war alles dabei. Mit vollem Bauch, neuen Freundschaften und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck reisten die Schweden am Sonntagmorgen zurück nach Kalmar.