Schulsanitäter beim „SSD-Tag“ in Delmenhorst

2018 09 SSD2Eine Schlägerei auf dem Schulhof, ein Familienstreit oder eine Auseinandersetzung im Bus – wer kennt eine solche Situation und das ungute Gefühl im Bauch dabei nicht? Auch bei den Einsatzkräften führt dies häufig zu Gefühlen der Hilflosigkeit oder gar Angst, da sie hier im besonderem Maße mit aggressivem Verhalten konfrontiert werden. Am 17.10.18 lernten einige unserer SSDler im Workshop „Deeskalation und Selbstverteidigung“ einen Konflikt zu verhindern, wenn er eskaliert oder zu einer Bedrohungs- bzw. Gefahrensituation führt. Aufbauend dazu wurden Techniken des körperlichen Selbst- und Fremdschutzes gelernt. Andere SSDler belegten Workshops über „Einblicke in den Katastrophenschutz“, „Was tun, wenn´s brennt?“ oder „Erste Hilfe für Anfänger“.

Die Workshops sowie die guten Gespräche mit den Schulsanitätern anderer Schulen wurden von den Teilnehmern als interessant und das Essen als lecker empfunden. Unsere Wünsche wurden absolut erfüllt. Wir freuen uns auf den SSD-Tag 2019.