SSD holt sich Kreismeistertitel der Schulsanitätsdienste

2019 01 SSDEin Schüler betrachtet geschockt seinen Arm. Nach dem Sturz aus einem Fenster steckt eine lange Glasscherbe darin. Blut fließt aus der Wunde. Schmerzen hat der Schüler aber nicht. Denn was böse aussieht, ist in der Realität ein geschminktes Meisterwerk. Beim zehnten Kreiswettbewerb der Schulsanitätsdienste des Landkreises ging es am 29.01.19 in Friesoythe so realistisch wie möglich zu.

Insgesamt beteiligten sich 13 Teams mit etwa 100 Schülern aus acht Schulen des Landreises. Sechs Stationen mit verschiedenen Fallbeispielen zur Ersten Hilfe mussten in der Sporthalle Großer Kamp Ost in Friesoythe bewältigt werden. Die SSDler versorgten die Patienten, wie sie es in der Ausbildung gelernt hatten: Ob Asthma- oder Krampfanfall, Brandverletzung oder stark blutende Wunde am Oberarm – alle Teams konnten ihr gelerntes Fachwissen und die Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Nebenbei kam auch der Spaß an insgesamt sechs Spiel- und Spaßstationen nicht zu kurz.

Mit Ablauf des Wettbewerbs verwandelte sich die Sporthalle kurzerhand in eine Partyhalle, in der alle 100 SSD´ler gemeinsam ausgelassen tanzten. Allen Grund zum Feiern hatten am Ende die Schulsanitäter des CAG. Unsere SSD-Neulinge im Team I sicherten sich in der Gesamtwertung einen hervorragenden siebten Platz. Team II zeigte in allen Erste-Hilfe-Stationen die besten Leistungen und wurde insgesamt als Gesamtsieger mit einem Wanderpokal geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ihr wart alle grandios, wir sind stolz auf euch.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

 

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.