40-jähriges Dienstjubiläum von OStR Johannes Schmitz

Am 11. Juni 2014 beging Oberstudienrat Johannes Schmitz sein 40-jähriges Dienstjubiläum am Clemens-August-Gymnasium. Nachdem er etliche Jahre am Gymnasium II unterrichtet hatte, wechselte er mit der Zusammenlegung der Schulen an das CAG. Hier ist er seit August 1984 als Lehrer der Fächer Mathematik und Religion tätig. Seit 1998 leitet er die Fachschaft katholische Religion. Im September 2001 wurde er zum Oberstudienrat ernannt.

Neben vielen Fortbildungen in seinen Fächern begann Johannes Schmitz im Jahr 2000 eine Weiterbildung zum Ehe-, Familien- und Lebensberater beim Referat für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung des Bistums Osnabrück, die er 2004 mit einem Diplom abschloss. Diese Weiterbildung kommt auch der Schule zugute. So begründete Schmitz 2006 gemeinsam mit zwei weiteren Lehrerinnen des CAG die AG „Streitschlichter“, deren Mitglieder inzwischen sehr professionell vermitteln, wenn es Probleme unter Schülern gibt. Die erfolgreiche Arbeit der Streitschlichter zeigt sich auch daran, dass sie seit diesem Schuljahr ein Schüler-Coaching anbieten, eine „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Johannes Schmitz engagierte sich zudem auch für das Kollegium. Als Vorsitzender des Personalrats setzte er sich von 2008 bis 2014 für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein. Das Clemens-August-Gymnasium dankt Johannes Schmitz von Herzen für seinen Einsatz und wünscht ihm weiterhin Erfolg und Zufriedenheit in seinem Beruf.