25-jähriges Dienstjubiläum André Braun

Am 2.9.2021 feierte André Braun, stellvertretender Schulleiter des Clemens-August-Gymnasiums, sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

2021 09 BraunBraun wurde 1968 in Merseburg geboren und legte 1988 sein Abitur ab, wobei er parallel zum Elektromonteur ausgebildet wurde. Nach dem Studium der Fächer Mathematik und Physik in Leipzig und dem Referendariat in Magdeburg wurde er im Schuljahr 1998/99 in den Niedersächsischen Landesdienst eingestellt und trat seine Stelle am CAG an. Im Jahr 2007 wurde er zum Oberstudienrat befördert und betreute u.a. die schuleigenen Netzwerke. In dieser Funktion nahm er nicht nur an Fortbildungen teil, sondern führte auch selbst Fortbildungen an verschiedenen Schulen durch. 2014 wurde ihm der Dienstposten eines Studiendirektors zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben wie der Erstellung des Vertretungsplans und der Mitarbeit bei Stundenplan und Schulstatistik übertragen. Diese Aufgaben behielt André Braun, als er 2016 zum ständigen Vertreter der Schulleiterin ernannt wurde. Er hat stets ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen und steht ihnen bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt sie in ihren Planungen. Mit großem Engagement kümmert er sich auch um die vielfältigen weiteren Aufgaben eines Stellvertreters. So betreut er die Referendarinnen und Referendare, die mit ihm einen verlässlichen Ansprechpartner haben, und kümmert sich vor allem um die digitale Ausstattung der Schule und das Medienkonzept. Es ist vor allem sein Verdienst, dass das CAG in diesem Schuljahr erstmalig mit dem digitalen Klassenbuch arbeitet, eine folgerichtige Entwicklung nach dem „Digitalisierungsschub“ im letzten Schuljahr.

Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte ihm die Urkunde und gratulierte ihm zum Jubiläum. Sie dankte ihm von Herzen für seinen Einsatz und wünschte ihm alles Gute für die kommenden Jahre.