Verabschiedung Frank Willenberg

2023 01 WillenbergDie Schulgemeinschaft verabschiedete sich am letzten Schultag des ersten Halbjahres von ihrem Schulpfarrer Frank Willenberg, der in den vorzeitigen Ruhestand eintrat.

Willenberg wurde am 24.12.1959 in Velbert im Rheinland geboren. 1965 zog die Familie nach Schneiderkrug um. Willenberg besuchte zunächst das Gymnasium Antonianum in Vechta, wechselte aber 1972 an das Clemens-August-Gymnasium und legte dort 1978 sein Abitur ab. Es folgte das Studium der evangelischen Theologie zunächst in Münster, dann in Wien und Göttingen. Nach einigen Jahren des Einsatzes in Lemwerder zog Willenberg 1995 mit seiner Frau zurück nach Cloppenburg und übernahm die vakante Schulpfarrerstelle am CAG. Zusätzlich erteilte er Unterricht an der BBS am Museumsdorf.

Neben dem Unterricht engagierte sich Willenberg früh im digitalen Bereich. Er war kurzzeitig Ansprechpartner für die Initiative „Schulen ans Netz“, erstellte und pflegte die erste Homepage und übernahm Satz und Layout des Elternbriefes. Mit dem Jahr 2000 wurde aus dem Elternbrief das Jahrbuch. Auch hier gestaltete Willenberg mit viel Liebe zum Detail und großem Einsatz das Layout und organisierte die Klassenfotos.

2008 übernahm er das Amt des Schriftführers des CAG-Ehemaligenvereins und ist auch dort verantwortlich für Satz und Layout des Ehemaligenbriefes. Willenberg war aber immer auch Ansprechpartner in Krisensituationen. Als Seelsorger unterstützte er Klassenleitungen im Umgang mit Todesfällen in den Klassen. Zudem arbeitete er im schulinternen Krisenteam mit und setzte sich auch hier ein, wenn ein Notfall vorlag.

2021 musste Willenberg seine beruflichen Tätigkeiten krankheitsbedingt unterbrechen. Nach der Wiederaufnahme seines Dienstes im August 2022 trat er mit Ablauf des ersten Halbjahres in den vorzeitigen Ruhestand ein. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen dankte ihm im Namen der Schulgemeinschaft des CAG für seinen vielfältigen Einsatz und besonders für sein Engagement für das Jahrbuch. Sie wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und vor allem Gesundheit.