Segeln auf dem Ijsselmeer (Sportprofile – Kursfahrt Jahrgang 12)

Ende Oktober machte sich unser Sportprofil auf den Weg in die Niederlande, um dort fünf Tage auf einem Segelboot zu verbringen. Nach sorgfältiger Planung und vielen Besorgungen, die unser Überleben an Bord sicherstellen sollten, erreichten wir nach einer kurzen Busfahrt unseren Abfahrtshafen, wo auch schon unser Boot, die „Antoinette“, auf uns wartete. Schnell bezogen wir unsere Kajüten und schon ging es los in Richtung Ijsselmeer.

Mit Hilfe des Skippers und seines Matrosen lernten wir schnell, wie man auf dem Boot zurechtkommt. So waren wir beispielsweise schnell in der Lage, gemeinsam die Segel zu hissen und einen Seemannsknoten einzusetzen. Wenn wir nicht gerade auf dem Deck beschäftigt waren, spielten wir Karten oder Gesellschaftsspiele. Der ein oder andere traute sich bei gutem Wetter sogar ins eiskalte Ijsselmeer zu springen. Für leckere Mahlzeiten sorgten täglich jeweils wechselnde Gruppen, sodass wir nach den langen, anstrengenden Tagen auf See immer gestärkt waren.
Während unserer Fahrt fuhren wir die Häfen Hoorn, Kampen und Enkhuizen an, wo wir auch noch nach Bedarf einkaufen konnten.

(geschrieben von Theresa Osterkamp)