Skifahrt der Sportprofile 11 ins Zillertal

Am Freitag, dem 17. März 2017, ging es für 45 Sportler und 8 Teamer unter der Leitung von Frau Hartwich und Herrn Garmann per Doppeldecker-Bus auf die traditionelle Skifahrt nach Kaltenbach ins Zillertal. Die mit großer Sehnsucht erwartete Fahrt in die Berge begann mit dem Einladen des Equipments, bestehend aus Skihelmen, -stöcken, - schuhen und den perfekt präparierten Skibrettern. Nach diesem ersten Kraftakt startete die fröhliche Fahrt gen Süden.

Dort erwartete die Schüler ein Skigebiet, das nach Tulfes wohl jeden mit seiner Anzahl an Pisten und der immensen Größe erstaunte. Anfänglichem Nieselregen zum Trotz gingen die hochmotivierten Schüler gleich nach Ankunft in ihre Bindungen und nutzten den gesamten Nachmittag, sich wieder an die doch sehr ungewohnten Bewegungsabläufe zu gewöhnen.

Während in den folgenden Tagen durch vielfältige Übungen intensiv an den fahrtechnischen Fertigkeiten gearbeitet wurde, standen am Abend fortlaufend unterschiedliche Programmpunkte auf dem Plan. Dazu gehörten Theoriestunden zur Bewusstmachung der technischen Besonderheiten sowohl des parallelen Grundschwunges und insbesondere der Kurzschwünge, sowie des geschnittenen Fahrens (Carvens). Interessante Schülerreferate zu Themen wie den „Lehrmethoden und Korrekturhinweise“, „Psychische Einflüsse auf die Bewegungsausführung“  und „Sportverletzungen im alpinen Skisport“ ermöglichten den Schülern einen ebenso intensiven Eindruck in die Besonderheiten des alpinen Skifahrens wie die Analysen aufgenommener Videosequenzen. Natürlich gab es auch das schon traditionelle Popoflitzen im Fackellicht, bei dem mit einer Plastiktüte unter dem Gesäß der Steilhang vor der Kaltenbacher Skihütte hinuntergesaust wurde. Außerdem genossen die Schüler unter der Leitung des ausgebildeten Physiotherapeuten, Tourengängers und Teamers Thore Oschkenat eine Einführung in grundlegende Massagetechniken.

Am Mittwoch- und Donnerstagmorgen ging es für einige unermüdliche Schüler, Teamer und Lehrer schon um kurz nach 3 in der Früh raus auf die eigens ausgeliehenen Tourenbretter, um den Gipfel Kaltenbachs zu erklimmen und dabei einen einmalig schönen Sonnenaufgang zu erleben.

Während der gesamten Woche wurde auf die am Freitag anstehende Prüfung hingearbeitet. Bei tollem Wetter lieferten die Sportler durchweg gute bis überzeugende Leistungen ab. Doch den krönenden Abschluss der Woche bildete eine Skitaufe der Ski-Neulinge mit anschließender Fete im Essenssaal, bei der es mächtig abging.

Rückblickend auf eine wunderbare Woche, die neben dem sportlich-motorischen Zugewinn auch einen großen Erfolg für das Zusammenspiel der beiden Kurse mit sich gebracht hat, bedankt sich das gesamte Sportprofil 2016-18 bei den grandiosen Teamern Thore, Tjark, Jan, Lennart, Sabine, Henrieke, Frau Haverkamp und den beiden Kurslehrern sowie beim schuleigenen Skitechniker (perfekt eingestelltes Material) für eine g…niale Skifreizeit!!

[Kurs Gb]