CAG erstmals auf Skiern in der Wildschönau unterwegs

2023 03 NiederauNachdem die Skitouren des Jahrgangs 8 in den vergangenen drei Jahrzehnten ins beschauliche Tulfes bei Innsbruck geführt hatten, war das Ziel in diesem Jahr erstmalig die bei Skifahrern und Wanderern gleichermaßen beliebte österreichische Wildschönau, nahe Kufstein.

In der Rübezahlhütte, gelegen auf 1500m Höhe oberhalb des kleinen Dorfes Niederau, bezog das CAG in zwei Gruppen von jeweils 65 Schüler*innen sein Quartier inmitten des Skigebietes. Dieses sollte sich als ein besonderes Plus im Vergleich zu früheren Fahrten herausstellen, war man nun schon früh morgens direkt auf der Piste und konnte bis spät in den Nachmittag fahren. Dieses wurde auch aufgrund der guten Schnee- und Pistenbedingungen ausreichend ausgenutzt, wie überhaupt alles SuS sehr motiviert waren, das Skifahren unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrer*innen möglichst gut zu erlernen. In der Rübezahlhütte, deren idyllisches Ambiente tagsüber auch von anderen Skifahrern zum ‚Einkehrschwung‘ genutzt wurde, fand man ein gemütliches „Zuhause“ vor mit einem Frühstücksraum, der einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft bot.

Neben dem Befahren von blauen, roten und gar einer schwarzen Piste unterhielten sich die CAGler in den Abendstunden bestens bei verschiedenen Gesellschaftsspielen, u.a. auch einer Burgeroberung, sowie bei der obligatorischen Fackelwanderung und dem inzwischen legendären Hinuntersausen eines ausgesteckten Hanges auf Plastiktüten im Klassenvergleich. Nach 8 sehr erlebnisreichen Tagen ging es dann per Bus zurück nach Cloppenburg.