Chemie - Sekundarstufe I

Berücksichtigung pandemiebedingter Lernrückstände in den schuleigenen Stoffverteilungsplänen

Zur Berücksichtigung pandemiebedingter Lernrückstände und Sicherstellung zentraler Basiskompetenzen wird das Schulcurriculum Chemie der Sekundarstufe I entsprechend den „Hinweisen zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen“ (https://cuvo.nibis.de/cuvo.php) zum Kerncurriculum für das Gymnasium angepasst.

Die Änderungen sind im Schulcurriculum farblich markiert. Für die gelb unterlegten Kompetenzen wird empfohlen, auf deren Thematisierung im Unterricht zugunsten der angestrebten Fokussierung zu verzichten. Falls darüber hinaus zeitliche Freiräume für die Sicherstellung zentraler Grundvorstellungen und Basiskompetenzen benötigt werden, kann auch auf die Thematisierung der blau unterlegten Kompetenzen verzichtet werden.

KC_Anpassung.png

Stoffverteilungspläne (angepasst)

 

Anzahl schriftlicher Arbeiten - Leistungsbewertung

Je eine Klassenarbeit/Halbjahr (Kl. 5-10: jeweils 1-stündig) geht zu 40% in die Zeugnisnote ein, mündliche Leistungen (Mitarbeit im Unterricht,
Protokolle, Tests, Heftführung u. a.) machen 60% aus.

Kerncurriculum Chemie - Gymnasium Schuljahrgänge 5-10

Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 Naturwissenschaften