Chemie - Sekundarstufe I
Berücksichtigung pandemiebedingter Lernrückstände in den schuleigenen Stoffverteilungsplänen
Zur Berücksichtigung pandemiebedingter Lernrückstände und Sicherstellung zentraler Basiskompetenzen wird das Schulcurriculum Chemie der Sekundarstufe I entsprechend den „Hinweisen zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen“ (https://cuvo.nibis.de/cuvo.php) zum Kerncurriculum für das Gymnasium angepasst.
Die Änderungen sind im Schulcurriculum farblich markiert. Für die gelb unterlegten Kompetenzen wird empfohlen, auf deren Thematisierung im Unterricht zugunsten der angestrebten Fokussierung zu verzichten. Falls darüber hinaus zeitliche Freiräume für die Sicherstellung zentraler Grundvorstellungen und Basiskompetenzen benötigt werden, kann auch auf die Thematisierung der blau unterlegten Kompetenzen verzichtet werden.

Stoffverteilungspläne (angepasst)
Anzahl schriftlicher Arbeiten - Leistungsbewertung
Je eine Klassenarbeit/Halbjahr (Kl. 5-10: jeweils 1-stündig) geht zu 40% in die Zeugnisnote ein, mündliche Leistungen (Mitarbeit im Unterricht,
Protokolle, Tests, Heftführung u. a.) machen 60% aus.
Kerncurriculum Chemie - Gymnasium Schuljahrgänge 5-10
Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 Naturwissenschaften
Am 4. Februar 2022 hat der Chemie-Leistungskurs des Jahrgangs 13 eine Exkursion zum Bereich der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück gemacht. Dort besuchte der Kurs das Schülerlabor GreenLab_OS zum Thema Plastikmüll und Mikroplastik unter der Leitung des Doktoranden Herrn Lars Otte. Nach dem freundlichen Empfang und einer kurzen Einführung in das Thema der aktuellen Mikroplastikproblematik ging es direkt in die Laborphase, in der die Schüler:innen das frisch neu renovierte Labor der Universität einweihen durften. So wurden sieben verschiedene Bewertungs- und Experimentalstationen bearbeitet um u.a. verschiedene Kunststoffsorten voneinander zu unterscheiden, Mikroplastik aus Kosmetikprodukten zu isolieren, die Anwendung von Mikroplastik in Babywindeln zu verstehen und einen biologisch abbaubaren Kunststoff selbst herzustellen. Damit fügte sich die Arbeit im Schülerlabor perfekt in das in diesem Halbjahr im Unterricht behandelte Thema „Kunststoffe – organische Werkstoffe nach Maß“ ein. Im Anschluss stellten die Schüler:innen ihre Ergebnisse arbeitsteilig vor, sodass der Thementag reflektiert und die globale Plastikproblematik abschließend intensiv diskutiert werden konnte.
Jedes Jahr vergibt der Fachbereich Chemie der Carl-von-Ossietzky-Universität den Angelus-Sala-Preis an Schüler(innen) des 10. Jahrgangs für herausragende Leistungen im Fach Chemie. Die Ehrung fand am 17. November beim "Tag der Chemie" an der Universität Oldenburg statt, wo Cedric und vielen Schülern und Schülerinnen anderer Schulen dieser Preis zusammen mit einem Buch überreicht wurde.
Stellen Sie sich vor, Chemie wäre eines ihrer Fächer gewesen, das Sie am liebsten abgewählt hätten und nun sollen Sie chemische Inhalte kleinen Menschen vermitteln, die weder lesen noch schreiben können.