-
Doppelkonzert im Kulturbahnhof Cloppenburg: Nordwest Bigband feat. The JazzTeens
2004 u.a. gegründet von dem Oldenburger Schlagzeuger Philipp Pumplün und dem Arrangeur und Saxophonisten Malte Schiller, ist die Nordwest Bigband ein Aushängeschild der Jazzszene - Nordwest. Großartige Konzerte mit internationalen Solisten wie Philip Catherine, Deborah Brown, Bert Joris oder Peter Weniger unterstreichen eindrucksvoll das hohe künstlerische Niveau der Band. Mit dem Film A Night At The Wilhelm. (Klick) von Finn Fredeweß gelang der Band 2021 noch in der Pandemie ein fulminanter Neustart. Unter dem Motto „I Remember April“ beginnt die Band Ihre Konzertreise durch die Region der Jazzszene-Nordwest mit frischen Arrangements im Kulturbahnhof in Cloppenburg.Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Karten sind nur an der Abendkasse zu erhalten.
Eintritt: 20 EUR, ermäßigt: 10 EUR -
Eine Pflanzenzelle in 3D
Die Klassen 7a und 7e haben sich im Biologieunterricht bei Frau Thielscher mit dem Feinbau von Zellen beschäftigt. Nachdem wir beschrieben haben, was eigentlich ein Modell ist und wieso in der Biologie häufig mit Modellen gearbeitet wird, waren wir selbst gefragt. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam in unseren Gruppen ein 3D-Modell zu einer
pflanzlichen Zelle zu erstellen. -
Fachtag in der Uni
Das CAG hat vom dvb (Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung) eine Einladung bekommen, das Erasmus+ Projekt European Mentorship Programme des CAGs mit der schwedischen Partnerschule CIS auf dem Fachtag zum Thema Berufsorientierung in der Universität Oldenburg vorzustellen. Also haben wir (Kathrin Korte und Markus Winter) dort am 15.9. und 16.9. in die Universität Oldenburg Schwedenaustausch und dem gemeinsamen Projekt mit der Schule in Kalmar erzählt.Das Publikum bestand hauptsächlich aus Personen von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, der Universität Oldenburg, dem dvb und anderen Institutionen jenseits von Schule. Eine gute Gelegenheit für uns, mal über den Tellerrand zu schauen und für die Zuhörer, einen konkreten Einblick in die Schule und Schulaktivitäten zu bekommen.
-
3. Platz beim Wettbewerb am Tag der Mathematik
Am 15.9. waren die Mathematikkurse auf erhöhtem Niveau von Frau Engbers und Frau Korte in der Universität Oldenburg beim Tag der Mathematik. Mit rund 200 anderen Schüler:innen konnten Vorlesungen im großen Hörsaal gehört und an einem Workshop und einem Wettbewerb teilgenommen werden. Die Kurse konnten einige Erfahrungen und die Schüler Nils-Thorben Wagner und Lukas Wieghaus sogar den 3. Platz beim Wettbewerb mit nach Hause nehmen.Herzlichen Glückwunsch!
-
Abschlussturnier der Tischtennis-AG

Am Ende eines erfolgreichen AG-Jahres führte die Tischtennis-AG ein Abschlussturnier durch. 17 Mädchen und Jungen kämpften um die Medaillen für die Plätze 1-3. In vielen spannenden Spielen konnte sich am Ende bei den Mädchen Xenia Philipp (9Fa) vor Ida Waterkamp (9Lb) und Nane Weyrauch (5Fa) durchsetzen. In der Endrunde der Jungen, die viele enge und sehenswerte Spiele bot, belegte Jonas de Groot (5Fa) den 1. Platz, vor Simon Hanschen (5a) und Henri Diedrich (5d). -
Advent in unserer Schulbibliothek
Am Freitag, dem 02. Dezember, war es endlich wieder so weit. Nach zweijähriger Pause öffnete die festlich geschmückte Schulbibliothek ihre Türen. Vierzig Kinder der Klassenstufen 5 und 6 durften in der ganz besonderen Atmosphäre der Bibliothek Den Weihnachtsgeschichten lauschen, die das Bibliotheksteam vortrug. Eine Mischung aus Besinnlichkeit, Spannung, aber auch komischen Ereignissen trug zum Entstehen von Weihnachtsstimmung bei, die Zuhörende und die Vorleserinnen gleichermaßen erfasste. -
AG „Solarfahrzeuge“ – Erfolg bei der Solarrallye Cloppenburg
Die AG „Solarfahrzeug und Elektronik“ des Clemens-August-Gymnasiums konnte am 16.06.2023 gleich vier Teams bei der Solarrallye der Heinrich-Kalkhoff-Stiftung an den Start bringen. Mit den selbst konstruierten Fahrzeugen, die bis auf genormte drei Solarzellen und einen Solarmotor, vollständig frei zusammengestellt wurden, konnte man sich achtbar schlagen. Drei der Fahrzeuge waren als reine Rennmobile erstellt worden und ein Fahrzeug als aufwändiges Kreativfahrzeug.Das Kreativfahrzeug von Kevin Mescher (5Fb) konnte den 1. Platz in der Kreativwertung erreichen und damit 150 € für die AG-Kasse gewinnen. Besonders erfreulich ist dieser Preis, da das Fahrzeug in zahlreichen AG-Stunden sehr liebevolle konstruiert wurde.
-
Aktiv gegen den Klimawandel - Waldexkursion der 7b
Am 20ten Januar machten wir uns früh auf in das nahe gelegene Waldpädagogikzentrum Weser- Ems in Ahlhorn. Nach einer kurzen Vorstellung berichtete uns der Förster über den Wald und die Probleme des Klimawandels. In einem Workshop ging es schließlich darum, zu erfahren, wie der Wald und der Klimawandel zusammenhängen. Es waren mehrere Stationen im Wald aufgebaut, an denen verschiedene Plakate über den Klimawandel informierten. Zum Beispiel haben wir einen Baum vermessen und ausgerechnet, wie viel Kohlenstoff er über die Jahre gespeichert hat. An einer anderen Station lernten wir, warum der Borkenkäfer sich durch den Klimawandel so schnell in unseren Nadelwäldern verbreitet. -
Aktive Pausengestaltung – fördert Bewegung, hilft beim Lernen…
Ca. 1.300 Schülerinnen und Schüler sitzen tagtäglich im Unterricht am Cloppenburger Clemens-August-Gymnasium. Das Besondere: in ihren Pausen können sie ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen und sich austoben. Eine aktive Pausengestaltung mit Slacklines zum Balancieren, Hockey, Tischtennis oder Volley und weitere Spiel und Spaßangebote machens möglich. Die Idee zur Ausgestaltung dieses Bewegungsangebots an frischer Luft entstand in der Corona-Zeit. Am CAG nutzen v.a. die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen das Bewegungsangebot, aber auch die Jugendlichen älteren Jahrgangs powern sich gerne mal aus. -
Austausch mit der Partnerschule CIS Kalmar 2023
In der letzten Woche (7. bis 14. Mai 2023) fand der Austausch mit der Partnerschule CIS aus Kalmar, Schweden bei uns am CAG statt. Die schwedischen Gäste haben bei ihren Parterinnen und Partnern aus dem 11. Jahrgang zu Hause gewohnt.Der gesamte Austausch wird von Erasmus+ finanziert und findet innerhalb eines Projekts zur Berufsorientierung statt. Fragen wie "Welche Optionen gibt es nach der Schule?" oder "Wie ist es in einem bestimmten Job?" stehen dabei im Mittelpunkt.
-
Berlin calling!
In der letzten Woche vor den Osterferien (20. bis 24. März 2023) waren die zehnten Klassen auf Klassenfahrt in Berlin.Nach der Anreise am Montag wurde die Woche mit einer 2-stündigen Stadtrundfahrt von unseren Busfahrern begonnen. Sie zeigten uns einige Sehenswürdigkeiten und erklärten uns ihre historischen Hintergründe. Unser Programm ging weiter mit einem Mittagessen und einer Führung im Bundestag sowie einem kurzem Gespräch mit der Büroleiterin von Frau Breher. Mittwochs stand ein Besuch bei der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße an, worauf die Besichtigung eines Museums nach eigenen Interessen möglich war. Die Auswahl beschränkte sich dabei auf das Pergamon-Museum, das Alte Museum und das Museum für Naturkunde.
-
Besuch einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Cloppenburg
Im Rahmen des Halbjahresthemas „Recht und Gerechtigkeit“ besuchten die WuN-Schülerinnen und Schüler der Klassen 11Fa und 11L (Co) am 6. Oktober 2022 eine Gerichtsverhandlung in den ersten vier Schulstunden am Amtsgericht Cloppenburg.In der Gerichtsverhandlung ging es um den Handel harter Drogen und deren Beihilfe. Hierbei hatte der Hauptangeklagte aus Bremen wegen seiner großen Schulden bei einem Spielcasino das Angebot bekommen, seine Schulden durch das Liefern von Drogen, darunter auch Heroin und Kokain, abzubezahlen. Da er keinen Führerschein hatte, fragte er seinen Freund, den zweiten Angeklagten, ihn nach Cloppenburg zu fahren unter dem Vorwand, sich dort ein E-Bike ansehen zu wollen.
-
Bibliothek in eine Shopping Mall umfunktioniert
Im Rahmen des Seminarfachs haben wir, der Kurs EN11 aus dem sprachwissenschaftlichen Profil, uns überlegt, dass wir den jüngeren Schüler:innen aus dem Jahrgang 6 gerne die englische Sprache im Alltag näherbringen möchten. So kamen wir auf die Idee, eine Art Parcours mit unterschiedlichen Stationen zu errichten. Bei Fragen konnten wir uns auf die Unterstützung unseres Tutors Herrn Eckhardt verlassen. -
Briefmarathon von Amnesty International
Auch dieses Jahr nahm das CAG wieder am Briefmarathon von Amnesty International teil, der traditionell in der Vorweihnachtszeit stattfindet. Die Jahrgänge 10 bis 13 konnten sich dabei, im Rahmen des Politikunterrichts, mit zehn konkreten Fällen von Menschenrechtsverletzungen aus aller Welt beschäftigen, und in diesem Rahmen auch über die universelle Bedeutung von Grund- und Menschenrechten diskutieren. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler Briefe unterschreiben, in denen sie die Freilassung von Menschen fordern, die lange Haftstrafen verbüßen sollen, nur weil sie in ihrem Land z.B. an Demonstrationen teilgenommen haben. So kamen letztlich um die 700 Briefe zustande, die jetzt an die entsprechenden Behörden vor Ort geschickt werden, um einen öffentlichen Druck zu erzeugen. Adressen waren dieses Jahr z.B. Kamerun, Hongkong, Paraguay, Russland oder der Iran.Jens Busch
-
CAG erhält Anerkennung als Umweltschule
Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung der internationalen Umweltschulen in Europa erhielt auch das CAG eine Anerkennungsurkunde für das Engagement zu umweltrelevanten Themen. Im Zeitraum 2019-2022 fanden am CAG vielfältige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Recycling statt. Durch die Corona-Pandemie konnten trotz der Verlängerung des Zeitrahmens nicht alle Projekte und Aktionen wie geplant durchgeführt und zu Ende gebracht werden, so dass es in diesem Durchlauf, wie für auch andere weiterführende Schulen, „nur“ für eine Anerkennung reichte. Doch davon lassen wir uns selbstverständlich nicht entmutigen und so heißt es im nächsten Durchlauf „Umweltschule 2.0“. -
CAG erstmals auf Skiern in der Wildschönau unterwegs
Nachdem die Skitouren des Jahrgangs 8 in den vergangenen drei Jahrzehnten ins beschauliche Tulfes bei Innsbruck geführt hatten, war das Ziel in diesem Jahr erstmalig die bei Skifahrern und Wanderern gleichermaßen beliebte österreichische Wildschönau, nahe Kufstein. -
Cajazzo-Konzert in der Mensa: „Computer“ und Groove
„Computer“ – so lautete der Titel des diesjährigen Sommer-Konzerts von Cajazzo am Freitag, dem 2. Juni 2023, in der Mensa des CAG. Trotz des „digitalen“ Titels (der von dem gleichnamigen Stück von Robert Mintzer, welches eigentlich das Konzert beschließen sollte, übernommen wurde) kamen vor allem Fans hochkarätiger „analoger“ Jazz-Musik auf ihre Kosten: Bei dem Ensemble, das am CAG beheimatet ist, aber schon seit längerem von Musiker:innen aus der Region verstärkt wird, standen die klassischen Werte des Jazz im Mittelpunkt: Musikalische Kreativität in der Gemeinschaft, Virtuosität, das Wechselspiel zwischen Gruppe und Solist:innen, die Band als Einheit – und natürlich jede Menge Groove. -
Christina Gerweler auf Lebenszeit verbeamtet
Studienrätin Christina Gerweler erhielt am 22.03.2023 die Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen gratulierte ihr im Namen der Schulgemeinschaft und wünschte ihr weiterhin viel Freude an ihrem Beruf. -
Das zerbrechliche Paradies
Im Rahmen des Erdkundeunterrichts ging es für den Jahrgang 11 am 25. Januar auf Exkursion nach Oberhausen in den Gasometer, um die Ausstellung ,,Das zerbrechliche Paradies‘‘ zu besuchen.Das Motto der Ausstellung ist klar: von der vielfältigen Schönheit der Natur bis hin zum großen Einfluss des Menschen auf diese. Bilder und kurze Filme zeigen die paradiesische Vielfalt, aber auch die dramatische Vermüllung der Meere, Waldrodungen und die Klimaveränderungen. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die 20 Meter große Erdkugel, auf die hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert wurden, die uns einen Blick aus dem All und so eine ganz neue Perspektive auf die Einzigartigkeit unseres Planeten geboten haben. Auch wenn die fehlende Heizung im Gasometer in manchen Minuten vielleicht etwas ungemütlich war, so konnte dies zum Glück nicht die Eindrücke verfälschen — schließlich gibt es Winterjacken und Handschuhe.
Merle Riepe
-
Die Abiturientia 2023
Abeln, Benita
Abeln, Marius
Alt, Vivien
Arslan, Sikriya
Aumann, Maylin
Beben, Wiktoria
Bley, Paul
Bock, Lennart
Böhmer, Jenna
Bröring, Florian
Bröring, Jan-Bernd
Buchs, Sebastian
Bünger, Paula
Busse, Sophie
Dähnhardt, Joyce
Deines, Ewald
Dippel, Max
Dyk, Tobias
Engelhardt, Tom
Ermilow, Anna
Ermilow, Jana
Fangmann, Jule
Fitzner, Laura
Fritzler, Christin
Frye, Wiebke
Garrel, Julian von
Gashi, Hidaeta
Gellhaus, Anne
Grotjan, David Heinrich
Gubert, Viktoria
Günster, Luisa
Hoang, Khanh Van
Hoffmann, Evelyn
Ijjo, Lurin
Kalvelage, Jan
Karlin, Niklas
Kinzel, Viktoria
Klausing, Lana kl.
Klinker, Nils
Koopmeiners, Lennart
Korte, Luis
Kovtun, Alexander
Krasniqi, Vanessa
Krogmann, Julius gr.
Kruck, Tobias
Krüger, Erik
Kühling, Leo
Kupstys, Christian
Kurmann, Emily
Kusu, Kenan
Langlets, Noah-Raúl
Le, Ly
Lehmann, Erik
Lenz, Sammy-Joel
Lohrey, Maik
Meckelnborg, Matthis
Menke, Tom
Meszaros, Melitta
Meyer, Lenja
Meyer, Paul
Meyer, Ronja
Miller, Daniel
Morasch, Johanna
Neufeld, Nina
Neumann, Beatrice
Nordenbrok, Florian
Ostendorf, Christina
Ott, Victoria
Partuschke, Lara
Peters, Emily
Pfaf, Annika
Polinski, Virginia
Pross, Jan
Radke, Jane
Rathje, Joel
Riecken, Tjorven
Rösener, Nils
Ruhl, Laura
Schlömer, Florian
Schneider, Rolanda
Scholtz, Sebastian
Schrapper, Hannah
Schulz, Tiffanie
Seidel, Lennart
Siemer, Annelene
Siemer, Jost
Stiegeler, Pauline
Streise, Aileen
Streise, Evelyn
Sünramm, Alina-Talida
Tabeling, Johann
Tapken, Jonas
Tausendfreund, Jasmin
Tepe, Carina
Thedering, Anton
Thie, Marius
Tudor, Dan
Vaske, Niklas
Vogel, Luka
Vogelsang, Sophie
Weiser, Larissa
Wichmann, Carolina
Wienken, Rebecca
Wiese, Laura
Willenborg, Carolin
Wübbelmann, Thorben
Wynant, Jonny -
Die neue Einfahrt ist fertiggestellt

-
Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine
Eine Aufführung der Musical-AG- Premiere: Mittwoch 14.06.2023 Beginn: 19 Uhr
- 2. Aufführung: Freitag 16.06.2023 Beginn: 19 Uhr
in der Aula des Clemens-August-Gymnasiums, Bahnhofstraße 53, Cloppenburg
- Eintrittskarten regulär 4€, ermäßigt 1,50€
- Tickets an der Abendkasse und im Vorverkauf im Sekretariat des CAG
-
Einschulung 2022/23
Die Einschulung der neuen Klassen 5 findet am Samstag, dem 27.8.22, um 09.00 Uhr, 10.00 Uhr und 11.00 Uhr in der Mensa statt. Die Einladung an die Eltern wurde in den Ferien verschickt.Da die Auffahrt nicht befahren werden kann, steht auch am Tag der Einschulung der Ordnungsdienst zur Verfügung. Die Eltern werden gebeten, frühzeitig zu kommen und einen Parkplatz in der Umgebung zu suchen.
-
Exkursion zur Urban Art in der Völklinger Hütte
Anfang Oktober sind wir, der Erdkunde Leistungskurs des Jahrgangs 12 sowie die Grundkurse der Jahrgänge 12 und 13, auf eine Exkursion in das wunderschöne Saarland gefahren. Nachdem wir es uns nach unserer Ankunft am Abend in unserer Unterkunft gemütlich gemacht haben, ging es am ersten Tag zu einer Stadtführung in die Saarbrückener Innenstadt, welche schöner nicht sein könnte. Von „Stengelschen“ Kirchtürmen bis hin zu moderneren Hochhäusern war alles vertreten. Auch ein großer Teil der Stadtmauer blieb erhalten, welcher infolge des Stadtwachstums Stein für Stein verlegt wurde, um die Geschichte der Stadt zu bewahren. Relevant waren für das Fach Erdkunde zudem der Strukturwandel und die autogerechte Stadt, zu welcher sich Saarbrücken entwickelt hat. Durch das Erliegen der einst bedeutenden Stahlproduktion mussten allerdings Alternativen auf dem Arbeitsmarkt gefunden werden. Nach der Führung blieb noch genug Zeit, um die Stadt selbstständig zu erkunden. Dort konzentrierten wir uns dann aber eher auf Geschäfte anstatt auf Geschichte und Stadtentwicklung. -
Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938: Stolpersteine geputzt
Die Klasse 5e des CAG will mit ihrer Aktion auf das Leid der vielen Menschen aufmerksam machen, die in den Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft wegen des rassistisch motivierten Antisemitismus ums Leben kamen oder in die Emigration gehen mussten.Im Garreler Weg 12 sorgten die Schüler dafür, dass die drei Stolpersteine wieder glänzen und den Vorbeikommenden signalisieren können, dass hier eine jüdische Familie gewohnt hat, die Opfer der Verfolgung wurde.
-
Hej hej från Sverige!
Hallo aus Schweden. Zur Zeit findet wieder der durch Erasmus+ geförderte Schüleraustausch mit Kalmar in Schweden statt. Es geht bei dem Projekt um Berufsorientierung.Seit Sonntag sind 14 Schüler:innen des 11. Jahrgangs mit Frau Korte und Herrn Winter hier. Zum Empfang hat uns hier die Euro Week erwartet, bei der 500 Schüler aus 20 europäischen Ländern hier zu Gast waren und viele Aktivitäten stattfanden. Heute stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt und die Vorbereitung für das Treffen mit Mentoren aus dem Arbeitsleben, die über ihre Jobs berichten werden.
-
Impressionen von der Sportwoche 2023
Impressionen von den Wettkämpfen Schwimmen (Jg. 6), Fußball (Jg. 7), Badminton (Jg. 9), VB (Jg. 10) und der 12er (Aquathlon) der Sportwoche 2023.
-
Impressionen von der Übergabe der Abiturzeugnisse
{phocagallery view=category-masonry|categoryid=16|limitstart=0|limitcount=0}
-
Jugend trainiert für Olympia - Kreisgruppenentscheid
Am Montag, dem 08.05.23, hat das CAG auf der Sportanlage Galgenmoor in Cloppenburg für die Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011-2012), die WK III (2009-2010) und die WK II (2007-2008) den "Jugend trainiert für Olympia - Kreisgruppenentscheid" ausgerichtet. Teilgenommen haben insgesamt 18 Schulen aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta, die sich zuvor über einen erfolgreichen Kreisentscheid qualifiziert hatten. -
Kälte draußen lassen

-
Kollegium des CAG 2022/23

-
Kunststoffmobil zu Besuch am CAG
Am 24.05.2023 bekamen ein paar Klassen aus unserem achten Jahrgang Besuch von der Firma Pöppelmann aus Lohne. Mit ihren ca. 250 Mitarbeitern sind sie bekannt für Ihre gute Arbeit mit Kunststoff, sowie für dessen Recycling.Sechs Azubis kamen mit ihrem Kunststoffmobil und ermöglichten den Schüler: innen kleine Stationen zu den Themen Kunststoff-Recycling und Wertstoff-Kreislauf zu erarbeiten.
Zum Schluss gab es noch ein kleines Quiz bei dem ein:e Schüler:in ein Werbegeschenk bekommen konnte und damit keine:r mit leeren Händen ausgeging, bekam jede: r noch einen für Pöppelmann sehr bekannten Blumentopf mit Kressesamen. Für weitere Schulbesuche ist die Firma immer offen.
Julia Bastian
-
Lampendesign 10Fd

Zum Thema Design in Klasse 10 wurden von den Schüler:innen unterschiedliche Produkte im Rahmen des Kunstunterrichtes selbst gestaltet.
Die 10 Fd sollte nach Auseinandersetzung mit ihrem häuslichen Umfeld eine Lampe designen, die Verwendung für einen bestimmten Raum finden sollte (Kinderzimmer, Esstisch, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Terrasse…). Entstanden sind dabei Lampen, die voll funktionsfähig sind und Platz an einem schönen Ort gefunden haben (zumindest die meisten!).
S. Waldeck
-
Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Löningen
Am kommenden Mittwoch, 28.6., vertritt das CAG den Bezirk Weser-Ems bei den Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Löningen. Wir wünschen unserer Mannschaft viel Spaß und gutes Gelingen in ihren Wettbewerben 75m Sprint, 4x75m Staffel, Weit- und Hochsprung, 200g-Ballwurf, 3 kg-Kugelstoßen und 800m.Mit dabei sind dieses Mal Freya und Ylvi Riecken, Leni Vogel, Marie Tapken, Yannelle T.- Wanda, Janne Meyer, Pia Hannöver, Greta Luttmer, Lotta Kramer und Miriam Hegger. Zusätzlich bereit steht Sofia Sartison.
-
Latein-Exkursion der 8. Klassen nach Haltern
Auch in diesem Schuljahr konnte die Latein-Exkursion nach Haltern stattfinden - und das sogar zu einem sehr günstigen Preis, denn dankenswerterweise übernahm der Landkreis die Beförderungskosten.Umso besser gelaunt schauten wir uns zunächst den beeindruckenden Nachbau einer Wall-/Grabenanlage mit Wachtürmen und einem riesigen, gut gesicherten Tor an, um anschließend im Nachbau einer Kaserne u.a. die Bettenqualitat römischer Soldaten zu begutachten.
-
Leichtathletinnen qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaften
In beeindruckender Manier qualifizierten sich unsere WK III-Leichtathletinnen (Jg. 08-10) beim Kreisentscheid in Damme für die Mitte Juni anstehenden Bezirksmeisterschaften. In der Besetzung Ylvi and Freya Riecken, Marlen Pachur, Leni Vogel, Miriam Hegger, Lotta Kramer, Pia Hannöver, Sofia Sartison, Greta Luttmer und Yannelle Tchuisse Wanda erzielte das Team in den Disziplinen 4x75m, 75m-Sprint, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, 200g-Ballwurf sowie dem abschließenden 800m-Lauf eine Gesamtpunktzahl von 6178 Punkten und verwies damit das Gymnasium Damme auf Platz zwei. -
Neue Projekte im 2. Halbjahr

-
Neugestaltung der Auffahrt
Die Auffahrt ist in den Ferien nicht fertig geworden und kann nicht mit dem Auto befahren werden!Schülerinnen und Schüler werden gebeten, den Weg bei den Containern oder den schmalen Fußweg bei der Auffahrt zu nutzen. Wer mit dem Rad zur Schule kommt, fährt den Weg zwischen CAG und BBS. Eltern werden gebeten, den Eisenbahnweg zu nutzen, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringen. Der Landkreis hat einen Ordnungsdienst beauftragt, der in den ersten Tagen für die Sicherheit zuständig ist und die Verkehrsströme leiten wird.
-
Oster-Special der Umwelt-AG

-
Podiumsdiskussion im Rahmen des Europatages
Am Montag, dem 22. Mai 2023, besuchte der SPD-Politiker Alexander Bartz im Rahmen des Eurotages das CAG, um in seiner Funktion als Abgeordneter des Deutschen Bundestages mit dem Jahrgang 10 eine Podiumsdiskussion abzuhalten.Der gebürtige Vechtaer, der ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre absolvierte, stellte sich den Schüler:innen vor und gab diesen anschließend die Gelegenheit, Fragen an ihn zu richten. Die Bandbreite dieser Fragen war erwartungsgemäß sehr groß, so ging es z.B. um Werbeverbote für Süßspeisen, den Krieg in der Ukraine, die Verdienstmöglichkeiten von Politikern, die Gefahren, die soziale Medien für Kinder beinhalten, die familiäre Situation von Bundestagsabgeordneten und letztlich, welches Auto er privat fährt.
Jens Busch
-
Projekttag Lernförderung
Einen ganzen Schultag beschäftigten sich fast 40 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Klugmann beim Projekttag „Lernförderung“ mit wichtigen Aspekten der Nachhilfe und der Hausaufgabenbetreuung. Aktuell gibt es 42 Gruppen, die sich nachmittags in der Schule treffen, damit Schülerinnen und Schüler anderen Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben und bei Schwierigkeiten in den Hauptfächern helfen.

-
Rada Laubach qualifiziert sich als Sanitätshelferin
Nach der langen Corona-Pause des Schulsanitätsdienstes nutzte die erfahrene Schulsanitäterin Rada die Herbstferien, um zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Ersten Hilfe zu erwerben.An sieben aufeinanderfolgenden Tagen erarbeitete sie sich bei der Johanniter Unfall-Hilfe OV Garrel in 50 Unterrichtseinheiten medizinisches Wissen von den Basiskompetenzen bis hin zum Herzinfarkt, der Atemstörung, der Wundversorgung, erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit oder auch dem Schlaganfall. Die anspruchsvolle Ausbildung endete mit einer Prüfung, die sich aus einem schriftlichen Teil, einem Basic Life Support mit Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators und Atemwegssicherung mittels Larynxtubus sowie internistischen und chirurgischen Fallsimulationen zusammensetzte.
Die Schulgemeinschaft gratuliert Rada herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst. Alles Gute für die zukünftigen Einsätze!
-
Renovierung der Homepage
Aus technischen Gründen muss die Homepage renoviert werden. Das bisherige Layout lässt sich nicht 1:1 übertragen. Auch einige technische Lösungen müssen neu gefunden und gestaltet werden.Zunächst bedeutet das Einschränkungen in der Benutzung der Homepage, da noch nicht alle Funtkionen wiederhergestellt sind.
-
Schranke regelt die Zufahrt zur Schule
Wichtiger Hinweis: Ab dem 26.6. regelt eine Schranke die Zufahrt zur Schule. Nur die Lehrkräfte, die einen Schlüssel haben, können die Auffahrt nutzen. Externe mit einem besonderen Grund (z. B. Taxidienste) können über die Sprechanlage um die Öffnung bitten. Ein Befahren durch die Eltern ist nicht mehr möglich. So kann die Auffahrt als Pausengelände genutzt werden. Schülerinnen und Schülern stehen die Parkplätze bei den Containern zur Verfügung.
Die Eltern werden gebeten, gegebenenfalls den Eisenbahnweg zu nutzen, um ihre Kinder abzusetzen. So können Staus auf der Bahnhofstraße verhindert werden.
-
Schulinterne Lehrerfortbildung zum alpinen Skifahren
Nachdem in diesem Schuljahr endlich wieder die beliebten Skifahrten des Jahrgangs 8 sowie des Sportprofils nach Österreich auf dem Programm standen, hieß es im Vorfeld für einen Teil der begleitenden Kolleginnen und Kollegen: Der Berg ruft! Besagter Berg, der Snow Dome Bispingen, steht glücklicherweise in der nahen Lüneburger Heide und bietet optimale (wenn auch leider künstliche) Bedingungen, um sich intensiv auf die Methodikschulung des alpinen Skifahrens vorzubereiten. Nach einem lehrreichen Tagesprogramm zur Theorie und Praxis der sogenannten Ein-Ski-Methodik nach Kassat blickte man in müde, aber zufriedene Gesichter und alle freuten sich auf das nahende Rufen der echten österreichischen Berge. -
Sieger von „Mathe im Advent“ geehrt
Nach 19 langen Tagen im Advent wurden heute die Sieger von „Mathe im Advent am CAG“ geehrt. Am 1. Dezember startete der etwas andere Adventskalender mit kleinen Rätseln und Knobelaufgaben, die 15 Klassen und 6 Kleingruppen täglich mit viel Engagement gelöst haben. Dabei kamen sowohl weihnachtliche Fragen als auch Fragen aus dem Alltag vor – und das immer als Fragen, die sich die Wichtel Otilie, Balduin, Orlandie usw. am Nordpol stellen.Dabei kam es nicht nur auf gute Ideen an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit innerhalb der Klassen. Dies haben insbesondere die Siegerklassen gezeigt. Unter den Klassen der Jahrgänge 5 bis 6 hat sich die Klasse 6d (64,6 Punkte) nach einem spannenden Rennen ganz knapp vor der Klasse 5Fa (62,91 Punkte) durchgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse dürfen sich damit „Masters of the North Pole“ nennen. Der dritte Platz ging mit 56,48 Punkten an die Klasse 5d.
-
Skiflohmarkt 2022

-
Sophia Theurer überzeugt im französischen Malwettbewerb La vie en BD
Sophia Theurer aus der Klasse 10Fc nahm mit großem Erfolg an dem bundesweit ausgeschriebenen Comicwettberb La vie en BD (Das Leben im Comic) vom Schulbuchverlag Klett teil, der in diesem Jahr unter dem Motto Une amitié impossible (Eine unmögliche Freundschaft) stand.Von über 300 eingegangenen Beiträgen belegte sie mit ihrem Comic einen hervorragenden fünften Platz, der vom Verlag Klett unter anderem mit einem Buchpräsent honoriert wurde.
Inhaltlich beschreibt sie, wie während einer Parisralley zwei zuvor konkurrierende Mädchen sich einander annähern und so den Grundstein für eine Freundschaft legen.
-
Starke Leistungen beim Abiturtriathlon
600m Schwimmen, 20 km Radfahren und abschließend 6 km Laufen – die Schülerinnen und Schüler aus den Sportprofilen des Jahrgangs 13 haben nach Wochen der intensiven Vorbereitung ihren Abiturtriathlon in beeindruckender Form bewältigt. Bei guten äußeren Bedingungen und einer eindrucksvollen Unterstützung durch Eltern, Geschwister, Freunde und vielen Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe bot der CAG-Abiturtriathlon Athleten wie Zuschauern einen tollen äußeren Rahmen. -
Tag der Mathematik 2022
Am 15.9. waren die Mathematikkurse auf erhöhtem Niveau von Frau Engbers und Frau Korte in der Universität Oldenburg beim Tag der Mathematik. Mit rund 200 anderen Schüler:innen konnten Vorlesungen im großen Hörsaal gehört und an einem Workshop und einem Wettbewerb teilgenommen werden. Die Kurse konnten einige Erfahrungen und die Schüler Nils-Thorben Wagner und Lukas Wieghaus sogar den 3. Platz beim Wettbewerb mit nach Hause nehmen.Herzlichen Glückwunsch!
-
Teilnehmer an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet
Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit Aufgaben auseinanderzusetzen, die eine spannende Perspektive auf die Mathematik liefern, die manchmal ganz anders sein kann als die des „normalen“ Matheunterrichts.Dabei haben Paulina Kranz, Marlene Berssenbrügge (beide Jahrgang 5) Ina Stern-Sträter, Karina Kruck (beide Jahrgang 6), Henning Münzebrock (Jahrgang 7), Jonas Lünnemann (Jahrgang 8) und Mohamed Zabet (Jahrgang 11) in den ersten beiden Runden mit kreativen Lösungen glänzen können. Diese tollen Leistungen sind nach Abschluss der zweiten Runde mit Urkunden belohnt worden, welche heute von Frau Ovelgönne-Jansen überreicht wurden.
-
The Fairy Lights on stage
presented by Form 5bDie Klasse 5b führte jetzt das weihnachtliche Theaterstück „The Fairy Lights“ in englischer Sprache für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf. In dem Stück hat eine sechsköpfige Familie größte Probleme mit der Beleuchtung ihres Weihnachtsbaumes. Und es ist schon der letzte Tag vor Weihnachten, so dass die Unruhe ins Unermessliche steigt, bis, ja bis Santa Claus persönlich der Familie mehr oder weniger zufällig einen Besuch abstattet. Und siehe da: er bringt die Lichterkette am Baum im Handumdrehen zum Leuchten. Nach nur wenigen Übungsstunden zeigten die Fünfklässler:innen schon sehr beachtliche Leistungen im Umgang mit der englischen Sprache. Dass sie nebenbei auch viel Spaß an den Präsentationen hatten, war der Klasse deutlich anzumerken.
Good job, 5b!!
-
Theater-AG-Aufführungen im Juni 2023

Sechs Personen in einem englischen Herrenhaus, draußen Gewitter, dazu ein unaufgeklärtes Verbrechen. Inspektor Wallabe ermittelt. Was zunächst wie ein Krimi von Agatha Christie klingt, wird schon bald am CAG geboten. Die Theater-AG lädt zu zwei Aufführungen der Krimikomödie "6,6 Morde pro Stunde" am 06.06. und 09.06. jeweils um 19 Uhr in die Aula ein. Der Eintritt kostet 3€, für Getränke wird gesorgt sein.
-
Theaterabende der Kurse im Darstellenden Spiel

-
Theaterstück zu den Themen Cybermobbing und Medienkompetenz
Am 24.01.23 haben sich alle 7.Klassen des CAGs und ein paar Schüler von anderen Schulen im Kreishaus Cloppenburg versammelt , um das Theaterstück der Theaterproduktion „upDATE” zu den Themen Cybermobbing und Medienkompetenz anzuschauen.Um 10:35 Uhr gingen wir los. Das Theaterstück startete um 11 Uhr. Am Anfang fanden wir es alle noch sehr lustig, aber dann wurde es ziemlich ernst. Die Handlung: Elena und Kiara sind beste Freundinnen. Klara ist die Selbstbewusste und Beliebte. Elena ist die Nette mit den guten Noten.Dann kommt Leo, der Mädchenschwarm der ganzen Schule, und alles gerät durcheinander. -
Titelbilder für die neuen Planer im Schuljahr 2023/24 ausgezeichnet

Mit großem Engagement haben sich viele Schüler:innen am diesjährigen Wettbewerb um die besten Titelbilder der neuen Schulplaner und der Begrüßungsmappe beteiligt. Annette Ovelgönne-Jansen und Verena Düttmann konnten die Geschenke an gleich drei Gewinner:innen überreichen.
-
Tolle Leistungen beim Känguru-Wettbewerb
Am 16. März 2023 war es wieder soweit – über 6 Millionen Teilnehmende in mehr als 80 Ländern der Welt rätselten und knobelten im Zeichen des Kängurus um die Wette. Auch am CAG ist der Känguru-Wettbewerb, der von der Berliner Humboldt-Universität veranstaltet wird, inzwischen eine feste Größe im Mathematikjahr. Besonders erfolgreich war die Klasse 6b mit einem 1. Preis (Nils Berndmeyer), einem 2. Preis (Antonia Willenborg) und einem 3. Preis (Leon Meckelnborg). Weitere 3. Preise gingen an Svenja von Hammel (6f), Henning Münzebrock (7b) und Elin Kathmann (7a). Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren tollen Leistungen. -
Übergabe der Abiturzeugnisse 2023
Am 29. Juni 2023 fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse in der Mensa des CAG statt. Der Tag wurde durch einen Ball in der Stadthalle abgerundet. -
Unvergessliches Spielerlebnis für die Fünftklässler
Mit viel Elan starteten die Fünftklässler am Freitagmorgen, 24.02.23, in ein Brennballturnier, welches von den Präfekten organisiert worden war. Dabei traten die Schülerinnen und Schüler in bunt gemischten Gruppen gegeneinander an. So war vor allem die Teamfähigkeit des ganzen Jahrgangs gefragt. Aber auch die verschiedenen Hindernisse, die es zu überwinden galt, machten das Spiel herausfordernd und zu einem großen Spaß. Das Turnier endete mit einem Spiel der Präfekten gegen das Gewinnerteam, das von den anderen Kindern kräftig bejubelt wurde. -
Upcycling Workshops

-
Verabschiedung Frank Willenberg
Die Schulgemeinschaft verabschiedete sich am letzten Schultag des ersten Halbjahres von ihrem Schulpfarrer Frank Willenberg, der in den vorzeitigen Ruhestand eintrat.Willenberg wurde am 24.12.1959 in Velbert im Rheinland geboren. 1965 zog die Familie nach Schneiderkrug um. Willenberg besuchte zunächst das Gymnasium Antonianum in Vechta, wechselte aber 1972 an das Clemens-August-Gymnasium und legte dort 1978 sein Abitur ab. Es folgte das Studium der evangelischen Theologie zunächst in Münster, dann in Wien und Göttingen. Nach einigen Jahren des Einsatzes in Lemwerder zog Willenberg 1995 mit seiner Frau zurück nach Cloppenburg und übernahm die vakante Schulpfarrerstelle am CAG. Zusätzlich erteilte er Unterricht an der BBS am Museumsdorf.
-
Verabschiedungen am CAG
Am Dienstag musste das Clemens-August-Gymnasium Abschied von zwei Kollegen nehmen. In einer Feierstunde, an der zum ersten Mal nach Corona auch wieder ehemalige Lehrkräfte teilnahmen, wurden Michael Schnelle und Hausmeister Michael Fugel verabschiedet.Michael Fugel wurde am 22.7.1978 in Friesoythe geboren und war nach verschiedenen Anstellungen als Elektriker bei Betrieben seit Februar 2017 am CAG als Hausmeister tätig. Er sorgte gemeinsam mit seinem Kollegen Klaus Moss dafür, dass Gebäude und Gelände stets gut gepflegt waren, begleitete Handwerker bei Bauarbeiten und richtete z. B. die Mensa für Veranstaltungen wie Konzerte oder Abiturverabschiedungen her. Durch seine ruhige, verlässliche und freundliche Art hat sich Fugel ein hohes Ansehen erworben. Er wird zum 1.8.23 an die Soesteschule Barßel versetzt, die deutlich näher an seinem Wohnort Ramsloh liegt. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen drückte ihr Bedauern aus, einen so guten Hausmeister zu verlieren, und wünschte ihm alles Gute an seiner neuen Arbeitsstelle.
-
Vive l’amitié franco-allemande
Fantastischer Austausch der 9. Klassen mit dem Lycée Fresnel in Bernay!Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler des Lycée Fresnel in Bernay uns im Herbst besucht hatten, stand vor den Osterferien endlich die lang ersehnte Fahrt in die Normandie an.
Vom 15. bis zum 22.03.2023 waren 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Fa, Fb, Fc und Fd, begleitet von Frau Tapken und Herrn Liebske, zu Gast bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern.
-
Weihnachtsständchen vor der ersten Stunde
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben sich wieder einige Kolleginnen und Kollegen zusammengefunden, um die Schulgemeinschaft im Treppenhaus mit Weihnachtsliedern zu empfangen. Ein wirklich schöner Einstieg in den letzten Schultag vor dem Fest.Vielen Dank für dieses tolle Konzert!
-
Weihnachtstrucker 2022: Geschenke für Menschen in Not
Wie jedes Jahr sammelte die Schulsanitätsdienst-AG auch heuer wieder für den Johanniter Weihnachtstrucker Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikel und Kinderspielzeugen.Bereits nach den Herbstferien kamen die Schulsanitäterinnen und -sanitäter (SSDler) für die Planung zusammen. So wurden passende Kartons organisiert, Packlisten kopiert, Klassen- und Kurslehrkräfte zum Bewerben dieser Aktion angeschrieben und Werbeclips ausgewählt. Emsig bewarben die SSDler diese Aktion Anfang Dezember in Eigenregie in den unteren Jahrgangsstufen sowie in den eigenen Klassen. Insgesamt stellten mehrere Klassen und Kurse sowie Einzelpersonen Hilfspakete zusammen.
-
Zwolle reloaded
Endlich konnten wir nach einer Corona-Pause wieder mit zwei Klassen aus dem 8. Jahrgang den Mini-Austausch vom 22.-24. März 2023 mit unserer Partnerschule in Zwolle (NL) durchführen. Obwohl die drei Tage wie im Flug vergingen, haben wir ein interessantes Programm genossen, bei dem das Museumsdorf in Cloppenburg (im Regen!) und der wie immer ansprechend und abwechslungsreich durchgeführte Schnupperunterricht in den Niederlanden ohne Zweifel nennenswerte Höhepunkte bildeten.