Aufgrund der besonderen Lernsituation in Zeiten der Pandemie mit verschiedenen Szenarien und vielen Quarantänefällen waren die Lernstandserhebungen im vergangenen Herbst hilfreich, um in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) einen Einblick in den Förderbedarf zu erhalten. Den Schülerinnen und Schülern wurden individuelle Förder- und Fordermappen in digitaler Form erstellt.
Das Förderkonzept der Schule dient zur weiteren Unterstützung und zum Abbau der Defizite. Die Umsetzung beginnt am 07.02.22 und läuft bis zum Ende des nächsten Schuljahres. Bei dem umfangreichen Angebot entstehen für die Eltern keine Kosten, weil der Förderverein die Finanzierung vollständig übernimmt.
Die Organisation ruht auf zwei Säulen:
1) Förderung für die Jahrgänge 5 und 6
- Es besteht eine Möglichkeit zur Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch, durchgeführt durch Kolleginnen und Kollegen.
- In den Jahrgängen 5 und 6 finden jeweils zwei Förderkurse im Fach Deutsch statt; diese werden durchgeführt von Dr. Verena Düttmann und Annika Hartwig sowie den Lehramtsstudentinnen Eileen Gronowski und Christine Ewen, welche kurz vor ihrem Master stehen.
- Je ein Förderkurs pro Jahrgang wird für die Fächer Mathematik und Englisch angeboten: Mathe wird ausgebracht von Anna Börgerding und Katrin Blotevogel, Englisch von Markus Winter und Lea-Christin Lügan (ebenfalls eine Lehramtsstudentin vor dem Masterabschluss).
- Fachkolleg:innen schlagen Schüler:innen zur Förderung vor, anschließend erhalten Eltern und Schüler:innen das Angebot.
- Der Förderunterricht findet in der 7./8. Stunde (13:45 Uhr – 15:15 Uhr) statt.
- Zusätzlich ist für den Jahrgang 6 auch die Anmeldung zur Förderung bei ShS möglich.
2) Förderung für die Jahrgänge 7 bis 10
- Die Förderung erfolgt durch Schülerinnen und Schüler aus dem ShS–Angebot. Das bedeutet, dass geschulte ältere Schüler:innen mit guten und sehr guten Leistungen jüngere Schüler:innen unterrichten und fördern.
- Die Kollegin Birgit Reckwerth organisiert ShS und Hausaufgabenbetreuung im Rahmen ihrer Funktionsstelle.
- Schüler:innen melden sich online an. Frau Reckwerth ordnet Nachhilfegeber:innen und Nachhilfenehmer:innen passend nach Alter und Qualifikation zu.
- Lehrende Schüler:innen erhalten Bezahlung für ihre Tätigkeit.
- Eine Förderung ist in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder der zweiten Fremdsprache möglich.
Hausaufgabenhilfe für die Jahrgänge 5-10
Unabhängig vom Angebot der Förderung bietet das CAG weiterhin (ab dem Jahrgang 5) die Möglichkeit einer Hausaufgabenhilfe (ebenfalls organisiert durch Frau Reckwerth) durch ältere Schüler:innen, die ebenfalls kostenlos ist – auch hier übernimmt der Förderverein der Schule die Finanzierung.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich für die großzügige Unterstützung durch unseren Förderverein bedanken. Erst durch sein umfangreiches Engagement können wir unseren Schüler:innen ein derart umfangreiches Förderangebot unterbreiten, welches mit keinerlei Kosten für die Eltern verbunden ist.