Linien folgen, Höhenunterschiede nach oben und nach unten durch Rampen überwinden, Hindernissen ausweichen und am Ende noch Kugeln einsammeln und in die sichere Zone bringen: Auf diese Herausforderungen haben sich die 4 Teams mit je 2 Schülern der Lego-Mindstorms-AG unter der Leitung von Frau Meyborg seit Anfang des Schuljahres vorbereitet, um in der Einsteigerdisziplin Rescue Line Entry am lang erwarteten Qualifikationsturnier teilzunehmen. Dieses fand vom 30. Februar bis 1. März 2024 in Bad Zwischenahn statt.
Die vier Teams ließen sich durch anfängliche Schwierigkeiten nicht entmutigen, tüftelten eifrig an ihren Robotern und Programmen und verbesserten die Leistung ihrer Roboter immer weiter. Besonders das Team „einfach unverbesserlich“ mit Thilo Kluckert und Mike Karlin zeigte sehr gute Leistungen und hatte bis zum Ende reelle Chancen auf den Einzug ins Finale. Am Ende reichten die Platzierungen allerdings leider nicht für die Qualifikation zur Teilnahme am Deutschlandfinale in Kassel, das nur den ersten 9 der 42 teilnehmenden Teams vorbehalten war.
Alle Teams konnten aber wertvolle Erfahrungen sammeln und sind hochmotiviert, sich auf den Wettkampf im nächsten Jahr vorzubereiten.