Günther Heuer gestorben - 37 Jahre als Lehrer am CAG tätig

Am vergangenen Sonntag, dem 2. März 2014, verstarb im Alter von 87 Jahren Studiendirektor a.D. Günther Heuer. Er wurde am 11. Dezember 1925 in Neuenkirchen/ Kreis Vechta geboren. Nach Kriegswirren und Abitur begann er 1947 in Münster ein Studium der Theologie, wechselte dann 1948 zum Studium der Philologie mit den Fächern Geschichte und Latein. Das 1. Staatsexamen bestand er im Dezember 1952. Nach dem Abschluss des Referendariats 1955 erhielt er eine Stelle als Studienrat am Clemens-August-Gymnasium. Dieser Schule blieb er bis zu seiner Pensionierung im Januar 1992 treu.

Günther Heuer sammelte in den langen Jahren seines Dienstes auf fast allen Feldern des Lehrerberufes Erfahrungen. Er bewährte sich als Fachobmann und Fachgruppenleiter; von der Schülerschaft wurde der zum Vertrauenslehrer gewählt. Seine Kollegen wählten ihn in den Personalrat, dessen Vorsitzender er zeitweilig war. 

Mit seinen Schülern ging Günther Heuer immer verständnisvoll, freundlich und hilfsbereit um und zeigte diese Verhaltensweisen auch gegenüber seinen Kollegen.

1978 wurde er zum Studiendirektor ernannt und war fortan als Koordinator der Oberstufe tätig. Er war bestrebt, die Vorschriften kreativ zum Nutzen der Schüler auszulegen und zu handhaben. Durch konstruktives Zusammenwirken mit der Liebfrauenschule trug er maßgeblich dazu bei, die komplizierte Oberstufenorganisation reibungslos zu gestalten.

Bei seinem Eintritt in den Ruhestand wünschte ihm der Schulleiter, getreu seiner Lebensphilosophie Unmaß, Übertreibung und Hektik zu meiden und sachlich und gelassen dem Leben zugetan zu bleiben.
Die Schulgemeinschaft des CAG wird ihren ehemaligen Lehrer und Kollegen in dankbarer Erinnerung behalten.