Präventionskonzept - tabellarische Übersicht

Das Präventionskonzept des Clemens-August-Gymnasiums

Ausführlichere Informationen gibt es hier.

Jahrgang

1. Halbjahr

2. Halbjahr

 

5

 

Thema:

Klassen-

klima

 

1.Woche: 

Kennenlern-Tage

Elternabend: Vorstellung des Konzeptes

 

bis zu den Herbstferien:

1. Block VF (5 Stunden zu Klassenregeln etc.)

 

bis zu den Weihnachtsferien:

2. Block VF(7 Stunden zu Streitschlichtung etc.)

 

zu Beginn jeder VF: Überprüfung der Klassenregeln (z. B. an einer „Rennbahn mit Schuhen“)

 

 

ca. 2 Wochen vor Ostern: Streitschlichterst. (in einer regulären Stunde des Klassenlehrers)

 

vor den Osterferien:

Präventionstag der Klasse:

die Klasse erstellt etwas Besonderes/ für sie Typisches (z. B. ein T-Shirt, ein Wappen...)

oder sie unternimmt etwas Gemeinschaftsförderndes (z. B. Kletterwald)

 

6

 

Thema:

Mobbing/

Gewalt

 

nach den Herbstferien:

ganztägiger Präventionstag zum Thema „Gewalt“ mit Selbstbehauptungs-training

 

nach den Herbstferien:

Vortrag von Herrn Nienaber (Polizei) zum Thema „Internetmobbing“ für die Eltern

 

 

mit Beginn des 2. Halbjahres:

6 Bausteine in den VF, zum Teil mit den Streitschlichtern, zum Thema „Mobbing“

 

7

 

Thema:

Medien-

kompe-

tenz/

Mobbing

 

nach den Weihnachtsferien:

Elterninformationsabend in der Aula mit Vertretern der Polizei/Landes-medienanstalt/ M. Riecken zur Aufklärung über Umgang und Gefahren mit anschl. Diskussion, zudem Info über das Präventions-konzept

 

in der „Aktionswoche“:

der Klassenlehrer führt den Baustein der Landesmedienanstalt durch, evtl. weitere Bausteine/ Computerführer-schein/ Vorträge durch M. Riecken

 

 

gegen Ende des Schuljahres:

Auffrischen der Erkenntnisse und Gestaltung einer Ausstellung (Tag der offenen Tür) oder eines Infostandes für die Eltern der Grundschüler für den Tag der Anmeldung/ Einschulung (jede Klasse bereitet eine Stellwand/ Flyer etc. vor)

 

8

 

Thema:

Sucht

(Alkohol,

Rauchen)

 

1. volle Woche nach den Sommerferien:

4 Doppelstunden beim Klassenlehrer zum Thema Alkohol

 

vor den Herbstferien:

Elterninformationsabend in der Aula mit Vertretern der Polizei/ der Sucht-beratung/ einem Arzt zur Aufklärung/ Info über das Konzept + anschließende Diskussion

 

vor den Herbst- und Weihnachtsferien:

Gerichtsbesuch mit dem Schwerpunkt Alkohol/ Einladung eines Mitglieds der „Anonymen Alkoholiker“/ weitere Bausteine zum Thema

 

 

Angebot in verschiedenen Fächern an die Schüler, zum Thema Sucht ein Referat zu halten oder ein Projekt durchzuführen, z. B. verpflichtendes Lesen eines Jugendbuches im Fach Deutsch zum Thema Sucht („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, „Volle Pulle“ etc.) / Behandlung des Themas in Religion, Werte und Normen, Biologie

 

9

 

Thema:

Mobbing/

Sucht (illegale Drogen)

 

gegen Ende des ersten Halbjahres:

ganztägiger Präventionstag zum Thema „Mobbing“ mit Sign-Bausteinen; bei Bedarf Ausweitung auf das Thema „Cybermobbing“

 

während des schriftlichen Abiturs (März/ April):

in jeder Klasse 9 halten Herr Nienaber (Polizei), Frau K. Thesing (Sucht-prävention) und Frau P. Thesing (Gesundheitsamt) je eine Doppelstunde zum Thema illegale Drogen und ihre Auswirkungen

Nachbereitung durch die Klassenlehrer

 

langfristige Planung:

Schulung einiger Kollegen zum Thema Drogen, sodass diese als Berater für andere Lehrer am CAG fungieren können, falls es Probleme mit Drogen gibt

 

 

10

 

Thema:

Rechtsradikalismus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende des ersten Halbjahres:

da „Rechtsradikalismus“ Thema im Fach Geschichte ist, führen die Geschichtslehrer einen Präventionstag mit Sign-Bausteinen durch

 

anschließend Vortrag zum Problem „Rechtsradikalismus“ aus polizeilicher Sicht durch Referenten des Verfas-sungsschutzes

 

geplant: weitere Vorträge aus der Perspektive von Mitgliedern der rechten Szene und von Aussteigern

 

 

im Verlauf des zweiten Halbjahres:

Vertiefung des Themas durch Referate, zu denen H. Schmitz diverse Materi-alien bereithält; möglich ist auch die Behandlung der Lektüre „Die Welle“

 

geplant: Wanderausstellung „Verfassungs-schutz gegen Rechtsradikalismus“ nach CLP holen

 

Oberstufe

 

Thema:

Egoismus,

Mobbing

 

 

1. Schultag nach den Sommerferien:

ganztägiger Präventionstag mit Sign- und anderen Bausteinen in Stapelfeld zum Kennenlernen der Tutoren und der Mitschüler sowie des ganzen Jahrgangs; Ziel ist das Verhindern von Egoismus, Konkurrenzdenken und Mobbing