KlarSicht-Parcours zum Thema Tabak und Alkohol

Vom 15. bis zum 16. März 2012 fand eine einmalige Veranstaltung in der Aula des Clemens-August-Gymnasiums statt. Es handelte sich hierbei um einen Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen in der Umgebung sowie für den gesamten 8. Jahrgang des CAG. Themen dieses 5-Stationen-Parcours waren Tabak und Alkohol. Wir Jugendlichen wurden über die Folgen und Gefahren des Rauchens und v.a. Trinkens aufgeklärt.

Angefangen hat der KlarSicht-Parcours mit dem „Tor der Entscheidung“. Uns wurde die Frage gestellt, ob Rauchen und Trinken zum Erwachsenwerden dazugehöre. Dann durften wir uns einen Ball nehmen und ihn in einen langen Glasbehälter werfen, je nachdem ob unsere Antwort „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ lautete.

 

Der Eingang zum Parcours, das Tor der Entscheidung.

 

Daraufhin folgte der eigentliche Parcours, den wir in Gruppen absolvierten. An jeder Station wurden wir über ein anderes Thema informiert und mussten dabei teils amüsante Aufgaben erfüllen, um so viele Punkte wie möglich zu ergattern. So ging es um die Umsetzung einer Talk-Show, das „Füllen“ einer Bar (aber nur mit Infos), das Absolvieren einer kurzen Laufstrecke mit sog. Promille-Brillen, das Gestalten einer eigenen Werbung und das Zuordnen von Riesenzigaretten.

Abschließend kamen wir wieder zum „Tor der Entscheidung“ um die Ausgangsfrage noch einmal zu beantworten. Auch eine Siegerehrung durfte dabei nicht fehlen, wobei sich aber letztlich alle Parcours-Teilnehmer als Sieger fühlten und mit kleinen Preisen versehen wurden. Trotzdem erfolgte die Punktevergabe unter dem lauten Gejohle der jeweiligen Gruppen.

Hier sind einige Kommentare und Meinungen aus unserem Jahrgang zu dem KlarSicht-Parcours:

 

Ich finde den KlarSicht-Parcours sehr gut, weil man dort viel über Alkohol und allgemein Drogen erfährt. Die Gefahren werden besonders hervorgehoben. Außerdem kann man dort viel selbst ausprobieren. So versteht man auch besser, wie es wäre, wenn man Drogen nehmen würde. Dieser Parcours ist hilfreich im Leben und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.“

(Celina Seeger)

 

Ich fand das Projekt mit dem Alkohol ganz praktisch. Es hat mir viel gezeigt und ich hab auch noch was gelernt über Zigaretten und Alkohol. Im Großen und Ganzen fand ich es gut.“

(Carla Thole)

 

Ich fand das Projekt sehr interessant, weil man sehr viel über Alkohol und Tabak gelernt hat. Außerdem hat mir der Hindernislauf mit der Brille sehr gefallen, da man mal sehen konnte, wie es ist, wenn man betrunken wäre.“

(Kai Stratmann)

 

Der Hindernislauf mit der Promille-Brille

stellte die Teilnehmer vor so einige Herausforderungen.

 

Es war sehr interessant und hat auch sehr viel Spaß gemacht, denn wir durften Aufgaben lösen und selber ausprobieren, wie es ist „betrunken“ zu sein. Man hat viel gelernt und wahrscheinlich haben viele ihre Meinung zum Thema Alkohol geändert. Es ist somit schon eine sinnvolle Sache.“

(Nadja Schander und Alina Wachowski)

 

Wie also aus den Kommentaren zu erkennen ist, war das Projekt ein voller Erfolg und wir Schüler würden uns darüber freuen, wenn dieses Programm in den nächsten Jahren beibehalten wird!

 

Von Michelle, Velyna und Kedar, Klasse 8a