Leistungsbereich Inhalt
Kriterien:
Erfassen der Aufgaben- u. Problemstellung
- Umfang u. Differenziertheit der Kenntnis
- Definitionsgerechte Anwendung der Operatoren (z. B.: Erläuterung ist mehr als nur Beschreibung.)
- Grad der Selbstständigkeit bei der Erarbeitung
- Sicherheit in der Anwendung der Methoden u. Fachsprache
- Sachgerechte Einbindung von Materialien
- Bei Texteinbeziehung nicht nur Paraphrase (sinngemäße Wiedergabe), sondern Integration von Textstellen als Belege in eine Argumentation (also Textanalyse); sehr qualitätsmindernd: pures Abschreiben von Textpassagen, überdies ohne Kenntlichmachung
- Darstellung mit erkennbaren Bezügen (z. B. zwischen Materialien u. Teilaufgaben) Leistungsbereich
Sprachanwendung
Aspekte: Textgestaltung, Ausdruck, allg. Wortschatz, Strukturierung, Fachsprache,
Korrektheit Kriterien:
- Verfassen eines zusammenhängenden Textes; Formulierung in ganzen Sätzen; Vermeidung von Klammerausdrücken (Ausnahme: für Materialhinweise)
- Sprachliche Darstellung (Grad der Verständlichkeit, Logik u. Klarheit des Sachbezugs)
- Herstellung von Materialbezügen (inkl. Angabe der Informationsquellen; Zeilenan- gaben bei Texten; korrekte Einbindung von Zitaten)
- Übersichtlichkeit der Textanteile u. Klarheit der Strukturierung in Sinnabschnitte (müssen auch optisch erkennbar sein >>> Absätze); Verdeutlichung der Struktur durch sprachliche Mittel (einleitende od. verbindende Sätze, d. h. sinnvolle Übergänge, die Zusammenhänge aufzeigen – keine Gedankensprünge)
- Teilaufgaben mit einleitendem, inhaltlich bestimmtem Vorspann u. einem Schluss- gedanken (Dies muss nicht in der Aufgabenstellung explizit formuliert werden.)
- Treffsicherheit bei der Anwendung des allgemeinen Wortschatzes
- Angemessener Sprachstil: Vermeidung umgangssprachlicher Formulierungen, banaler Floskeln (inhaltsarmer Redensarten) oder Phrasen (wenig aussagekräftiger Äußerungen)
- Verwenden von Fachwortschatz (Grad der Sicherheit, Verständlichkeit, Durchgängigkeit in der Anwendung)
- Einhalten der Regeln der Orthographie u. Zeichensetzung
- Normgerechter Gebrauch von Grammatik u. Syntax (Satzlehre, als Teilgebiet der Grammatik): Satzbau (keine ,Bandwurmsätze`), Kasus, Tempusformen, Singular/Plural, Modus (Indikativ od. Konjunktiv?) etc.
- Grad der Regelverstöße, der Beeinträchtigung von Verständlichkeit und Lesefluss (d. h. Lesbarkeit) Leistungsbereich
Äußere Form
Kriterien:
- Leserlichkeit des Schriftbildes (Unzumutbar?)
- Einheitlichkeit des Seitenlayouts (Fehlender Korrekturrand?)
- Eindeutiges Kennzeichnen von Verbesserungen; unmissverständliche Zuordnung von Nachträgen; saubere Streichungen (Gehäufte Nachträge?)
- Exaktheit graphischer, bildlicher u. tabellarischer Darstellungen (Lineal u. Farbstifte)
- Textabschnitte (bes. f. Einleitung, Hauptteil u. Schluss); nicht zu viele kurze Absätze