Klimaschutz hautnah - Waldexkursionen der siebten Klassen in Ahlhorn

2024 04 WaldNach dem großen Erfolg der im letzten Schuljahr durchgeführten Waldexkursionen machte sich der gesamte Jahrgang 7 im Februar 2024 erneut in das nahe gelegene Waldpädagogik­zentrum in Ahlhorn auf, wird doch im Erdkundeunterricht dieser Klassenstufe das Ökosystem Wald sowie dessen Gefährdung in verschiedenen Klimazonen ausführlich thematisiert.

Zunächst informierte der Förster Herr Wieting allgemein über den Klimawandel, bevor sich ein Parcours im Wald anschloss, der den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Wald verdeutlichte. Die Klassen erfuhren beispielsweise, warum der Borkenkäferbefall in unseren Mischwäldern so verhee­rend ist, aber auch, welche Bedeutung die Bäume als Kohlenstoffspeicher im Kampf gegen die Erderwärmung haben.

Der Theorie folgte nach einem ordentlichen Frühstück schließlich die Praxis. Es ging mit dem Bus zu einer aufzuforstenden Waldfläche, die von den Mitarbeitern des Waldpädagogikzent­rums bereits für diese Zwecke vorbereitet worden war. Dort machten sich die Schülerinnen und Schüler nach einer Einweisung durch die Experten mit großem Eifer an die Arbeit und ließen sich auch durch noch so hartnäckige Wurzeln nicht davon abhalten, die jungen Bäume sorgfältig einzusetzen. Schnell verging die Zeit, sodass nach rund zwei Stunden etwa 800 Setz­linge pro Klasse gepflanzt werden konnten. Müde, aber zufrieden waren sich alle Beteiligten einig: So macht Klimaschutz Spaß – auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!

Maren Niehaus

2024 04 Wald2 2024 04 Wald3