Ausgezeichnete Facharbeit – Julia Dikan erhält Schülerpreis des Heimatbundes OM

2023 11 27 OM Preis2Der Heimatbund des Oldenburger Münsterlandes vergibt jedes Jahr Schülerpreise für besondere Projekte und Facharbeiten. Auf Empfehlung von Herrn Sogorski habe ich mich im September mit meiner Facharbeit, die ich Anfang dieses Jahres geschrieben habe, beworben und hatte am 04.11.2023 die Ehre, auf dem Münsterlandtag in Damme einen Schülerpreis entgegenzunehmen.

Das diesjährige Schwerpunktthema „Klimawandel geht uns alle an“ brachte viele interessante und wichtige Beiträge zusammen, es waren aber auch Arbeiten und Projekte zum Thema „Heimat“ gefragt.

Der Titel meiner Facharbeit lautet „Russlanddeutsche Migration und Identität – eine Untersuchung der Auswirkung von Migrationserfahrungen bezüglich einer russlanddeutschen Identitätsbildung“ und beschäftigt sich mit den Russlanddeutschen, zu denen auch ich mich zählen darf, und der Fremd- bzw. Selbstidentifizierung dieser Minderheit in Deutschland. Da das Thema rund um die Russlanddeutschen oft von Stereotypen und falschen Eindrücken geprägt ist, war es mir wichtig, durch meine Facharbeit einen genaueren und differenzierten Blick zu ermöglichen. Denn gerade in unserer Region, in der viele Russlanddeutsche leben, sollte man sich mehr mit ihrer Geschichte befassen, um ein besseres Verständnis untereinander zu entwickeln. Ich freue mich sehr, dass meine Facharbeit vom Heimatbund ausgezeichnet wurde

2023 11 OM Preis

Die Fachschaft Geschichte gratuliert Julia Dikan zu diesem tollen Erfolg und ihrer hervorragenden Facharbeit, die in den Bestand der Schulbibliothek aufgenommen wurde.