Sommer-220518a.jpg
Sommer-220518d.jpg
Sommer-220518e.jpg
Sommer-220518f.jpg
Sommer-220518g.jpg
previous arrow
next arrow

Berlin calling!

2023 06 BerlinIn der letzten Woche vor den Osterferien (20. bis 24. März 2023) waren die zehnten Klassen auf Klassenfahrt in Berlin.

Nach der Anreise am Montag wurde die Woche mit einer 2-stündigen Stadtrundfahrt von unseren Busfahrern begonnen. Sie zeigten uns einige Sehenswürdigkeiten und erklärten uns ihre historischen Hintergründe. Unser Programm ging weiter mit einem Mittagessen und einer Führung im Bundestag sowie einem kurzem Gespräch mit der Büroleiterin von Frau Breher. Mittwochs stand ein Besuch bei der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße an, worauf die Besichtigung eines Museums nach eigenen Interessen möglich war. Die Auswahl beschränkte sich dabei auf das Pergamon-Museum, das Alte Museum und das Museum für Naturkunde.

Am Donnerstag konnten wir uns auf einen Rundgang im Olympiastadion mit interessanten Geschichten freuen. Am Abend beendeten alle die Fahrt mit einem gemeinsamen Aufenthalt in der Schülerdisco „Matrix“. Während der Woche hatten die Schüler:innen viel Freizeit um eigenen Interessen vom Shoppen im Alexa bis zum Entdecken der vielen Sehenswürdigkeiten und noch vielem mehr nachzugehen. Einige Schüler:innen haben Prominente wie z.B. Sportinfluencer Urs oder die Elevator Boys, usw. getroffen.

Wir durften diese fünf ereignisreichen Tage gemeinsam erleben. Übernachtet haben wir im Schulz Hotel Berlin Wall at the Art Wall Gallery. Dies lag direkt an der East Side Gallery, der Spree und dem Ostbahnhof. Somit hatten wir die Möglichkeit die Straßenbahn zu nutzen, um in die Stadtmitte zu gelangen. Auch wenn die Frühstückszeiten sehr früh gelegt waren, konnten wir gut ausgestattete 3er- bis 4er- Zimmer genießen. Begleitet wurde die Fahrt von Höffmann Reisen. Dadurch standen uns zwei komfortable Busse zur Verfügung, die uns sicher nach Berlin und vor Ort nach Absprache zu unseren Programmpunkten gebracht haben.

Die Woche sorgte bei allen Schüler:innen und Lehrer:innen für große Begeisterung!

Clara Otten, Thalke Paschen, Jana Haschenhermes und Thea Willenborg