-
„Analyse historischer Spielfilme“ bis „Zocken“: Impressionen von der Projektwoche 2020
„Wir haben jeden Tag ein Highlight.“ Was eine Projektleiterin über ihr eigenes Projekt sagte, gilt wohl für die gesamte Projektwoche 2020 am CAG: Auch in diesem Jahr gibt es besondere Momente, spannende Themen, Kreativität und außergewöhnliche Aktivitäten in Fülle: Sport, Kochen, Theater, Musik, Basteln, Kunst, Naturwissenschaften, Umwelt, Erste Hilfe – die Liste der Projekte ist ebenso lang wie vielfältig. Die folgenden Bilder, die allesamt von Schülerinnen und Schülern aufgenommen wurden, vermitteln einen ersten Eindruck von dieser besonderen Zeit. -
25-jähriges Dienstjubiläum für Gabriele Jubt
Oberstudienrätin Gabriele Jubt beging am 15. Dezember 2019 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Neben dem Unterricht in den Fächern Deutsch, katholische Religion und Geschichte ist sie seit dem vergangenen Jahr Fachobfrau für katholische Religion und verantwortlich für die Entwicklung und Betreuung eines Fortbildungskonzepts am Clemens – August – Gymnasium. -
Adventsüberraschung 2019
Die Adventszeit ist besonders für die Jüngsten am CAG eine aufregende Zeit. Dabei darf ein Adventskalender natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund haben die Präfekten für ihre Patenklassen individuelle Kalender vorbereitet, um für eine weihnachtlichen Atmosphäre zu sorgen, was angesichts der vielen anstehenden Klassenarbeiten in diesem Zeitraum nicht leicht ist. -
Andreas Jahn zum Oberstudienrat ernannt
Am 17.06.2020 wurde Andreas Jahn das Amt eines Oberstudienrates mit der Aufgabe ‚Organisation der Schulbuchausleihe‘ übertragen.Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte ihm die Urkunde und wünschte viel Freude an der neuen Aufgabe.
-
Barbara Behrens als Fachobfrau Chemie bestätigt
Mit Wirkung vom 01.03.2020 wurde Barbara Behrens das Amt einer Oberstudienrätin übertragen. Sie leitet künftig als Fachobfrau die Fachschaft Chemie. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte ihr die Urkunde und wünschte ihr viel Freude an der neuen Aufgabe. -
Bücherrückgabe 2019/20
Die Rückgabe findet vom 7. bis zum10. Juli 2020 statt.


-
Bundesfreiwilligendienstler Christoph Bärlein
Mit dem ehemaligen Schüler Christoph Bärlein ist auch dieses Jahr die Stelle als Bundesfreiwilligendienstler wieder besetzt worden. Erst im vergangenen Schuljahr hat er sein Abitur mit den Leistungsschwerpunkten Sport, Chemie und Deutsch abgelegt und nun ist er am Clemens-August-Gymnasium tätig, indem er das Leitungsteam der Bibliothek unterstützt.Wohnhaft in Cloppenburg spielt Christoph Bärlein beim Blau-Weiß-Galgenmoor Fußball in der A-Jugend und pfeift darüber hinaus Spiele als Schiedsrichter. Nebenbei bereitet er sich auf die Sporteignungsprüfung in Köln und Hannover vor, um sein Ziel, das Mathematik- und Sportstudium auf Lehramt, zu erreichen. Dieses Jahr nutzt er außerdem, um sich den Unterschied zwischen der Schüler- und Lehrerperspektive bewusstzumachen und sich somit konkret auf das Studium vorzubereiten. In seiner Freizeit plant er ein Zeltlager in Stapelfeld, wohin er auch jedes Jahr als Betreuer mitfährt.
-
Bundesfreiwilligendienstler Christoph Bärlein
Mit dem ehemaligen Schüler Christoph Bärlein ist auch dieses Jahr die Stelle als Bundesfreiwilligendienstler wieder besetzt worden. Erst im vergangenen Schuljahr hat er sein Abitur mit den Leistungsschwerpunkten Sport, Chemie und Deutsch abgelegt und nun ist er am Clemens-August-Gymnasium tätig, indem er das Leitungsteam der Bibliothek unterstützt.Wohnhaft in Cloppenburg spielt Christoph Bärlein beim Blau-Weiß-Galgenmoor Fußball in der A-Jugend und pfeift darüber hinaus Spiele als Schiedsrichter. Nebenbei bereitet er sich auf die Sporteignungsprüfung in Köln und Hannover vor, um sein Ziel, das Mathematik- und Sportstudium auf Lehramt, zu erreichen. Dieses Jahr nutzt er außerdem, um sich den Unterschied zwischen der Schüler- und Lehrerperspektive bewusstzumachen und sich somit konkret auf das Studium vorzubereiten. In seiner Freizeit plant er ein Zeltlager in Stapelfeld, wohin er auch jedes Jahr als Betreuer mitfährt.
-
Clemens-August-Gymnasium erhält offiziell den Titel „Umweltschule“
Greta Thunbergs Worte sind auch zum Clemens-August Gymnasium gedrungen. Nicht nur freitags, sondern jeden Tag über zwei Jahre haben sich sowohl Schülerschaft als auch Kolleginnen und Kollegen am CAG mit Unterstützung durch Eltern und Hausmeister für die Zukunft eingesetzt. Gemäß dem Motto „Make the CAG green (again)“ wurden viele Pflanzen in den Klassenräumen aufgestellt, um das Raumklima zu verbessern, CO2 durch bewussten Umgang mit Energie eingespart, Thermobecher in der Mensa eingeführt, Videos zur Mülltrennung gedreht, diverse Projekte zum Thema Umwelt in der Projektwoche durchgeführt und vieles mehr. Dieser Einsatz hat sich ausgezahlt. -
Die Europaprofis
15 Schülerinnen und Schüler arbeiteten drei Tage im Ludwig-Windthorst-Haus zum Thema „ Europa - endlich verständlich. Nach einer Einführung, „was hat Europa mit mir zu tun“, „Aufbau und Aufgaben der EU“, schlüpften die Schüler in die Rollen von Eu-Politikern und diskutierten über Themen wie Ausstieg aus der Atomkraft und verpflichtendes soziales Jahr für alle Europäer. Der letzte Punkt galt dem Klimawandel. Bis 2050 möchte Europa die Klimaneutralität erreicht haben. Anstrengende , aber gelungene Projekttage liegen hinter uns.Conny Nietfeld
-
Die MusiCats präsentieren: Emil und die Detektive
Die MusiCats am CAG führen am Freitag, dem 14. Feburuar, und Freitag, dem 21. Februar, jeweils um 19:00 Uhr in der Aula des CAG das Stück "Emil und die Detektive" auf.In der Musicalversion von Wolfgang Adenberg und Marc Schubring wird die weltberühmte Jugendbuch-Vorlage zu einem Stück für die ganze Familie, in welchem stimmungsvolle Songs die 20er Jahre musikalisch wiedererstehen lassen. Die Geschichte der kindlichen Protagonisten, die unter den schwierigen sozialen Bedingungen der 1920er Jahre mit Zusammenhalt und Aufrichtigkeit gegen das Unrecht eines zwielichtigen Gauners vorgehen und sich so die Anerkennung der Erwachsenenwelt verdienen, fasziniert bis heute.
-
Einschulungsfeier am 17. 08. 2019
AulaZwei Durchgänge à 30 Minuten:
1. Beginn um 10.00 Uhr: Klassen 5 a, c, e
2. Beginn um 11.00 Uhr: Klassen 5 b, d, FKlassenlehrerstunde, unterstützt von den Paten ca. 45 Minuten
Innenhof/Cafeteria:
Der Förderverein informiert, der Jahrgang 12 bietet ab 10.30 Uhr für die Eltern Kaffee und Brötchen an
-
Eric Stachitz verbeamtet
Eric Stachitz hat am 26.02.2020 erfolgreich seine Probezeit beendet. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte ihm die Urkunde zur Verbeamtung. Sie beglückwünschte ihn und wünschte ihm weiterhin viel Freude bei der Ausübung seines Dienstes. -
Exkursion zum Museum Kaskade
Am 15. Januar 2020 haben die Klassen 11a und 11Fc eine Exkursion zum Museum Kaskade in Diekmannshausen gemacht. Dort wurde das Wasserwerk des OOWV vorgestellt und es wurden viele verschiedene Aspekte rund um die Ressource Wasser anschaulich erläutert. Der Besucher bekommt einen Überblick über die Techniken der Wasseraufbereitung und der Wassergewinnung in einem Wasserwerk sowie allgemeine Informationen zu Wasserschutz, Trinkwasser und Abwasser. -
Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltig leben – einfacher als gedacht
Am 13. Januar sind wir, die Klasse 11Fb, im Rahmen unseres Erdkundeunterrichts zusammen mit der Klasse 11Fa mit dem Zug nach Oldenburg gefahren, um uns über das Thema Nachhaltigkeit zu informieren und uns gleichzeitig praktisch damit auseinanderzusetzen. In Oldenburg angekommen, sind wir zunächst alle zusammen in den Laden ,,Hella & Hermann“ gegangen, welcher sich ziemlich umfangreich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Neben nachhaltigen Modelabels werden dort alltägliche Gegenstände verkauft, welche eine Alternative zum Plastikkonsum darstellen, darunter Thermobecher aus Kaffeeresten oder recyceltem Kunststoff. Dem Besitzer des Ladens konnten wir dann unsere Fragen stellen, welche wir bereits im Unterricht vorbereitet hatten. Neben finanziellen Fragen, welche der Besitzer uns sehr ausführlich beantwortete, gab es jedoch auch einige Fragen, deren Antworten unklar blieben. Wie wird beispielsweise die Einhaltung der Modelabels beispielsweise überprüft?
-
Filmwerkstatt in der Projektwoche
Im Rahmen der Projektwoche entwickelten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 eigene Filmideen und setzten diese praktisch um. Es entstanden vier sehr verschiedenene Filme:- Hilfe, sie sind weg: ein Mädchen lässt Leute verschwinden und findet sie unverhofft im Keller wieder.
- Die drei Schwestern: Die Folgen eines Fluches...
- Handysüchtig: ein Geburtstagsgeschenk mit Folgen
- Das Horrorhaus: ein wilder Action-Film mit Verfolgungsjagd
-
Herbstdekoration für die fünften Klassen 2019
Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierten die Präfekten auch in diesem Herbst eine Bastelaktion mit den 5-Klässlern. Gemeinsam mit den Präfekten wurden aus Vorlagen, die zuvor im Präfektenunterricht angefertigt worden waren, Igel, Kürbisse und bunte Herbstblätter „gezaubert“. Hierbei war den Schülerinnen und Schülern die Ausgestaltung der „Kunstwerke“ selbst überlassen. Mit viel Spaß und Eifer wurde geschnitten, geklebt, gemalt und die Deko an den Fenstern befestigt. Anschließend konnte man in den jeweiligen Klassenräumen die fertigen Arbeiten bestaunen. Ziel der Aktion war es, die Klassenräume etwas individueller und herbstlich zu gestalten, um auf diese Weise eine angenehmere Lernatmosphäre zu schaffen. Darüber hinaus stärkte diese Aktion die Beziehung zwischen den Paten und ihren Patenklassen.
-
Informationen der Streitschlichter-AG (2019/20)
Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!
Wie auch im letzten Schuljahr wollen die Streitschlichter auch in diesem Schuljahr deine Klasse und dich unterstützen:
- durch ein Streitschlichtergespräch bei Streit oder Konflikten
- durch ihren Einsatz bei Mobbingfällen
- durch ihre Arbeit als Schülercoach (wenn einzelne Schüler (private) Probleme haben und Hilfe bei deren Bewältigung suchen)
- im Gewaltpräventionsprogramm durch die Verfügungsstunden in den Klassen 5 und 6 mit den Themen: Klassengemeinschaft, Streitschlichtung, Streitkultur und Mobbing
- durch das Einführen des Klassenrats in eurer Klasse (hier werden sämtliche Themen, die die Klasse betreffen, in einem demokratischen Prozess geklärt). Die Einführung des Klassenrats kann ab Klasse 5 erfolgen; sie ist aber auch in höheren Jahrgangsstufen sehr sinnvoll. Die Einführung des Klassenrats dauert eine Schulstunde; ab dann kann jede Klasse den Klassenrat eigenständig durchführen.
-
Inklusion - eine Herzensangelegenheit, die im Alltag immer noch an ihre Grenzen stößt!
Aus dieser Motivation heraus hat die Kunstfachschaft des Clemens-August-Gymnasiums in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule und dem St. Vincenzhaus ein Projekt durchgeführt, welches Schüler und Schülerinnen aller drei Schulen einander näher gebracht hat.Ausgehend von einer künstlerischen Idee zum Thema: „Ich und Wir - Wer bin ich und wie sehen mich die anderen?" haben die Schülerinnen und Schüler in der gemeinsamen Arbeit gegenseitigen Respekt und Akzeptanz erfahren.
Unter dem Motto: "Zusammen ist man nicht allein" wurden lebensgroße Figuren, die im Umriss die Schüler selbst darstellen, angefertigt und an drei Tagen durch verschiedene Techniken bearbeitet und kreativ vereint!
Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!!
-
Interview mit den MusiCats
-
Klasse 10Fb zu Besuch in der „Alten Pathologie“ in Wehnen
Am 04.12.19 machte sich die Klasse 10Fb im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf den Weg nach Wehnen, einem Ortsteil der Gemeinde Bad Zwischenahn, um dort die Gedenkstätte für die Opfer der NS-Krankenmorde zu besuchen. Auf dem Gelände der heutigen Karl-Jaspers-Klinik wurden Patienten in der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Wehnen von Ärzten und Personal durch Aushungern ermordet, was im Sprachgebrauch der Nationalsozialisten als „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ im Rahmen der sog. „Rassenhygiene“ bezeichnet wurde. -
Kochen für den Alltag
In der diesjährigen Projektwoche boten die Präfekten des CAG ihr erstes eigenes Projekt für die Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Der Name des Projekts: „Kochen für den Alltag“. Gemeinsam mit 12 Schülern und Schülerinnen verbrachten die Lehrerinnen Frau Nordlohne und Frau Bohmann sowie die Präfekten Nina Neufeld, Melina Mijatovic, Helin Zegrek und Viktoria Kinzel eine schöne, aufregende Woche in der Küche der BBS.
Das Projekt zeigte den Kindern, dass es schnelle, einfache und leckere Alternativen für Tiefkühlpizzen und andere Fertiggerichte gibt, die sie im Alltag kochen können.
Die Projekttage begannen dann jeweils mit dem Erstellen einer Einkaufsliste und dem anschließenden Einkaufen, bei dem die Kinder lernten, darauf zu achten, regionale Lebensmittel mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen. Das Menü, das die motivierten Schüler und Schülerinnen kochten, bestand aus einer Vorspeise, zwei Hauptgerichten und einem Nachtisch, sodass für jeden etwas dabei war. Besonders interessant und lecker fanden die Kinder dabei die selbstgemachte Pizza mit Käserandund das Schichtdessert mit Früchten und Cookies.
An den Tagen, an denen die Küche der BBS nicht zur Verfügung stand, wurde improvisiert und ein Klassenraum zur Küche umfunktioniert. Unter anderem brachten die betreuenden Lehrerinnen ihre Raclettegeräte mit und die Gruppe schnippelte eifrig Gemüse und Käse. Beim anschließenden Verzehr der Pfänncheninhalte kamen alle zu dem Ergebnis, dass auch Gemüse lecker ist.
Zum Abschluss der erfolgreichen Woche machten die Kinder dann noch einen leckeren Kellogskuchen und Schoko Crossies, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
-
Kochen für den Alltag
I
n der diesjährigen Projektwoche boten die Präfekten des CAG ihr erstes eigenes Projekt für die Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Der Name des Projekts: „Kochen für den Alltag“.Gemeinsam mit 12 Schülern und Schülerinnen verbrachten die Lehrerinnen Frau Nordlohne und Frau Bohmann sowie die Präfekten Nina Neufeld, Melina Mijatovic, Helin Zegrek und Viktoria Kinzel eine schöne, aufregende Woche in der Küche der BBS. Das Projekt zeigte den Kindern, dass es schnelle, einfache und leckere Alternativen für Tiefkühlpizzen und andere Fertiggerichte gibt, die sie im Alltag kochen können.
-
Latinistentag findet am CAG statt
Im Schuljahr 2019/2020 darf das CAG den Niedersächsischen Altphilologenverband mit seinen Mitgliedern willkommen heißen. Am 20.09.2019 wird der diesjährige Latinistentag an unserer Schule stattfinden und reiches Fortbildungsangebot für die in ganz Niedersachsen tätigen Latein- und Griechischlehrer anbieten. Es werden u.a. Arbeitskreise zu den Zentralabiturthemen Vergil und Plinius stattfinden.Der Hauptvortrag am Vormittag wird sich mit dem Zentralabiturthema Vergil, Aeneis beschäftigen. Frau Prof. Christine Schmitz (Münster) konnte als Vortragende gewonnen werden.
-
Lebensmittel – mal anders
Im Erdkundeunterricht behandelten wir über einen längeren Zeitraum das Thema Nachhaltigkeit. Aufgrund der aktuellen klimatischen Situation und der verschwenderischen Lebensweise der Menschen bedarf es deutlicher Veränderungen und neuer Handlungsweisen. Auch wir müssen uns mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzten, um Verbesserungen anzustreben. Neue Ideen und Entwicklungen sind dabei unumgänglich. Aus diesem Grund machten wir uns am 16.01 mit den Klassen 11b und 11L auf den Weg nach Quakenbrück, um das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnologie (DIL) zu besuchen. Das Institut forscht nach möglichen Alternativen, um unsere Lebensmittelproduktion hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu verbessern. Dabei spielen beispielsweise Insekten eine bedeutende Rolle, die als Fleischersatz verwendet werden. Da ihr Preis jedoch noch zu hoch ist, wird noch an weiteren Alternativen gearbeitet. -
Lego Mindstorms AG tritt beim RoboCup Nordwest an
Sieben Teams vom Clemens-August-Gymnasium starteten in diesem Jahr beim Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft im RoboCup, der vom 26. – 28. Februar 2020 im Herbartgymnasium in Oldenburg stattfand. In der Disziplin Rescue Line Entry traten sie gegen 37 andere Teams an und es galt, die Roboter möglichst fehlerfrei entlang der Linie durch die Arena zu schicken und sogenannte „Opfer“ zu bergen. Dazu wurde fleißig programmiert und an der Verbesserung der Konstuktion der Roboter gearbeitet. Unsere Teams legten einige großartige Läufe hin, und die beste Gesamtplatzierung gelang dem Team „Die Woobies“ (Vincent Möller und Ben Heyens) mit Platz 10. Die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die nur den besten 9 Teams vorenthalten war, blieb uns damit allerdings leider verwehrt. -
Mathe-Challenge zu Corona Zeiten
In der Zeit der eingeschränkten Schulbesuche und Kontaktbeschränkungen stellten sich die Klassen 6d (Fr. Bartels) und 7e (Hr. Stachitz) mit „Mathe im April“ und „Mathe im Mai“ einem digitalen Lernangebot mit kreativen, lebensnahen Aufgaben. „Mathe im April / Mai“ sind Sondereditionen des bekannten Online-Adventskalenders „Mathe im Advent“ und wurden eigens für die Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ konzipiert. Die Umsetzung erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). -
Neue Junior-Trainer für Herzensretter
Am Montag, den 16.09.2019 wurden die sechs Schulsanitäter (SSDler) Greta Dellwisch, Jana Mayhaus, Melitta Meszaros, Liljana Mijatovic, Florian Nordenbrok und Luca Wilke auf dem SSD-Tag in Osnabrück zu Junior-Trainern für Herzensretter ausgebildet. Von nun an sind sie offiziell befähigt, im Rahmen des Programms „Von Herzensretter und Lebensrettern“ Mitschülern die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) richtig zu vermitteln. Unsere SSDler bekamen eine Einweisung in das Herzensretter-Konzept und methodisches Rüstzeug für die Anwendung in den Herzensretter-Trainings. Dazu gehörten auch das richtige Sprechen, der Umgang mit der Gruppe und das effektive Demonstrieren der HLW.
-
Neue Titelbilder für 2020/21
Auch in diesem Jahr gestalteten Schülerinnen die Titelbilder für den Schulplaner und für die Begrüßungsmappe der neuen Klassen 5.Oberstudienrätin Walburga Ilgner organisierte den schulinternen Wettbewerb. Ausgewählt wurden die Bilder von Sonja Warkentin (v. links) aus der 7e und von Elena Edelberg (v. rechts)aus der 8c. Die Schulleiterin gratulierte beiden und überreichte ein kleines Geschenk.
-
Orchesterfahrt 2020 nach Lingen
Im Rahmen der CAG-Projektwoche 2020 haben die AGs Orchester, Jahrgang 6-8 und Jahrgang 9-12 vom 27.01. – 31.01.2020 einen gemeinsamen Probenworkshop in der Jugend-herberge Lingen durchgeführt. Unser Reiseziel hatte sich dadurch ergeben, dass das Block-haus Ahlhorn in diesem Zeitraum durch eine andere Schule belegt war. Da die Orchester-AG Jg. 9-12 zudem bei der diesjährigen Aufführung der „MusiCats“ und der Theater-AG mitwirkte, belegten alle diese AGs zusammen mit ihren Betreuern Frau Fenski, Herrn Flieger, Herrn Hirschmann, Herrn Humphreys, Frau Klatte und Frau Thobe für eine Woche den so genannten „blauen Flur“ der Jugendherberge, wo wir relativ geräumige und moderne Zimmer sowie ansprechende Tagungsräume vorfanden. -
Personalrat neu gewählt
Am 16. März 2020 trat der neu gewählte Personalrat unter ungewöhnlichen Bedingungen, d.h. einer geschlossenen Schule, zur konstituierenden Sitzung zusammen. Gewählt wurden Barbara Behrens, Christian Eckhardt, Marlene Tietzel, Conny Nietfeld und Martin Hirschmann (Vorsitzender). -
Radio-Beitrag über die Projektwoche 2020
-
Schule und Unterricht unter ungewöhnlichen Bedingungen
Ab Montag, dem 15.06., begrüßen wir die Jahrgänge 5 und 6 wieder in der Schule. Wir freuen uns auf euch!
Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, den Hygieneplan durchzulesen.
{phocadownload view=file|id=709|target=s}
Wichtiger Hinweis: Weder der Kiosk noch die Mensa sind geöffnet, es findet kein Verkauf von Brötchen usw. statt!
-
Schulelternrat neu gewählt (2019)
Am Clemens-August-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr ein neuer Elternrat gewählt. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen begrüßte die neue Vorsitzende Michaela Paschen und ihren Stellvertreter Arvid Romey und beglückwünschte sie zur Wahl. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit und wünschte den Elternvertretern viel Freude bei der Erfüllung der neuen Aufgaben. -
Schülerinnen und Schüler genießen gezielte Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Englischkenntnisse
Da der Einsatz der beiden BVC-Fußballerinnen und native speaker Jannelle Flaws (USA) und Jana Radosavljevic (Neuseeland) im vergangenen Schuljahr so gewinnbringend für unsere SuS verlief, sind die beiden sympathischen Damen auch in diesem Schuljahr wieder am CAG im Einsatz. Nachdem sie im ersten Quartal insbesondere im bilingualen Sportunterricht, bei der Betreuung der erfolgreichen Schulmannschaft (NFV-Cup-Sieger), aber auch im Englischunterricht der Unterstufe aktiv waren, werden sie im Hinblick auf die gezielte Vorbereitung der mündlichen Prüfungen in den kommenden Wochen verstärkt in der Mittelstufe zum Einsatz kommen. -
Schulinterne Lehrerfortbildung zum alpinen Skifahren
Auch in diesem Jahr bereiteten sich wieder 11 Kolleginnen und Kollegen auf die Skifreizeit in Tulfes im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung vor. Im Herzen der Lüneburger Heide, im Snow Dome Bispingen, stand eine intensive Methodikschulung des alpinen Skifahrens auf dem Programm.Nach einem lehrreichen Tagesprogramm zur Theorie und Praxis der sogenannten Ein-Ski-Methodik nach Kassat können die teilnehmenden Lehrkräfte mit Fug und Recht behaupten, den anstehenden Herausforderungen auf den österreichischen Pisten gewappnet zu sein und den unterschiedlichen Lernständen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
-
Schulvorstand 2019/20
Im Schuljahr 2019/20 besteht der Schulvorstand aus folgenden Mitgliedern:

Lehrervertreter: Luise Groth, Daniela Hartwich, Andreas Jahn, Mareke Müller, Simon Sogorski, Dr. Eckhard Stephan, Markus Winter, Annette Ovelgönne-Jansen (Vorsitzende)
Elternvertreter: Michaela Paschen, Alexander Popp, Arwid Romey, Frank Teschner
Schülervertreter: Hemen Hussein, Hevend Hussein, Alex Kollmer, Shalyn Schweres
-
Spannung und Phantasie in der Schulbibliothek
Während draußen herbstliche Kälte und Dunkelheit herrschten, machten es sich über vierzig Kinder in der hell erleuchteten und herbstlich geschmückten Bibliothek gemütlich. Ausgestattet mit Decken, Kissen und großer Vorfreude erwarteten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 spannende, phantastische und natürliche lustige Geschichten.Das Bibliotheksteam, das tatkräftig von unserem Bufdi Christoph Bärlein unterstützt wurde, entführte die kleinen Zuhörer in Welten, die von Zauberern, sprechenden Tieren und Abenteuern bevolkert wurden. Das abwechslungsreiche Leseprogramm stieß auf begeisterte Zustimmung. Ein kleines Keks- und Kuchenbuffet rundete den Abend ab.
-
Tage religiöser Orientierung 2020
Als wir, einige Schüler des Jahrgangs 12, uns dazu entschieden haben zu den Tagen religiöser Orientierung zu fahren, hatten wir nicht allzu hohe Erwartungen. Überraschenderweise erwiesen sich die drei Tage weg von zu Hause aber als sehr schön und spaßig. Gleich die Ankunft gestaltete sich sehr angenehm mit einer freundlichen Begrüßung von den Teamleitern Alina, Hanna, Greta und ersten Kennlernspielen. Es folgten leckeres Mittagessen und weitere zusammenschweißende Spiele. Die häufige Freizeit füllten wir mit Tischtennis, Billard, Kicker und lauter Musik. -
Umbruch auf allen Ebenen: Verabschiedungen am CAG
Am Dienstag, dem 14. Juli, wurden in einer ungewöhnlichen Feier drei Mitglieder der Schulgemeinschaft des Clemens-August-Gymnasiums verabschiedet. In der Mensa waren die Stühle gemäß den Hygienevorgaben auf Abstand gestellt worden, die Redner kamen mit Maske zum Rednerpult. Es war der Schule ein Anliegen, der Verabschiedung trotz Corona einen würdigen Rahmen zu verleihen. -
Umwelt-AG informiert über die Palmölproblematik
Im letzten Schulhalbjahr haben sich die Mitglieder der Umwelt-AG mit dem Thema Palmöl beschäftigt. Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen und hauptsächlich in Indonesien und Malaysia produziert. Dafür werden große Flächen Regenwald zerstört und viele Tiere, wie zum Beispiel der Orang-Utan, verlieren Ihren Lebensraum. Da die Ölpalme im Vergleich zu anderen Ölpflanzen ertragreicher ist, ist Palmöl billig und wird in vielen Produkten verwendet. Besonders in einem sehr beliebten Brotaufstrich und Schokolade, aber auch in Müsli, Pizza, Keksen, Chips und sogar in Babynahrung ist es zu finden. -
Vom Nahen zum Fernen Osten – eine kulinarische Reise durch Asien
Die diesjährige Projektwoche im Januar 2020 führte uns nach Asien auf den größten Kontinent der Erde. 14 auf unbekannte Gerichte gespannte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 12 machten sich unter Anleitung von Frau Korte und Frau Niehaus daran, die Vielfalt der asiatischen Küche zu erkunden. Tatkräftige Unterstützung gab es zudem von Sophie und Laura, zwei Schülerinnen aus dem Erdkundeleistungskurs des Jahrgang 12 von Frau Niehaus, wo im zweiten Kurshalbjahr Ostasien auf dem Tableau steht. -
Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 am CAG
Mit einem Ausschnitt aus „Harry Potter“ hat Elisa Zumholz aus der Klasse 6b den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der alljährlich bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, gewonnen. Sie hat sich damit gegen sechs Konkurrenten aus den anderen sechsten Klassen durchsetzen können.Wie immer war die Auswahl der selbst gewählten Bücher bunt gemischt und die Lesebegeisterung groß, sodass es der Jury, die aus den derzeit im Jahrgang 6 unterrichtenden Deutschkolleginnen bestand, nicht leichtfiel, eine Entscheidung zu treffen.
Nun aber vertritt Elisa das CAG beim kommenden Regionalentscheid in der nächsten Runde. Wir gratulieren herzlich!
-
Wahl eines neuen Schulvorstands
Zu Beginn dieses Schuljahres steht die Wahl eines neuen Schulvorstandes für die kommenden zwei Jahre an. Ziel der Arbeit ist es, gemeinsam mit der Schulleiterin und Vertreterinnen und Vertreten der Lehrkräfte die Qualitätsentwicklung der Schule zu gestalten. Hierzu gehören z. B. Entscheidungen über die Stundentafel oder das Votum für Kandidaten, die sich auf eine Koordinatorenstelle bewerben. Dem Schulvorstand kommt daher eine große Bedeutung im Schulleben zu. Er tagt im Schnitt zwei Mal pro Halbjahr.
-
Weichnachtsständchen

Wie in jedem Jahr begann der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien mit Weihnachtsmusik, vorgetragen von Lehrerinnen und Lehrern.